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4E ist das neue InSpectres!?

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Meisterdieb:

--- Zitat von: Selganor am  5.03.2008 | 20:12 ---Ich vermute mal er meint die teilweise unkonventionellen Einsaetze fuer Skills und die Moeglichkeit der Spieler genauer zu beschreiben wie der Skilleinsatz dann aussieht.

Aber ein schoenes Beispiel um den Leuten, die Angst haben D&D4 wuerde ein reines "Kampfsystem" werden, zu zeigen dass es auch anders geht ;)

--- Ende Zitat ---

Und wie stark ist das ganze dann tatsächlich in den Regeln festgehalten? Das würde mich doch interessieren... wir haben nämlich auch 2nd Edition nicht kampflastig gespielt, sondern dafür gesorgt, dass die ganzen NWP zum Einsatz kamen.

Im Prinzip kommt es doch nur auf den SL an, ob er auch andere Lösungsvorschläge zulässt als a) kämpfen b) fliehen.
Aber dieses Problem ist ja nicht unbedingt systemabhängig, sondern hängt vom Einfallsreichtum der Spieler und des SL ab.

Haukrinn:
Es ist aber sehr wohl ein Unterschied, ob es für solche Dinge auch Regeln gibt oder eben nicht...  ;)

Tantalos:

--- Zitat von: Haukrinn am 11.03.2008 | 18:47 ---Es ist aber sehr wohl ein Unterschied, ob es für solche Dinge auch Regeln gibt oder eben nicht...  ;)

--- Ende Zitat ---

Nur wenn man "by-the-book" Spielt, und nicht sein personalisiertes Spiel

Selganor [n/a]:
Zugegeben, viele Leute spielen (zumindest anfangs) "by the book".
Hausregeln kommen zwar immer wieder zustande, aber wenn die Basis schonmal da ist muss man evtl. das Rad nicht neu erfinden wenn es einem gut genug rollt ;)

Haukrinn:
Wie so oft macht es auch hier wenig Sinn, über personalisierte Spiele zu reden. Objektiver Konsens ist ja wohl eher das, was in den Büchern steht. Solche Sachen wie die genannten fehlen größtenteils in D&D < 4. Und in der 4E werden sie ja wohl vorhanden sein, so wie es aussieht. Ist das gut? Meiner Meinung nach: Auf jeden Fall!  :D

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