Autor Thema: Diskussion über Liftboys SL (aus: SL...grr...)  (Gelesen 11302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Diskussion über Liftboys SL (aus: SL...grr...)
« Antwort #125 am: 21.04.2011 | 12:39 »
Liftboys SL hat nen eigenen Thread?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Diskussion über Liftboys SL (aus: SL...grr...)
« Antwort #126 am: 21.04.2011 | 12:43 »
Ja, warum auch immer. Ich glaube die Disksussion hat einen anderen Thread sehr weit vom Thema abgebracht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Diskussion über Liftboys SL (aus: SL...grr...)
« Antwort #127 am: 21.04.2011 | 12:59 »
Wie dem auch sei, für solche Anekdoten haben wir den Thread "SL...grr... ich könnte ihn erwürgen".
:)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Diskussion über Liftboys SL (aus: SL...grr...)
« Antwort #128 am: 21.04.2011 | 20:46 »
Ich habe Helmrons Anekdote hierhin verschoben.
« Letzte Änderung: 21.04.2011 | 20:52 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Diskussion über Liftboys SL (aus: SL...grr...)
« Antwort #129 am: 3.05.2011 | 20:10 »
In Oldschoolregelwerken, ich vermute V:tM zaehlt nicht dazu (dabei war ich noch jung als das erschien o.o) - sind die Regeln doch nicht flexibel. oO


Sorry aber gerade die älteren Systeme sind flexibel. Wird von jungen Spielern nicht immer begriffen (Merkt man wenn man sie in der Gruppe hat). Die alten Systeme sind einfach davon ausgegangen das Regel 0 in Kraft war: "Benutze den gesunden Menschenverstand"

Und dannach war dann "Backstabbing with a Ballista" (Das nebenbei ein WITZ! ist(1)) schon automatisch durch die Regeln abgedeckt. Ich kenne jetzt diverse "Storyteller" Systeme und die meisten Systeme aus der Zeit davor. Und mit den älteren Systemen lässt sich eine "Story" oft besser erzählen

(1) Witze waren so Dinge die man früher gemacht hat und über die dann gelacht wurde. Das ist NICHT das was Atze Schröder heute macht, mehr so das Zeug aus "Neues aus der Anstalt". Schwere zu verstehen für die Generation Unter30
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Diskussion über Liftboys SL (aus: SL...grr...)
« Antwort #130 am: 3.05.2011 | 20:29 »
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr das in diesen Thread gehört, aber...
...die Vorstellungsräume gehen nunmal individuell oft weit auseinander; insbesondere was den sog. GMV angeht. Oft setzen auch einzelne Mitspieler andere Maßstäbe an bzw. haben andere Erwartungshaltungen, was im Spiel möglich sein sollte und was nicht.
Hab ich schon mehr als oft genug erlebt und auch neulich erst wieder mitbekommen: "das und das ist nicht realistisch, da muss der SL einschreiten." In diesem Fall in D&D.
Diese Art des "Selektiven Realismus" habe ich gefressen. Genau dazu gibt es Regeln, um innerhalb einer Spielwelt konsistent feststellen zu können, was möglich ist und was nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Diskussion über Liftboys SL (aus: SL...grr...)
« Antwort #131 am: 3.05.2011 | 20:34 »
@Mattenwilly
Hast du nichts besseres zu tun als Uralt Postings zu nehmen und zu kommentieren (Das dazu noch out of context)? o.O
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Diskussion über Liftboys SL (aus: SL...grr...)
« Antwort #132 am: 3.05.2011 | 20:37 »
Och, der is doch noch frisch, der traut sich wahrscheinlich noch nicht, eigene Threads aufzumachen wenn er was diskutieren will. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Diskussion über Liftboys SL (aus: SL...grr...)
« Antwort #133 am: 3.05.2011 | 20:49 »
...die Vorstellungsräume gehen nunmal individuell oft weit auseinander; insbesondere was den sog. GMV angeht. Oft setzen auch einzelne Mitspieler andere Maßstäbe an bzw. haben andere Erwartungshaltungen, was im Spiel möglich sein sollte und was nicht.

+1
Liegt mMn auch daran, dass der eine Spieler (oder SL) in Genredimensionen denkt, der andere Spieler/SL versucht, in realweltlichen Dimensionen zu denken, und der dritte in Regelwerksdimensionen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Re: Diskussion über Liftboys SL (aus: SL...grr...)
« Antwort #134 am: 3.05.2011 | 21:12 »
@Twists etc.
Überraschende Wendungen und enthüllte Geheimnisse gibts mit dem richtigen System auch ohne Skript (oft sogar viel bessere).
Die meisten Forge-Spiele basieren darauf.

Meine These: Es kann gar kein System geben, dass alles passend abdeckt.

Stimmt. "Alles" ist unmöglich. Ein einziges Regelset kann nicht gleichzeitig eine realistische Hartwurstsimulation, einen epischer Wettstreit und ein mitreißendes Storyerlebnis bieten. Das heisst aber nicht, dass man Regeln zum Ignorieren da wären, sondern lediglich, dass man für verschiedene Spiele auch verschiedene Regelsets braucht.

DSA ist natürlich kein System, dessen Regeln man auf Dauer einhalten kann. Es zählen daher sowieso nur die nicht-schriftlichen Vereinbarungen der Gruppe.
Wenn die lauten "Der 'Meister' benimmt sich total daneben, um dem Themenkomplex 'Mobbing und Machtmissbrauch' zu verdeutlichen" (klingt nach nem Horror-Rollenspiel nordischer Schule :P ), hat der Spielleiter seinen Job gut gemacht. Dann hätte man allerdings besser ein Safeword vereinbaren sollen und sollte auch hinterher gemeinsam reflektieren, um ne klare Grenze zur Realität zu schaffen.
Wenn das nicht Sinn des Spiels war, gehört der Spielleiter getreten.
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Diskussion über Liftboys SL (aus: SL...grr...)
« Antwort #135 am: 4.05.2011 | 10:47 »
Och, der is doch noch frisch, der traut sich wahrscheinlich noch nicht, eigene Threads aufzumachen wenn er was diskutieren will. ^^

Nö, ich hab auf das "Datum der letzen Post" in der Übersicht geschaut und es beim Beitrag übersehen. Und selbst wenn, stört doch nicht
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen