Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln
Settembrini:
Ich verstehe das Problem jetzt nicht: MongoTrav wird EIN Kampfsystem haben. Was ist schlecht daran, wenn 13MannTrav derer zwei hat, wovon eines genau das MongoTrav-System ist?
Ist das nicht ganz objektiv MEHR?
rollsomedice:
Ich finde daran nichts verkehrt weiß auch nicht wieso der Kardinal so an die Decke geht deswegen. Aber so wie ich dich kenn kaufst du dir ja eh die englische Version ;-)
Darkwalker:
--- Zitat von: Settembrini am 18.02.2008 | 20:04 ---Ich verstehe das Problem jetzt nicht: MongoTrav wird EIN Kampfsystem haben. Was ist schlecht daran, wenn 13MannTrav derer zwei hat, wovon eines genau das MongoTrav-System ist?
Ist das nicht ganz objektiv MEHR?
--- Ende Zitat ---
Das Problem kommt dann, wenn Material gemischt wird. Da gehen dann ggf. 13Mann Supplements vom dt. Kampfsystem aus und Mongoose-Supplements vom Original. Auch ohne das exakt zu kennzeichnen. War z.B. bei den originalen Traveller-Abenteuern so ein Drama. Da wurde auch mal Snapshot verwendet, mal das Basissystem. Und welches aktuell war durfte der Referee erraten. Bei SR waren es die dt. vs. die US Waffendaten die für lustige Regeldiskussionen sorgten. Und ganz kritisch wird die Sache dann auf Cons, welches Regelsystem nehmen wir heute, dt. oder eng. Errata usw.
Ab und an ist mehr wie der siebte Turm auf einem Schlachtschiff. Er sieht gut aus aber im Frieden traut sich keiner alle zusammen zu benutzen.
Eulenspiegel:
Also mir gefallen die Regeln von Settembrini sehr gut und ich würde eher diese als die Originalregeln benutzen. (Einfach, weil mir die Originalregeln zu buchhalterisch sind.)
--- Zitat von: Darkwalker am 18.02.2008 | 22:07 ---Bei SR waren es die dt. vs. die US Waffendaten die für lustige Regeldiskussionen sorgten. Und ganz kritisch wird die Sache dann auf Cons, welches Regelsystem nehmen wir heute, dt. oder eng. Errata usw.
--- Ende Zitat ---
Das Problem hat man doch auch so: Spielen wir SR 3 ohne Errata, SR3 mit Errata, SR4 ohne Errata oder SR4 mit Errata?
Das sind im Prinzip auch vier verschiedene Spielsysteme und man muss vorher klären, welches man verwendet.
Settembrini:
Mmm. Also ich denke, das Problem ist etwas konstruiert.
Denn bei Traveller ist es ja nicht so, daß Leute mit ihren Charakteren zum Con kommen, um da Karmapunkte zu sammeln.
Einheitlichkeit in den Regeln ist kein Wert an sich, gerade da, wo man eh kein Organized Play hat. Und Traveller ist auch kein Spiel, wo irgendjemand außer dem SL aller Wahrscheinlichkeit überhaupt auch nur die Regeln besitzt.
Shadowrun, BattleTech, DSA und D&D sind da etwas anders gepolt.
Traveller ist mehr wie Cthulhu, was das angeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln