Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
Arldwulf:
--- Zitat von: Skaeg am Gestern um 19:28 ---Beides entspricht nicht der Wahrheit. Hier kann man das ganz gut nachvollziehen.
5E-Statblöcke sind von der Information her eigentlich genau so aufgearbeitet wie die von 4e, nur ohne Symbole statt Text. Wie gesagt, unter der Haube ist da noch einiges gleich.
--- Ende Zitat ---
Naja...es ist schon so, dass bei 5e NPC Zauber zum Beispiel aus der Spielerzauberliste stammen und darauf verwiesen wird. Was ein Unterschied zur 4e ist.
Sashael:
Was Arldwulf schreibt.
Sobald Zauber ins Spiel kommen, wird wieder nur der Name genannt und dann darf man sich den Kram aus anderer Quelle heraussuchen. Und spätestens wenn die Kreatur mehr als einen Zauber kann muss man blättern.
Das war in 4E nicht der Fall.
Skaeg:
--- Zitat von: Sashael am Gestern um 21:20 ---Was Arldwulf schreibt.
Sobald Zauber ins Spiel kommen, wird wieder nur der Name genannt und dann darf man sich den Kram aus anderer Quelle heraussuchen. Und spätestens wenn die Kreatur mehr als einen Zauber kann muss man blättern.
Das war in 4E nicht der Fall.
--- Ende Zitat ---
In der Tat, da gab es NSC in diesem Sinne gar nicht erst. Ich kenne zugegebenermaßen nur ein paar 4e-Abenteuer, aber da kommen überall nur Monster mit Angriffen vor.
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob "echte", nach den gleichen Regeln wie SC operierende NSC als Gegner bei 4e überhaupt vorgesehen waren. Wie dem auch sei: Ich habe hier Äpfel mit Äpfeln, also Monster-Statblock mit Monster-Statblock verglichen. Ein nach den Regeln für SC erstellter NSC, der auch die gleiche Präsentation benutzt, hätte bei 4e logischerweise auch genau so viel Platz, also mehrere Seite pro Nase, eingenommen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Skaeg am Gestern um 21:27 ---In der Tat, da gab es NSC in diesem Sinne gar nicht erst. Ich kenne zugegebenermaßen nur ein paar 4e-Abenteuer, aber da kommen überall nur Monster mit Angriffen vor.
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob "echte", nach den gleichen Regeln wie SC operierende NSC als Gegner bei 4e überhaupt vorgesehen waren. Wie dem auch sei: Ich habe hier Äpfel mit Äpfeln, also Monster-Statblock mit Monster-Statblock verglichen. Ein nach den Regeln für SC erstellter NSC, der auch die gleiche Präsentation benutzt, hätte bei 4e logischerweise auch genau so viel Platz, also mehrere Seite pro Nase, eingenommen.
--- Ende Zitat ---
NPC gibt es in der 4e natürlich, aber nein - diese werden nicht nach den Regeln für Charaktere gebaut. Sie können durchaus auch gleiche Fähigkeiten wie Charaktere haben, z.B. über Charaktertemplates, sind aber dennoch anders erstellt. Dieser Aspekt unterscheidet sich btw. aber auch nicht zur 5e, auch dort werden NPC nicht nach Charakterregeln gebaut.
Generell ist das Gegnerformat in 4e und 5e (also die Darstellung) sehr ähnlich, 5e streicht allerdings zwei Ebenen der Monsterrollen und damit Individualisierung von Gegnern und nutzt Spielerzauber für NSC.
Spart dort also ein wenig am Designaufwand. Aber der Aufwand landet natürlich dann einfach beim Spielleiter.
Streunendes Monster:
--- Zitat von: Grubentroll am Gestern um 11:20 ---Gut, das wird grad wieder so ne beknackte Arldwulf gegen den Rest der Welt 4E Diskussion.
--- Ende Zitat ---
Und täglich/wöchentlich grüßt das Murmeltier ... seit 2008 >;D
davon ab und im Ernst und mal Fokus weg von der sachlichen Regelseite:
Ich kann aber verstehen, dass Arldi mit Vorurteilen und Missverständnissen aufräumen möchte.
Die 4e ist auch eine sehr missverstandene Edition.
Vieles in der Kommunikation war misslich, viel enttäuschte Emotionalität war im Spiel.
Und da klammere ich mal keine Seite aus.
Leider wurde auch berechtigte Kritik, wie auch berechtigte Verteidigung, an der 4e allzuoft uncool abgebügelt.
Was mich aber wirklich wundert ist, dass Leute ( >;D ), die seinerzeit sehr forsch gegen einen Vergleich der 4e mit MMORPGs und, you name it!, WoW diskutiert haben und Kritikern an dieser Stelle unlautere Motive attestierten, nun ganz galant zurückrudern und schreiben, dass das ja nie infrage gestellt hätten.
Naja, da kann jede/r selbst suchen, ob hier im :T: oder drüben im Gate, wie die Argumente waren ... und wie vergiftet die Diskussionskultur auf allen Seiten irgendwann wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln