Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?

<< < (22/29) > >>

1of3:

--- Zitat ---So wie es aussieht sind alle Paragon Paths so beschrieben, dass sie für jede Klasse Vorteile bringen.
--- Ende Zitat ---

Warlock ist schwierig, weil da teilweise der Warlock Curse verbessert wird, den ein MC Warlock aber gar nicht erst hat. Ansonsten müsste das hinkommen.

Falcon:
jap, um das, was bei uns einfach Brettspiel heisst beneidet man uns in Übersee. Das ist ein alter Hut.
Da reicht der Horizont selten über Kriegspiele hinaus, zudem können sie keine ausbalancierten Regeln schreiben (und in Essen ist nicht umsonst die Weltgröße Brettspielemesse). Hier ist Brettspielen ja auch Volkssport und längst nicht so nerdig.

D&D4 wird aber bestimmt kein RPG für jedermann ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am 31.05.2008 | 23:16 ---D&D4 wird aber bestimmt kein RPG für jedermann ;)

--- Ende Zitat ---
Klar... Bauergamer (die auch Spass dran haben "normale" Leute zu spielen und es lieben Angsat haben zu muessen wenn mal ein schlecht gelaunter Hund ihren Buchhalter Stufe 1 angreift) werden D&D4 VIEL zu "maechtig" finden ;D

6:

--- Zitat von: Vash the stampede am 31.05.2008 | 11:28 ---Und ist Eurogame jetzt ein Lob oder nicht?

--- Ende Zitat ---
Für mich ist das ein Lob. Ich mag gut gemachte Eurogames sehr gerne. :)
Ob das für Dich ein Lob darstellt, wird sich noch zeigen. In Selganors Quote fehlt für mich noch ein wichtiger Punkt: Der Spielspass steht vor der Simulation. Während normale Cosims versuchen so nah wie möglich an der eigenen Vorlage zu bleiben, geht es beim Eurogame eher darum ein spielbares Spiel zu liefern, deren Mechanik "auf Spass" getrimmt sind.

Falcon:
Mittlerweile hab ich mir wohl jedes Bit an Info zu 4e reingezogen (ohne es selbst in der Hand gehabt zu haben) und freue mich seit ca.12 Jahre wieder wie ein Schuljunge auf neues Rollenspiel.

Andererseits, all die Unkenrufe werfen die Frage auf:
Ist das System nun entgültig so verspielt geworden, daß man damit plausibles und glaubwürdiges Rollenspiel im Sinne von "erleben einer Spielwelt" gar nicht mehr ohne Weiteres spielen kann?

Das habe ich mir schon bei 3.5 gedacht, allerdings fügten sich die unglaubwürdigkeiten (wie Memorieren z.b.) schlussendlich ja doch in die Welten und Stories. Man konnte also schon "richtig" damit Rollenspielen, nur gabs dafür eben kaum Regeln. Auch und gerade mit Figuren und Battlemat.

ist das wirklich nur noch ein Fantasy-Brettspiel für ScriptKiddies?
Dann wäre es nichts für mich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln