Autor Thema: Konvertierung ED - AC  (Gelesen 5197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Konvertierung ED - AC
« am: 9.02.2003 | 10:57 »
Ich habe mal angefangen das Arcane Codex System an die Earthdawn Hintergrundswelt, Disziplinen und das Earthdawn Magiesystem anzupassen.

Dazu hat mich vor Allem das mitunter sehr zähe  ED-Kampfsystem bewogen. Vielleicht hat ja jemand, der beide Systeme gut kennt Lust mir etwas zu helfen?
Ich würde ihm dann den bisherigen Stand der Dinge (Erschaffung, Karma, Krieger, Luftpirat, Schwertmeister bis 8.Kreis, Schütze bis 4. Kreis) zuschicken.

Ansonsten halte ich euch hier gerne ein bisshen auf dem Laufenden oder nehme Vorschläge an, falls Interesse besteht.

Was haltet ihr im Allgemeinen von der Idee?  

Gast

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #1 am: 9.02.2003 | 11:02 »
Ehrlich gesagt überhaupt Nichts. Ich find Earthdawn so wie es ist okay, da muss man nicht rumkonvertieren.

Samael

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #2 am: 9.02.2003 | 11:30 »
Ehrlich gesagt überhaupt Nichts. Ich find Earthdawn so wie es ist okay, da muss man nicht rumkonvertieren.

Naja, die Earthdawnhintergrundswelt Barsaive ist mE das beste Fantasysetting das auf dem Markt ist.
Nur leider können die Regeln in dieser Kategorie nicht völlig mithalten. Sie haben zwar etliche gute Ansätze, sind aber insgesamt langsam und optionenarm; teilweise überholt (mundanes Fertigkeitensystem). Außerdem läuft es (nicht so schlimm wie bei D&D, aber trotzdem) letztendlich doch auf ein Hitpointmonstersystem hinaus, und das mag ich nunmal eigenlich gar nicht.

Deshalb die Konvertierung, da die AC Regeln meiner Meinung nach für heroische Fantasy absolut optimal sind, ohne in die Hitpointfalle zu tappen.

Gast

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #3 am: 9.02.2003 | 11:33 »
Nur sind wir mal ehrlich. Wer spielt hier in diesem Form Arcane Codex? Wer spielt es überhaupt. Versteh mich jetzt nicht falsch aber dieses System haben nicht sonderlich Viele.

Samael

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #4 am: 9.02.2003 | 11:40 »
Nur sind wir mal ehrlich. Wer spielt hier in diesem Form Arcane Codex? Wer spielt es überhaupt. Versteh mich jetzt nicht falsch aber dieses System haben nicht sonderlich Viele.

Nun, ich spiele es. Und hin und wieder leite ich auch.

Und ich spielleite Earthdawn in einer komplett anderen Runde. Und deshalb mache ich die Konvertierung: im Wesentlichen für mich, für meine ED Runde. Aber da das hier ein RPG Forum ist, habe ich mir gedacht, es könnte ja sein, dass noch Andere daran interessiert sind.

Dass du nicht interessiert bist ist mir mitlerweile klar.
« Letzte Änderung: 9.02.2003 | 11:41 von Samael »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #5 am: 9.02.2003 | 12:16 »
 ??? Also auf Arcane Codex kann man Earthdawn auf einmal konvertieren, aber auf d20 geht's nicht ?
Ich habe da vor einiger Zeit von jemandem gehoert, dass man Earthdawn nicht auf d20 konvertieren kann, da "der Hintergrund untrennbar mit dem System verknuepft ist". ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #6 am: 9.02.2003 | 12:43 »
Zitat
Zitat von: Samael

Nun, ich spiele es. Und hin und wieder leite ich auch.

Und ich spielleite Earthdawn in einer komplett anderen Runde. Und deshalb mache ich die Konvertierung: im Wesentlichen für mich, für meine ED Runde. Aber da das hier ein RPG Forum ist, habe ich mir gedacht, es könnte ja sein, dass noch Andere daran interessiert sind.

Dass du nicht interessiert bist ist mir mitlerweile klar.


Na Du hast nur um die Meinung gefragt, was die Anderen davon halten und da hast Du meine ehrliche Antwort bekommen. Was Konvertierungen angeht, ja ich bin im Allgemeinen nicht so wild drauf, dann kann ich sofort was Anderes spielen.

Samael

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #7 am: 9.02.2003 | 12:43 »
??? Also auf Arcane Codex kann man Earthdawn auf einmal konvertieren, aber auf d20 geht's nicht ?
Ich habe da vor einiger Zeit von jemandem gehoert, dass man Earthdawn nicht auf d20 konvertieren kann, da "der Hintergrund untrennbar mit dem System verknuepft ist". ;D


Andersrum, AC wird auf ED konvertiert. Das ist ein Unterschied. Das System das dabei rauskommt wird sich in verschiedenen Punkten deutlich vom Standard AC unterscheiden, eben damit der Hintergrund von ED unangetastet bleiben kann.

Davon abgesehen sind die AC Regeln den Earthdawn Regeln wesentlich ähnlicher (in manchen Punkten) als die d20 Regeln.

Kennst du Arcane Codex, Selganor?
« Letzte Änderung: 9.02.2003 | 12:48 von Samael »

Samael

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #8 am: 9.02.2003 | 12:46 »
Na Du hast nur um die Meinung gefragt, was die Anderen davon halten und da hast Du meine ehrliche Antwort bekommen. Was Konvertierungen angeht, ja ich bin im Allgemeinen nicht so wild drauf, dann kann ich sofort was Anderes spielen.

Ja, und ich habe auf deine Antwort geanwortet, warum ich diese Konvertierung eben doch machen möchte.
Dein zweites Posting fand ich etwas merkwürdig und überflüssig.
Aber darum gehts hier nicht, also Schluß.
 ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #9 am: 9.02.2003 | 13:38 »
Andersrum, AC wird auf ED konvertiert. Das ist ein Unterschied. Das System das dabei rauskommt wird sich in verschiedenen Punkten deutlich vom Standard AC unterscheiden, eben damit der Hintergrund von ED unangetastet bleiben kann.
Also Arcane Codex Regeln auf Earthdawn Hintergrund, also Barsaive Arcane Codex. Kein grosser Unterschied zu dem Barsaive d20 das ich mal vorgeschlagen hatte, oder? ;D
Zitat
Kennst du Arcane Codex, Selganor?
Nur vom Hoerensagen. Aber einer der "Kritikpunkte" (bzw. ersten Eindruecke) die Leute wohl hatten war dass es recht nahe an Earthdawn (systemtechnisch) war...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #10 am: 9.02.2003 | 13:45 »
ich habe den AC nicht, finde Earthdan gut, wie es ist, spiele lieber mit einem bestehenden System, und investiere die Zeit in Abenteuer anstatt in Konvertierungen mit fraglich kurzer Halbwertszeit und falle deswegen auch aus dem Rahmen der potentiellen Mitkonvertierenden...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Tybalt

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #11 am: 9.02.2003 | 13:48 »
Ich habe mal angefangen das Arcane Codex System an die Earthdawn Hintergrundswelt, Disziplinen und das Earthdawn Magiesystem anzupassen.

Was haltet ihr im Allgemeinen von der Idee?  

Grundsätzlich sicher nicht verkehrt, denn in den Regeln von AC ist sicher ein guter Schuß ED drin (nur eben besser gemacht...) Ich würde mich beim Projekt mit Begeisterung anschließen, wenn mir nicht Kreijor um einiges besser gefallen würde als Barsaive...  :)


Tybalt

Samael

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #12 am: 9.02.2003 | 13:49 »

Nur vom Hoerensagen. Aber einer der "Kritikpunkte" (bzw. ersten Eindruecke) die Leute wohl hatten war dass es recht nahe an Earthdawn (systemtechnisch) war...

Nein, eher hintergrundstechnisch. Systemtechnisch hat SC zwar auch ein paar Aspekte von Earthdawn (Z.Bsp. die Widerstandskräfte und das Karma bzw. "Arkane Macht"), aber insgesamt doch eigentlich deutlich mehr von Ars Magica, Legend of the Five Rings oder 7th Sea.
 

Samael

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #13 am: 9.02.2003 | 13:51 »
wenn mir nicht Kreijor um einiges besser gefallen würde als Barsaive...  :)


Kann man nix machen ;).
Das ist nun wirklich Geschmackssache.

Tybalt

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #14 am: 9.02.2003 | 13:56 »
Nur sind wir mal ehrlich. Wer spielt hier in diesem Form Arcane Codex?

Me, myself and I!

Zitat
Wer spielt es überhaupt. Versteh mich jetzt nicht falsch aber dieses System haben nicht sonderlich Viele.

Sicher, aber es ist in einem Kleinverlag erschienen und noch ziemlich neu. Davon aber abgesehen, was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?


Tybalt,
kämpft gegen den inneren Fanboy...

Gast

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #15 am: 10.02.2003 | 16:42 »
@Samael: Hat AC nicht eine eigene Website? Hast du da schon mal um Hilfe gebeten? Ich kann mir gut vorstellen das sich dort mehr Helfer & Begeisterte einfinden.

Samael

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #16 am: 10.02.2003 | 17:06 »
Eigentlich eine gute Idee.
In dem Forum bin ich übrigens auch angemeldet (als "KARNDT").

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #17 am: 10.02.2003 | 17:16 »
Wie... da hast du noch nicht angefragt ?
Du laesst nach :P
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Konvertierung ED - AC
« Antwort #18 am: 10.02.2003 | 17:27 »
Naja, ich hab die Idee immerhin schon dem Autorenteam vorgetragen...
 :P