Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
Tantalos:
Mit den Challenges, die der Beispielfighter hat, würde ich sagen is der neue Fighter der alte Ritter... finde ich z.B. sehr gut.
6:
--- Zitat von: Ludovico am 3.03.2008 | 12:35 ---Und jo! Bei AD&D und auch bei vielen anderen RPGs kann man die gleichen Einteilungen machen. Aber man muss nicht. Bei allem, was ich bisher ueber die 4e erfahren habe, wird man wie bei MMORPGs in eine Rolle gezwaengt mit einer bestimmten Charakterklasse.
--- Ende Zitat ---
Das ist bei AD&D noch schlimmer gewesen, da Du mit den Grundregeln absolut keine Alternativen zur Verfügung hattest. Ein Kämpfer sah auf dem Charakterbogen genauso aus wie ein anderer. Der einzige Unterschied waren die Attribute.
Lord Verminaard:
Ähm, ich kenn ja außer WoW keine MMORPGs, aber da kann man die meisten Klassen sehr unterschiedlich entwickeln und ausrüsten, um unterschiedliche Rollen auszufüllen... ::)
Thalamus Grondak:
Um mich nochmal selbst zu zitieren:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 3.03.2008 | 08:55 ---Alles drumherum ist Verkaufspsychologie (Sag ihnen das sie Figuren brauchen dann werden sie nach Regeln suchen die Figuren benötigen....und dann auch Figuren kaufen).
--- Ende Zitat ---
man kann aus jedem Rollenspiel, das auf Zahlen basierende Kampfregeln enthält wie ein MMORPG verkaufen, das liegt einfach daran, das MMORPGs ein Ableger von Rollenspielen sind. der Große unterschied liegt doch nunmal darin, das man das eine am Tisch mit faßbaren Menschen spielt, und das andere nur ein PC-Game mit all seinen beschränkten Möglichkeiten ist. Wer D&D spielt und sich sagt "Oh, ich kann ja garnicht ausspielen wie ich ein Tratschgespräch mit Elminster führe, weil es die Fertigkeit "Tratschen" nicht gibt, der hat was nicht verstanden.
Ob die Regeln nun gut oder schlecht sind kann man doch nicht daran festmachen wieviele Berührungspunkte D&D mit WoW hat, sondern eher daran, wieviel mehr es bietet. Idealerweise sollte D&D nämlich eine 100%ige Abdeckung von WoW schaffen und noch ordentlich an allen Seiten überlappen.
Für mich sind die entscheidenden Punkte:
* Lassen sich unterschiedliche Chars bauen, die auch nach Motiven und nicht nur nach Strategien angelegt sind
* Gibt es Regeln die das Ausspielen von guten Ideen verhindern
* Ist der Gesamteindruck so das ich mir den SC als Person vorstellen kann, oder bleibt nur ein Punktehaufen?
* Wird die Kriegerin in einem Kettenbikini illustriert?
Charles Ward III:
Was spricht gegen den guten alten Kettenbikini?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln