Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
[Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
JohnStorm:
Etwas zur Zeitlinie (nach throalischen Jahresangaben)
ca. 1050 Schließung der Tore Throals
ca. 1250 Fall des Holz-Kaers im Wyrmwald->Ritual der Dornen->Blutwald
ca. 1400 Magieniveau bleibt stabil
ab 1400 manche Kaers beginnen ihre Tore zu öffnen
ca. 1416 Erste Erkundungen von Throal aus
ca. 1420+ Entgültige Öffnung Throals
ca. 1450 Öffnung Theras
ca. 1450 Rückkehr der Theraner in ihre Provinz Barsaive und Einforderung der Loyalität zum Theranischen Imperiums
ab 1450 Barsaives Völker lehnen sich gegen die Führung durch Thera auf, Vorreiter ist das Königreich Throal
- "Barsaivisch-Theranischer Befreigungskrieg mit Belagerung Throals"; irgendwann mehr oder weniger inoffizieller Waffenstillstand, Rückzug der theranischen Truppen nach Himmelsspitze (weil die meisten theranischen Truppen in anderen wertvolleren Provinzen gebraucht werden), Vivane bleibt unter theranischer Kontrolle
ca. 1480 Verschwörung gegen das throalische Königshaus, Neden-Vorfall
ca. 1480++ J'Role spielt eine wichtige Rolle beim Wiederauftauchen-Lassens Parlainths
ca. 1490 Troll Torgak gründet in den Ruinen Parlainths Haven
ca. 1506 Zeit der 1. Edition von Earthdawn
ca. 1512 Beginn der Kampagne Prelude to war (Vorboten des Krieges)
Leider sind die Daten und Infos ziemlich verteilt.
- im GRW (1. ED) werden die grundlegenden Ereignisse ab ca. Jahr 0 THroal (-> Gründung Throals) bis 1506 dargestellt. Manche Dinge werden auch nur in den Flairtexten erwähnt.
- zur Geschichte Throals findet sich einiges im Throal-Quellenband.
- geschichtliches von kurz vor und wahrend der Plage findet sich auch in den Völker-Büchern
- zur Rolle der Drachen finden sich immer wieder einzelne Hinweise, richtig viel im Drachen-Buch
Ich finde das Beginnen in einem Kaer problematisch, da es erstens kaum noch welche gibt, zweitens haben die Zauberer das Problem, dass die - ich nenn sie mal- mentalen Matrizen eine Erfindung aus der Zeit nach er Öffnung der Kaers sind, in einem Kaer waren sie nicht nötig, daher müssen sie die erst von jemand Lernen bevor sie einigermaßen gefahrlos zaubern können oder brauchen Matrixgegenstände (zu denen man aber einen der "permanten" Faden weben muss, + LP braucht),
drittens sind im Schnitt nur 2% der Bevölkerung zum Adepten begabt, dh. in einem 3000 Bewohner Kaer 60 Leute für alle Disziplinen aus allen Kreisen...
viertens gibt es manche Disziplinen erst kurze Zeit (Dämonenjäger, Läuterer...) aus der Notwendigkeit heraus,
fünftens die Gemischtrassigkeit von Städten und Dörfern ist wohl eher ein Phänomen des gemeinsamen Kampfes gegen die Theraner nach Ende der Plage,
sechstens sind die T'skrang mehr oder weniger gleichzeitig aus ihrem Winterschlaf aufgewacht beachtet man auch die schlechte Fertilität [~1%] sind wache T'skrang-Populationen während der Plage wahrscheinlich eher ausgestorben...,] ...
Sind einfach Denkanstöße die man sich bewußt machen sollte, damit die Hintergrundwelt einigermaßen stringent bleibt.
Je früher (meine hier Jahrzehnte nicht Jahre) du mit deiner Gruppe einsetzt, desto weniger des Landes ist erkundet, desto weniger Handelsrouten, desto mehr unbekannte Gefahren, aber auch mehr Möglichkeiten für legendäre Taten ;)
Timo:
und ganz wichtig sämtliche Angaben kannst du ignorieren, da sie sich ständig widersprechen, teilweise sogar innerhalb eines Bandes.
Mal abgesehen davon, dass Windlinge überhaupt nicht existieren könnten, von den Angaben her im Völkerbuch
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: JohnStorm am 7.03.2008 | 13:33 ---mentalen Matrizen eine Erfindung aus der Zeit nach er Öffnung der Kaers sind, in einem Kaer waren sie nicht nötig, daher müssen sie die erst von jemand Lernen bevor sie einigermaßen gefahrlos zaubern können oder brauchen Matrixgegenstände
--- Ende Zitat ---
Das stimmt meines Wissens nach nicht. Zaubermatrizen wurden bereits vor der Plage erfunden, da die Zauberkundigen schon Jahrzehnte vor Schließung der Kaers mit Dämonen und korrumpiertem Astralraum konfrontiert wurden. Zaubermatrizen wurden zum Selbstschutz gegen das von Dämonen wahrnehmbare "Astrale Leuchtfeuer" entwickelt.
Start in einem Kaer hat den Vorteil, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sich die Charaktere gegenseitig kennen. Außerdem können Spieler und Charaktere die Spielwelt gemeinsam kennen lernen.
Andererseits ist dieser Startpunkt für eine Kampagne auch einschränkend: Earthdawn bietet sehr viele coole Hintergründe für Charaktere - z.B. die gansen T'skrang-Häuser, Menschen- und Orkstämme, die Kristallpiraten... darauf verzichtet man weitgehend, wenn man in einem Kaer startet.
Ich würde das so machen: mit einem OneShot beginnen, der in einem kaer spielt, das zum Schluss geöffnet wird oder das damit endet, dass die Charaktere es verlassen. Dann die Spieler fragen: weiter mit diesen Charakteren oder neue Kampgane mit neuen Charakteren?
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: ChaosAptom am 7.03.2008 | 15:54 ---und ganz wichtig sämtliche Angaben kannst du ignorieren, da sie sich ständig widersprechen, teilweise sogar innerhalb eines Bandes.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Das ist wirklich ganz wichtig bei Earthdawn. Alle Sourcebboks sind aus InTime-Perspektive geschrieben, mit anderen Worten: frei zur Interpretation. Nichts ist in Granit gehauen, alles hängt immer von der Sichtweise des Erzählers ab.
Das bedeutet: wenn dir als SL irgendwas nicht in den Kram passt, ändere es. Ignoriere, was in den Büchern steht, mach dein eigenes Ding. Earthdawn ist eine sehr lebendige Welt, in der hinter jeder Wegbiegung etwas neues liegen kann.
Dash Bannon:
also in unserer momentanen ED Kampagne haben wir in einem Kaer begonnen und eigentlich sind alle recht angetan davon.
Wir sind die Gesandten unserer Gemeinsachaft die jetzt Kontakt mit dem Rest der Welt herstellen. In unserem Kaer waren verschiedene Völker versammelt (mit Ausnahme der T'Skrang und Obsidianer war glaube ich alles drin). Grund war die planke Not, entweder wären die einzelnen Dörfer alleine zu Grunde gegangen oder sie bauten gemeinsam ein Kaer und überleben alle gemeinsam.
Das ist im Kaer dennoch zu Spannung kam war klar.
Und jetzt haben wir den Vorteil das wir Barsaive erkunden können. Mir gefällt das. Der ganze bunte Hintergrund von ED ist nur wichtig wenn man sich auch die ganzen Werke durchgelesen hat, ausser dem SL hat das bei uns aber niemand. Sprich niemand verpasst etwas durch den engen Hintergrund aus nem Kaer zu stammen.
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