Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?

<< < (44/48) > >>

Arldwulf:
Es ist halt auch ein wenig täuschend, da die Liste der Kräfte zwar lang ist, aber eben zum einen auch Dinge enthält die Außerhalb des Kampfes nutzbar sind (Unsichtbarkeit, Fliegen, diplomatische Boni bekommen etc.) zum anderen aber natürlich für einen einzelnen Charakter viel eingeschränkter ist. Ein Stufe 6 Krieger hat halt üblicherweise (was im Kampf nutzbare Dinge angeht) zwei jederzeit nutzbare Kampfmanöver, zwei je Begegnung und zwei tägliche Manöver sowie zwei Unterstützungsaktionen.

Wobei letztere auch so etwas sein können wie "kann besser über Abgründe springen". Was schön für den Kämpfer ist aber natürlich auch abseits der Kämpfe nützlich. Es könnten noch weitere Kräfte per Talent oder Rasse hinzukommen, aber gerade ersteres sind zumeist eher Dinge wie Fertigkeitskräfte oder dergleichen.

Reine Kampfaktionen sind es also nur 6.

Um das in Perspektive zu setzen: Zu dem Zeitpunkt könnte selbiger Kämpfer schon 19 Martial Practices gelernt haben, hat drei oder mehr Fertigkeiten gelernt und kann die anderen 16 ebenfalls einsetzen. Könnte zum Beispiel gut darin sein Rüstungen zu schmieden, Dinge zu durchsuchen oder mit Handgesten zu kommunizieren.

Und natürlich macht es einen Unterschied ob bei diplomatischen Missionen nur der Barde einmal auf Diplomatie würfelt oder die Herausforderung alle in der Gruppe etwas angeht, auch unseren Kämpfer.

Oder auch nicht, hindert natürlich niemand unsern Kämpfer daran einfach nur gut im draufhauen zu sein.

Aber es gibt schon ein paar interessante Regelmechaniken welche außerhalb der Kämpfe hilfreich sind.

Skaeg:

--- Zitat von: Haukrinn am Gestern um 17:06 ---Das ist aber schon eine komische Sicht. Ja, du hast lange Powerlisten, den Unterschied zu den Spruchlisten in früheren Editionen sehe ich da aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht mal so sehr um Spruchlisten oder Powerlisten. Es geht um das, was bei jedem einzelnen, auch relativ niedrigstufigen Charakter aufgelistet wird. 4e hat einfach gruselige Textökonomie. 

--- Zitat ---Die Statblocks der Monster waren in aller Regel auch recht kompakt.
--- Ende Zitat ---
Verglichen mit einem Flugzeugträger, ja.

Und zum wiederholten Mal: Ich streite gar nicht ab, dass frühere Versionen (AD&D mit seinen 2000+ Zaubern) schon massiven Bloat hatten. Bei 3.x und Pathfinder war es auch nicht besser. Die paar hundert Sprüche in 5E nehmen sich dagegen geradezu bescheiden aus, und das ist schon hart an der Grenze dessen, was ich an Listen in einem Spiel haben will.

Bei 4e, und das ist halt die Kehrseite der "jeder kriegt coole Powerz" Medaille, gab es auch keine wirkliche Möglichkeit mehr, dem zu entkommen. Es war auch nicht sinnvoll möglich, einfach die Kräftelisten zu reduzieren, ohne gleich die ganze Klasse wegzusprengen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Skaeg am Gestern um 17:37 ---Bei 4e, und das ist halt die Kehrseite der "jeder kriegt coole Powerz" Medaille, gab es auch keine wirkliche Möglichkeit mehr, dem zu entkommen.

Es war auch nicht sinnvoll möglich, einfach die Kräftelisten zu reduzieren, ohne gleich die ganze Klasse wegzusprengen.

--- Ende Zitat ---

Ja - und ich denke an der Stelle muss man auch einfach sagen: Natürlich ist das System nicht für alle geeignet. Wer einfach nur ein schlankes System mag in dem auf die Frage "was machst du" alle Martials rufen "Na draufhauen" wird mit der 4e nicht das richtige System finden.  Nicht mal mit den Essentials Klassen.

Das ist einfach keine Stärke des Systems, das können andere besser.

Haukrinn:

--- Zitat von: Skaeg am Gestern um 17:37 ---Bei 4e, und das ist halt die Kehrseite der "jeder kriegt coole Powerz" Medaille, gab es auch keine wirkliche Möglichkeit mehr, dem zu entkommen. Es war auch nicht sinnvoll möglich, einfach die Kräftelisten zu reduzieren, ohne gleich die ganze Klasse wegzusprengen.

--- Ende Zitat ---

Huh? Aber die Essentials-Bücher haben doch genau das geliefert. Klassen, die diese Optionsvielfalt eindampfen und trotzdem kompatibel bleiben?

Skaeg:

--- Zitat von: Haukrinn am Gestern um 17:54 ---Huh? Aber die Essentials-Bücher haben doch genau das geliefert. Klassen, die diese Optionsvielfalt eindampfen und trotzdem kompatibel bleiben?
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich von 4e schon ausgeklinkt. Meine Gruppen haben sich aufgelöst, oder 3.5 oder Pathfinder gespielt, weil sie auch nicht auf 4e wechseln wollten.

Wobei, wenn ich's recht bedenkte: Ich habe 4e-ish schon gespielt, nämlich Star Wars Saga. Fand' ich auch nicht so prickelnd, verglichen mit WEG-SW, aber es hatte auf jeden Fall nicht so viel Power-Bloat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln