Autor Thema: Splinter Cell: Double Agent vs. Metal Gear Solid 3  (Gelesen 1008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen welches von den beiden genannten Spielen ihr empfehlen würdet.

Was sind dabei meine Kriterien?

1. Ich habe die ersten drei Splinter Cell Spiele gespielt und tat dies auch recht gerne. Das einzige was mich immer ein wenig gestört hat war die Ansicht, dass die Vorgehensweise von dem dem Spiel vorgegeben wird. Also es wurde wirklich nur dann cool, wenn man herausgefunden hatte, an welcher Stelle man sich verstecken muss, etc.

2. Ich hatte bisher noch keinen einzigen Metal Gear Solid Teil gespielt.


Also ist MGS flexibler als Splinter Cell? Denn von der Aufmachung her habe ich den Eindruck, dass es ähnlich läuft. Schleichen, Schießen, Messer ... und wieder in dem Schatten verschwinden.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Splinter Cell: Double Agent vs. Metal Gear Solid 3
« Antwort #1 am: 29.12.2009 | 17:37 »
Also: Vom grundsätzlichen Gameplay hast du recht - die beiden Titel sind sich da einigermaßen ähnlich. Metal Gear hat imho das interessantere Kampfystem, ist ein Stück weniger linear, hat aber dafür weniger Herumkletter-Optionen und lustige Um-Die-Ecke-Schau-Gadgets.

Der wichtigere Unterschied liegt denke ich aber neben diesem Grundsprinzip: MGS ist sehr Japano-Weird, länger und hat (wenn Double Agent auch merkwürdige Minispiele hat) neben den Srandard-Kämpfen mehr zu bieten, wie eben Schlangen essen, rieeeesige Cutscenes, eingeschobene Bossfights, die viel Spaß machen, sammelbare Camouflagepatterns - wie gesagt die Areale sind gerade im Dschungel auch etwas freier zu begehen (aber auch nicht frei).
Insgesamt ist MGS eher ein Japano-Action-Adventure, das ebben ein Espionage-Action-Adventure ist, während Splinter Cell sich doch sehr auf das Grundprinzip konzentiert.

Noch zu erwähnen ist, dass Double Agent sehr missionsbasiert ist, mit Mission - Zwischenspiel-in-der-basis-mit-minispiel  - Mission. DIe Grafik würde ich bei Double Agent besser einschätzen.

Grundsätzlich empfinde ich MGS als besser, wenn man MGS mag - das Problem ist halt der etwas eigenwillige Stil mit vielen Cutscenes, merkwürdigen Antagonisten und - was für dich ein größeres Problem sein dürfte - vielen Anspielungen auf vergangene Teile. Wenn du dich für MGS entscheidest, lies dir bevor du Teil 3 spielst also besser mal eine ausführliche Zusammenfassung der Story der alten Teile durch. Sonst wird es verwirrend. Naja, wird es auf jeden Fall.
Suro janai, Katsuro da!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Splinter Cell: Double Agent vs. Metal Gear Solid 3
« Antwort #2 am: 29.12.2009 | 17:52 »
Danke dir.

Hm, dann sollte ich wohl zuerst sagen: "Schuster bleib bei deinen Leisten." und SC4 ausprobieren.

Auf der anderen Seite wäre MGS vielleicht mal eine willkommene Abwechslung...

Ach ich werde einfach eine Münze werfen.  ;D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Splinter Cell: Double Agent vs. Metal Gear Solid 3
« Antwort #3 am: 30.12.2009 | 10:33 »
Ach ich werde einfach eine Münze werfen.  ;D

Wirf' lieber stilecht eine Rauchgranate im Laden! Was Du dann aus dem Regal greifst, hast Du dann mit so viel Mühe erworben, dass Du's auf jeden Fall spielst! ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Splinter Cell: Double Agent vs. Metal Gear Solid 3
« Antwort #4 am: 30.12.2009 | 12:41 »
Zitat
Wirf' lieber stilecht eine Rauchgranate im Laden! Was Du dann aus dem Regal greifst, hast Du dann mit so viel Mühe erworben, dass Du's auf jeden Fall spielst!

 :)  ;D  :D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

WitzeClown

  • Gast
Re: Splinter Cell: Double Agent vs. Metal Gear Solid 3
« Antwort #5 am: 31.12.2009 | 16:29 »
Sollte dich der Verkäufer doch sehen, schieß einfach das Ausrufezeichen über seinem Kopf weg, dann ist er benommen und du hast genug Zeit zum verschwinden.