Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
Heinzelgaenger:
--- Zitat von: Charles Ward III am 15.03.2008 | 19:17 ---*uhuh* Einzelgänger will uns den Weg des richtigen RPs predigen. *uhuh*
Nebenbei Einzelgänger der Kreuzzug gegen die bösen Powergamer und nicht richtig RPG-Spieler ist seit Ende der 90er vorbei. ::)
--- Ende Zitat ---
Gähn, nicht liegt mir ferner.
Charles Ward III:
Genau ... :ctlu:
Alles mal nette Zitate von dir:
--- Zitat ---Plötzlich sind alle wach und das Gewürfle geht richtig los! Aber, ärger ärger! eine Sache ist immer noch blöd; der langweiligste Spieler hat den besten Charakter! Alric würfelt dreimal so oft und drischt viermal so viel Vampirdrachenzwergen die morsche Rübe ein! Spielverderber...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Alles dreht sich ums Schlotzen, da wäre es idiotisch wenn einige Klassen klar besser sind als andere.
Diese Erkenntnis ist nicht gerade revolutionär.
Weiter zum echten RS. Alric mag ein Hühne sein mit riesigem Leuchtschwert+12 und potenzstrotzenden Hoden, aber wie steht es mt seinen anderen Fähigkeiten, wie Grips und Skills? Warscheinlich eher mau.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Ältere Spieler sowie diejenigen, die die Freiheit des Rollenspiels schätzen, suchen sich entweder ein Spiel, wo halt der Kämpfer in seinem Schwerpunkt ungeniert besser sein darf und alle sind glücklich, oder ein anderes Spielmodell, wo alle besser im Kampf sind, aber der reine Kämpfer besseren Background hat/haben muss, und so ebenfalls ein paar Skills hineinbringt.
--- Ende Zitat ---
Wer D&D kauft weiß was er bekommt und sollte nicht DSA in der Packung erwarten.
Aber wie gut das ich mit meinen 27 Jahren halt noch kein älterer Rollenspieler bin.
Heinzelgaenger:
Bin zwar älter als du, um diesen Penisvergeich abzuschliessen, aber du solltest trotzdem wissen, dass man in einem Diskussionsboard durchaus seinen Standpunkt durch ein markantes Beispiel hervorheben darf.
Vermutlich sehe ich das Ganze eh lockerer als die meisten hier, aber auf eine richtige Diskussion hätte ich schon Lust und das ist schwieriger als man denkt.
Konkreter
der langweiligste Spieler-herrje, willst du mir nicht sagen, das du in Gruppen gepielt hast, wo einer im halb am pennen war und nie den Mund aufmachte, um beim Kampf nicht nur gleichsam wiederaufzustehen sondern auch (für die meisten irgendwie unfairerweise) viel heftiger als alle anderen herumzudreschen. Das ist doch das angebliche Manko auf das sich die D&D Macher beziehen.
echtes RPG- damit meine ich schlicht das Gelaber, den Erzählpart, ist doch nicht so schwer.
Bloss weil ich eine Formulierung genbrauchte, die einige als Fachterminus (den es nicht gibt) zu erkennen glauben, heist das nicht, das ich eine Rollenspielagenda verfolge.
Ältere Spieler sowie diejenigen, die die Freiheit des Rollenspiels schätzen- genau so hier, must mich jetzt nicht reflexartig in irgendeine Nische drücken, weil du meinst, irgendeinen entspr. Ansatz zu erkennen.
Charles Ward III:
Ohja das darf man gerne, dann muss man auch das Echo vertragen können.
1.) Ich hatte schon Spielabend lieber Einzelgänger in denen die verhinderten Schauspieler schon mit ihren langweiligen Monologen über Nichtigkeiten, welche für die Story irrelevant waren, nur aus persönlichen Darstellungsbedürfnis, die ganze Gruppe eingeschläfert haben.
2.) Oh der Erzählpart ist echtes Rollenspiel?!? ~;D :q
"This is a serious game!" fällt mir dazu ein. Das Kampfsystem ist genauso Teil des echten Rollenspiels. Aber ich stelle mir das schon richtig vor: Da sitzt ein Gruppe von echten Charakterdarstellern, an jeden ist mindestens ein Oscarpreisträger verloren gegangen, und der arme Kenny, der schüchtern ist, wird von den anderen schräg angeschaut und ist kein echter Rollenspieler.
3.) Die älteren Spieler die ich kenne sind ein bisschen Powergamening in der Regel nicht abgeneigt. Aber ich denke weder du noch ich kann darüber eine qualifizierte Aussage treffen, da das beides persönliche Eindrücke sind.
Um es dir direkt an den Kopf zu knallen: Du ist bei D&D falsch. Da ging es schon immer ums Monster klatschen und dafür Loot und XP einzusacken. Das will das Spiel darstellen. Für verhinderte Schauspieler gibt es andere Systeme, bzw man sollte vielleicht darauf verzichten und Freeform spielen.
Heinzelgaenger:
Hmm, warum verstehst du 's nicht?
Übertriebene Schauspielerei beim Rollenspiel ist mir persönlich in den meisten Fällen ein Gräuel.
Gibts für dich kein Mittelding zwischen Würfelspiel und Schauspielerei?
"Oh der Erzählpart ist echtes Rollenspiel?!? ~;D :q "
Jemand muss dir gesagt haben, dass die Dinger umsonst sind, aber das heisst nicht, das Posts besser werden, wenn man inflationär komische Zeichen tippt. ich weiss übrigens auch gar nicht, was du mir mit diesen sagen willst. Schreibs mir doch einfach.
Klar ist das Kämpfen Teil des RS, sagt ja niemand was dagegen.
Klar ist auch, das du das Kämpfen prima auslagern kannst (Warhammer Quest, D&D4, warscheinlich) während das mit dem Kommunizieren nicht geht. Mir kommts vor, als willst du einfach eine vorgekaute Antwort, die so nicht ganz richtig ist, wiedergeben. Das eigentliche "rollenspielen", in dem Spieler ihre Charaktere Dinge machen lassen, die noch nie von einer Regel irgendwie erfasst wurden, ist nun einemal der Kern, das Besondere, und ist grundsätzlich anders als 95% eines Kampfes, in den meisten Fällen. Speziell seit D&D die Miniaturen ins Spiel gebracht hat und sich in der neusten Edition das Hauptspiel kaum von WHQ unterscheiden wird, funktioniert der weitgehend regellose Part völlig anders und fühlt sich anders an.
No Brainer. (grins Malicant an)
"Die älteren Spieler die ich kenne sind ein bisschen Powergamening in der Regel nicht abgeneigt. Aber ich denke weder du noch ich kann darüber eine qualifizierte Aussage treffen, da das beides persönliche Eindrücke sind."
Warum quatschen wir dann überhaupt? und wer ist den schon RPG Experte oder gar massgeblich für dich? Vielleicht überraschst du mich und ich kann was dazulernen, vielleicht ist es andersherum, in jedem Fall ist das ein Totschlagargument.
"Um es dir direkt an den Kopf zu knallen: Du ist bei D&D falsch. Da ging es schon immer ums Monster klatschen und dafür Loot und XP einzusacken. Das will das Spiel darstellen. Für verhinderte Schauspieler gibt es andere Systeme, bzw man sollte vielleicht darauf verzichten und Freeform spielen."
Jein. D&D in seiner Reinform hat hierzulande fast niemand gespielt. Bevor du jetzt anfängst (woher willst du das wissen? wer weiss das denn? woher komme ich?), kennst du oder zocktest du (A) D&D Fertigabenteuer 1:1, in denen die Charaktere jedesmal, wenns sie von Punkt A nach Punkt B wanderten, 3-4 Kämpfe zu bestehen hatten?In manchen Abenteuer warteten 50, 60 Kämpfe auf die SCs.
D&D war schon immer der kleinste gemeinsame Nenner, aus vielerlei Gründen. Und viele Leute zockten das Teil anders als vermarktet wurde, daszu zähl auch ich und warscheinlich auch du.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln