Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?

<< < (15/29) > >>

Robert:
Ich hoffe mal, das sie aus dem Book of 9 Swords und SW-SAGA gelernt haben und diesmal die "Spickzettel"-Karten gleich beilegen.
Dem PHB hoffentlich mindestens 5 Sets auf stabilem Karton ::)

Ist eigentlich schon raus, ob F&S diesmal irgendwas Nützliches tut(z.B. mehr Webcontent als ein poeliger Charbogen und ein Link zum Shop)?
Bei der 3.5 waren die englischen Bücher nicht nur billiger, sondern auch kompatibel zum Web-Content und IMO besser verarbeitet.
Die Bindung meines deutschen MM lässt Blätter fliegen, das etwa gleichalte englische MM II hält noch :-\

Xemides:

--- Zitat von: Robert am 16.03.2008 | 11:16 ---Bei der 3.5 waren die englischen Bücher nicht nur billiger,

--- Ende Zitat ---

Also das ist nu wahrlich kein F+S oder DnD Phänomen, sondern ist überall der Fall, sogar bei reiner Belletristik.

Timo:
Schlechte Bindung(bei dt. Produkten) ist aber eher ein RPG-Verlag Problem, da sie eher klein sind und an allen Enden sparen müssen, oder es wurde ein Aussreisser erwischt, die HC halten eigentlich ziemlich gut(dt & engl.).

Ich bin enttäuscht von den beiden Streithähnen, ich wollte gerade Popcorn rausholen.  ;)

Tantalos:
Um mal wieder hier den Wölfen etwas Futter zu geben:

Die Wizards (namentlich Mike Mearls) haben einen Artikel zur Konvertierung von alten Abenteuern veröffentlicht.
Und was sie da sagen macht für mich total viel Sinn und wiederspricht aus meiner Sicht dem Klischee, dass D&>D Brettspiel, MMORPG oder was auch immer ist, sondern - aus Sicht der Entwickler - etwas anderes. Ein Rollenspiel mit taktischen Elementen die auf einem "Brett" dargestellt werden.

--- Zitat ---Exploring a maze can grow boring unless the characters face a constant threat. The knowledge that a powerful, man-eating minotaur lurks around the corner helps increase the tension in the encounter and makes becoming lost all the more dangerous. The PCs lack a clear escape route against a deadly foe.

The one drawback you face is that, should you map the maze out with dungeon tiles or a battle mat, the place loses some its mystery. When you run the maze, use a combination of narrative description and tactical set ups, particularly if the monsters attack the party, trade a few blows, then retreat around a corner. Once the monsters are out of sight, pull away the tiles and describe the maze without miniatures and tiles. Laying out the map gives the players a sense of perfect knowledge, and that's the exact opposite of what you want in a maze!
--- Ende Zitat ---

JS:
unglaubwürdig, wenn sowas bei einer firma steht, die bekannt dafür ist, sogar die klos in dungeons mit text und encountern zu versehen und mittlerweile bei kampagnen 1/3 inhalt und 2/3 dauerencounterschrott zu bringen.
aber davon abgesehen: 4e ist doch noch gar nicht draußen, da ist doch jeder gedanke zur stiltendenz reine spekulation.
 ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln