Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Deutsche Regelzusammenfassung
Falcon:
man kann in dem Sinne ja auch negative Zahlen zusammenaddieren, das stimmt natürlich auch. Aber in diesem Fall ist es doch sicher eindeutig, das positives gemeint ist
- Zeile 212: "ist der Schaden größer als Zähigkeit" ist nicht korrekt. Shaken wird man schon bei größer gleich, eben bei einem Success.
ursprünglicher Text: "if the damage roll ist less than the targets toughness there is no game effect..."
p.s.: ich finde es sehr gut, daß du dort nochmal explizit erwähnst das Wunden nicht kumulativ sind wenn man schon benommen war.
- Zeile 222: statt zu erwähnen das der erhaltene Schaden beim soaken "noch nicht vom Wundmali modifiziert ist" würde ich einfach schreiben, daß nur Wundmali zählen, die man schon hatte. erstens hast du das nicht erwähnt und zweitens erschlägt man damit gleich die Tatsache, daß die neuen Wunden nicht zählen.
@benommen: klar, es ist nicht unbedingt physicher Schaden aber eben auch nicht unbedingt Benommeheit. GERADE deswegen würde ich es ja trennen, da gebe ich dir Recht. Aber durch "benommen" hast du dich ja schon für eine Seite entschieden, es zwar von physischem getrennt aber dafür zu nicht-physischem gezählt. Und das ist nunmal "regeltechnisch", auch wenn es nur die Beschreibungen betrifft, nicht korrekt wenn man kleinkariert auf die Regelinterpretation achtet.
JS:
- also: "Ein Würfel, der die Höchstzahl zeigt, wird jeweils nachgewürfelt; das Ergebnis wird kumulativ mit dem bisherigen Wurf bzw. den bisherige Würfen desselben Würfels verrechnet."
- "Entspricht der Schaden mind. der Zähigkeit des Chars, ist der Char benommen."
- "Ein Char, der einen Benny sofort ausgibt, nachdem er eine oder mehrere Wunden von einem einzigen Angriff erhalten hat, kann sofort eine KON-Probe machen, die aber noch nicht von den Mali dieser neuen Wunden modifiziert wird."
- an diesen kumulativen wunden habe ich lange herumgerätselt. mein englisch ist wirklich nicht schlecht, aber manchmal fragte ich mich doch, was mir diese autoren eigentlich sagen wollten.
:)
- benommenheit: hm, ich habe auch überlegt, was genau eigentlich benommen oder shaken sein sollten. aber im deutschen kann man auch sowohl für physisches als auch psychisches das wort benommen verwenden. nach einem schlag kann man benommen sein, nach einem brutalen fertigmachen durch einen vorgesetzten auch.
ps: hilfreiche hinweise. so klärt sich noch so manches...
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 3.03.2008 | 13:08 ---Wenn Pinnacle da (wie viele andere) empfindlicher ist und meint es sich leisten zu können bei Mundpropaganda Ansprüche zu stellen => deren Pech, darauf sind wir Rollenspieler ja nicht angewiesen.
--- Ende Zitat ---
Pinnacle ist NICHT "empfindlicher", und meint auch NICHT es sich "leisten" zu können bei "Mundpropagand" Ansprüche zu stellen.
Wenn man den KERN eines Regelsystems im Internet veröffentlicht, dann HAT einfach der Verlag, dem die RECHTE daran gehören, der seine EXISTENZ aus dem Verkauf von Regelsystemen zieht, schlicht und ergreifend das (Urheber- und anderes)RECHT.
Da geht es nicht um "Mundpropaganda" sondern um URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN.
Der Unterschied ist vielleicht nicht jedem klar, doch kann man es ganz einfach zu erklären versuchen: Zu schreiben "Ich finde Savage Worlds toll, weil es keine Hitpoints sondern Wundenstufen verwendet." ist Mundpropaganda. Ein eigenes Savage Setting auf SavageHeroes zur Verfügung zu stellen ist Mundpropaganda. - Das Kampfsystem (oder anderes geistiges Eigentum des Verlags) einfach ins Netz zu stellen ist eine RECHTSVERLETZUNG.
Ein Fan BESCHEISST den Verlag, von dessen PRODUKTEN er begeistert ist, NICHT.
--- Zitat von: Falcon am 3.03.2008 | 13:08 ---im Gegensatz zu Zornhau fand ich die Revised Test-Drive Version ganz und gar nicht ausreichend, geschweige denn begeisternd. Es fehlen ein Großteil der intelligenten Kniffe des System
--- Ende Zitat ---
Was ja wohl daran liegt, daß es für TESTspiele gedacht ist, und nicht STATT der "Vollversion" der Regeln.
Wenn Du in einer reinen DEMO eines Softwaretools erwartest ALLE Features einer Vollversion vorzufinden, dann wirst Du enttäuscht werden. - Wenn Du in der DEMO eines Rollenspiels erwartest ALLE Eigenschaften der Vollversion vorzufinden, dann ... AUCH.
(Regelsysteme zum "späteren Freischalten der Vollversion" wird ja nicht einmal D&D 4E bieten.)
JS:
hm, dieser thread war nicht dafür gedacht, mutwillig rechte zu verletzen oder entsprechende diskussionen auszulösen. ich verurteile es nicht, wenn ein verlag es anders und rigider handhabt als der andere, was heißen soll: wenn pinnacle es z.b. ebenso streng verfolgt wie wotc, dann müssen wir das hier nicht öffentlich diskutieren und damit uns und auch das board in potentielle schwierigkeiten bringen. das ist ja nicht sinn der sache.
sinn dieses threads war erkenntnisgewinn, nicht das unkontrollierte verbreiten der kompletten regeln. die endfassung wäre, wie schon gesagt, auch nicht irgendwo verlinkt worden.
Falcon:
einen hab ich noch
- Zeile 90: da steht: jede weitere Aktion gibt -2 auf Alle Proben in dieser Runde. Das ist irreführen. Das gilt nämlich nur für diese, darauf bezogenen, Aktionen. Wenn der Charakter in dieser Runde noch einen Test of Will o.ä. bestehen muss gelten die Mali z.b. nicht mehr.
Hätte ich die (original)Regeln geschrieben hätte ich ausserdem noch erwähnt,daß manche Standardaktionen niemals multipel sein können (full defense z.b.)
————--
also ich kann mit "benommen" gut leben. Habs auch lange benutzt. Bis eben bei uns die Atmo etwas litt weil sich immer alle vorgestellt haben die Leute stehen da mit Sternchen auf dem Kopf rum (bildlich gesprocheb), egal was kommt.
"nein, er hat mich ausgetrickst, jetzt bin ich total weggetreten..."
irgendwann hab ich dann wieder "shaken" benutzt und den Effekt besser beschrieben :)
ich glaube nicht, daß es an dem englisch aller liegt. Die Regeln sind wirklich so unklar geschrieben ;D
@zornhau: du weisst nicht was ich meine. Es gibt auch unbekannte Bands, die weisen ausdrücklich darauf hin doch bitte ihre (Kauf)Musik CDs zu brennen und im Internet weiter zugeben. Manchmal stehen Verlust und Gewinn günstig.
Auch ging es JS nicht um eine Demo sondern um Kurzregeln. ;)
Aber lassen wir es gut sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln