Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
[Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
yennico:
Ich finde den Start aus einem Kaer für eine gesamte Gruppe zum Teil schlecht.
Die gesamten Kaerbewohner werden, da die Luft ja rein ist, nun das Kaer verlassen und ein Dorf bzw. eine Siedlung aufbauen wollen. Ehrenhafte PCs können ihre Mitbewohner in dieser Situation nicht verlassen wollen, sondern, sie weiter beschützen wollen. Damit hätte die ED-Campaign etwas von einer Aufbaucampaign. Wenn die Spieler soetwas wünschen.....
Wenn einer der Kaer-PCs später mal stirbt und ein neuer PC, der nicht aus diesem Ker kommt, in die Gruppe integriert werden soll, kann es zu Spannungen kommen.
Kinshasa Beatboy:
Wow, vielen Dank für die vielen Infos, das hilft mir sehr weiter. Besonders JohnStorms Beitrag finde ich extrem nützlich, die Timeline habe ich in der Form bislang bei ED nicht gefunden.
Den Start in einem Kaer halte ich aber nach wie vor für eine gute Idee. Da kann man erst einmal die Rassen, Gesellschaft, Magie und Grundstimmung der Welt einführen. Mein momentaner Plan ist es, dass die Charaktere eine der ersten Expeditionen darstellen, bevor das Kaer komplett geöffnet werden soll. So kann die Gruppe die Welt erkunden. Ob dann im weiteren Verlauf auch Charaktere von außerhalb hinzustossen, kann ja zunächst noch offen bleiben.
Also noch einmal: herzlichen Dank!
Dammi:
Huhu!
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 11.03.2008 | 12:38 ---Den Start in einem Kaer halte ich aber nach wie vor für eine gute Idee. Da kann man erst einmal die Rassen, Gesellschaft, Magie und Grundstimmung der Welt einführen. Mein momentaner Plan ist es, dass die Charaktere eine der ersten Expeditionen darstellen, bevor das Kaer komplett geöffnet werden soll. So kann die Gruppe die Welt erkunden. Ob dann im weiteren Verlauf auch Charaktere von außerhalb hinzustossen, kann ja zunächst noch offen bleiben.
--- Ende Zitat ---
Dann mach ich mal Werbung in eigener Sache, passt alles zum Thema:
Ardanyan's Rache (Freier Download):
http://www.ardanyan.de/dammi_de/cms/index.php?categoryid=32
Ardanyan's Revenge (Kaufabenteuer):
http://www.earthdawn.com/index.php?categoryid=12&p2014_articleid=1
Rites of Protection and Passage (Free Download):
http://www.earthdawn.com/index.php?categoryid=19&p13_sectionid=4&p13_fileid=22
Gruß,
Dammi
Smaug18:
Hi,
ich bin der SL in der Kampagne die Dorin oben erwähnt hatte. Ich sag jetzt auch einfach mal was aus meiner Sicht zu dem Thema:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 7.03.2008 | 12:07 ---sämtliche Materialien (abgesehen von RedBrick) zur Verfügung. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, eine ausgiebige Earthdawnrunde zu leiten, weiß aber noch nicht so recht, wo ich mit dem Lesen anfangen soll.
--- Ende Zitat ---
Fang mit dem Grundregelwerk an. Dieses gibt dir auch einen guten Überblick zum Hintergrund. Lies dieses am Besten einmal komplett, wobei du erstmal nicht sämtliche Zauber, Talente, usw. lesen mußt. Danach empfehle ich dir die Barsaive Box. Hier wird vorallem das Setting vertieft und solltest dann einen guten Überblick haben, was es "dort draußen" denn so alles gibt.
Eine Vorstellung, wie deine Kampagne ablaufen soll hast du ja auch bereits und ich finde, das hört sich auch gut an. Ich würde vorschlagen, du konzentrierst dich mit der Kampagne zunächst auf eine kleinere Region in Barsaive und liest dich dort entsprechend ein. Hier bieten sich für Einsteiger imho vorallem Throal, Parlainth und Vivane an, da es hierfür das meiste veröffentlichte Material gibt.
Dass du die RedBrick Sachen nicht hast ist schade, denn die sind deutlich aufgeräumter und Übersichtlicher als das Material von FASA. Das ist aber auch nicht schlimm, ich hab auch die meiste Zeit mit den FASA Büchern geleitet und immer sehr viel Spaß gehabt.
--- Zitat ---Nun meine Frage: wo soll ich anfangen? Insbesondere ist mir noch unklar, welchen Büchern ich das Auftauchen der Theraner und die Vorgeschichte um die Zeit vor der Plage entnehmen soll. Bin dankbar für Kommentare!
--- Ende Zitat ---
Wenn du dem offiziellen Metaplot folgen möchtest wäre das erste offizielle Abenteuer "Mists of Betrayal". Ich würde allerdings davon abraten, es gleich zu Beginn der Kampagne zu spielen, da es stellenweise doch recht heftig zur Sache geht und Kreis 1 Charaktere da schnell mal an die Grenzen ihrer Fähigkeiten gelangen könnten. Stattdessen würde ich erstmal kleinere selbst ausgedachte Abenteuer spielen, bis die Gruppe so auf Kreis 3 ist.
Dann könntest du in den Metaplot einsteigen. Es besteht natürlich keinerlei Zwang dem Metaplot zu folgen, mir beispielsweise macht er allerdings Spaß. Die Meinungen sind allerings geteilt. Wovon ich dir persönlich abraten würde sind "Barsaive at War" und "Barsaive in Chaos". Diese entstanden nach dem Ende von FASA und erreichen meines Erachtens (wie die meisten von Living Room Games herausgegebenen Bücher) nicht ansatzweise das Niveau der FASA Sachen. Wenn du allerdings den Metaplot von Anfang an verfolgen willst, bietet dir allein das FASA Material genügend Stoff für mehrere Jahre spielen.
Die Zeit vor der Plage wird bereits im Grundregelwerk kurz beschrieben. Ansonsten findet sich eher vereinzelt mal hier mal dort was. Die Wiederankunft der Theraner (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)wird in "Prelude to War" beschrieben. Dies markiert den Zeitpunkt, zu dem die Theraner Barsaive wieder ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Vorher hatten Sie ja in Skypoint und Vivane auch schon Präsenzen.
--- Zitat von: JohnStorm am 7.03.2008 | 13:33 ---Ich finde das Beginnen in einem Kaer problematisch, da es erstens kaum noch welche gibt,
--- Ende Zitat ---
Nunja, das würde ich so nicht sagen. Es stimmt sicherlich, dass die Mehrzahl der Kaers zu Beginn des Metaplots um 1507 TH entweder bereits geöffnet oder zerstört sind, dass dies jedoch keineswegs alle sein müssen bestätigt auch der Earthdawn Roman "Lost Kaer" von Nigel Findley (der übrigens eine ganz heiße Empfehlung ist, gerade wenn man seine Kampagne in einem noch geschlossenen Kaer beginnen lassen möchte).
--- Zitat ---zweitens haben die Zauberer das Problem, dass die - ich nenn sie mal- mentalen Matrizen eine Erfindung aus der Zeit nach er Öffnung der Kaers sind, in einem Kaer waren sie nicht nötig, daher müssen sie die erst von jemand Lernen bevor sie einigermaßen gefahrlos zaubern können oder brauchen Matrixgegenstände (zu denen man aber einen der "permanten" Faden weben muss, + LP braucht),
--- Ende Zitat ---
Das ist (zumindest dem offiziellen Kanon nach) nicht korrekt. Zaubermatrizen existierten bereits vor der Schließung der Kaers.
--- Zitat ---drittens sind im Schnitt nur 2% der Bevölkerung zum Adepten begabt, dh. in einem 3000 Bewohner Kaer 60 Leute für alle Disziplinen aus allen Kreisen...
--- Ende Zitat ---
Das stimmt schon, aber das ist doch kein Problem?
--- Zitat ---viertens gibt es manche Disziplinen erst kurze Zeit (Dämonenjäger, Läuterer...) aus der Notwendigkeit heraus,
--- Ende Zitat ---
Im Bezug auf den Läuterer hast du recht, der hat sich afaik erst nach der Plage entwickelt. Dämonenjäger gab es aber sicherlich auch schon vor Schließung der Kaers. Die Plage war nichts was sich von heute auf morgen ereignet hätte, sondern wurde Jahrhunderte früher vorausgesagt. Auch kamen dann die Dämonen nicht alle auf einmal sondern nach und nach, wobei die mächtigsten erst zum Höhepunkt der Plage kamen, da erst dann das Magieniveau ausreichend hoch war. Ein Dämonenjäger sollte aber in den Jahrzehnten vor der Schließung der Kaers sehr beschäftigt gewesen sein.
--- Zitat ---fünftens die Gemischtrassigkeit von Städten und Dörfern ist wohl eher ein Phänomen des gemeinsamen Kampfes gegen die Theraner nach Ende der Plage,
--- Ende Zitat ---
Da ist schon was dran, aber so eindeutig würde ich das nicht darauf zurückführen. Bereits beim Bau der Kaers schlossen sich häufig einzelne Dörfer zusammen, da sie alleine nicht die nötigen Resourcen aufbieten konnten und sorgten somit für Gemischtrassigkeit im Kaer. Auch hielt ja Throal seine Tore so lange wie wohl kein anderes Kaer offen, um noch Namensgeber aufzunehmen. Das werden sicherlich nicht nur Zwerge gewesen sein. Was allerdings wohl den größten Einfluss auf den relativ hohen Zusammenhalt der einzelnen Rassen in Barsaive hatte war wohl das "Book of Tommorrow", da dies an so ziemlich alle Kaers verteilt wurde und alle Namensgeber dieselbe Sprache und eine gemeinsame Vorstellung der Welt außerhalb des Kaers lehrte.
--- Zitat ---sechstens sind die T'skrang mehr oder weniger gleichzeitig aus ihrem Winterschlaf aufgewacht beachtet man auch die schlechte Fertilität [~1%] sind wache T'skrang-Populationen während der Plage wahrscheinlich eher ausgestorben...,] ...
--- Ende Zitat ---
Afaik waren sämtliche T'skrang Populationen im "Winterschlaf" während der Plage. Auch die Obsidianer zogen sich während der Plage in ihre Lebensfelsen zurück. Die vereinzelten die es nicht dort hin schafften fielen auch in eine Art Traumzustand. Manche schafften es in ein Kaer und überstanden die Plage dort, andere wurden von den Dämonen gefunden und in den Wahnsinn getrieben.
--- Zitat von: ChaosAptom am 7.03.2008 | 15:54 ---Mal abgesehen davon, dass Windlinge überhaupt nicht existieren könnten, von den Angaben her im Völkerbuch
--- Ende Zitat ---
Was meinst du damit denn genauer?
--- Zitat von: yennico am 9.03.2008 | 19:38 ---Ich finde den Start aus einem Kaer für eine gesamte Gruppe zum Teil schlecht.
Die gesamten Kaerbewohner werden, da die Luft ja rein ist, nun das Kaer verlassen und ein Dorf bzw. eine Siedlung aufbauen wollen. Ehrenhafte PCs können ihre Mitbewohner in dieser Situation nicht verlassen wollen, sondern, sie weiter beschützen wollen. Damit hätte die ED-Campaign etwas von einer Aufbaucampaign. Wenn die Spieler soetwas wünschen.....
--- Ende Zitat ---
Kann man so spielen, muss man aber nicht. Zum Häuser bauen und Äcker pflügen sind Adepten wohl zu schade. Was spricht also dagegen sie auf Kundschaft zu schicken? Jedes Dorf benötigt Beziehungen zur Außenwelt.
--- Zitat ---Wenn einer der Kaer-PCs später mal stirbt und ein neuer PC, der nicht aus diesem Ker kommt, in die Gruppe integriert werden soll, kann es zu Spannungen kommen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon, aber sieh es doch mal andersherum: dann hätte ja jede Gruppe, die nicht in einem Kaer zusammen das Spiel beginnt ein Problem. Ich denke, da lassen sich in der Regel mit etwas genügend Möglichkeiten situationsabhängig finden.
Eine recht ausführliche Timeline bis zum Beginn des offiziellen Metaplots findest du übrigens hier: http://www.lore-merchant.org/ed/timeline.html
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