Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Fanmail bei D&D - wie?
Gaukelmeister:
Na klar, will ich die - deswegen frage ich hier ja an. Bitte schicke mir deine Hausregel oder poste sie hier, was du lieber magst (aber vielleicht interessieren sich ja auch andere dafür).
@ Tequila
Bei PtA gibt es einen Fanmail-Pool, aus dem die Spieler sich gegenseitig (und dem Producer/SL auch) Fanmails schenken dürfen, wenn sie eine Aktion für besonders gelungen halten. Besonders gelungen kann dabei im Prinzip alles sein, was die Spieler dafür halten: ein genialer Einfall für einen Konflikt, ein trockener Spruch, bei dem sich alle wegschmeißen oder auch eine exzellent gesungene Ode an die Umworbene. Die Fanmail darf man dann, wenn man eine bekommen hat, in zukünftigen Konflikten einsetzen (bei PtA heißt das, dass man eine zusätzliche Karte ausspielen darf).
(O.K.: noch einmal ändere ich meinen Beitrag nicht, nur weil einer schneller gewesen ist.)
EDIT: Danke Jörg.
EDIT 2: Dank auch für den Hinweis auf die Action Points - werde mir das anschauen.
Tequila:
Ah, quasi sowas wie die SchiPs bei Warhammer nur, das die SPieler sie vergeben....
...klingt interessant
Danke für die Aufklärung
Haukrinn:
Sodele:
--- Zitat ---Wir spielen mit einer besonderen Heldenpunkte-Regel, die nicht den offiziellen Arcana Evolved Regeln für Hero Points (Regelbuch Seite 198/199) entspricht.
Zu Beginn des Spielabends erhält jeder Spieler (und auch der Spielleiter) 5 Punkte, die er im Laufe des Abends an andere Spieler (und auch den Spielleiter) verteilen kann, wenn deren Handlungen, Beschreibungen oder Aktionen ihm besonders gut gefallen haben. Nicht verteilte Punkte verfallen am Ende der Sitzung, erhaltene und nicht ausgegebene Punkte dürfen jedoch in die nächste Sitzung übertragen werden. Der Spielleiter kann beliebig viele Punkte für entsprechende Leistungen verteilen.
Ein Spieler kann erhaltene Punkte einsetzen,
- um auf den nächsten Fertigkeitswurf oder Rettungswurf einen +5 Bonus zu erhalten.
- um sofort (Charakterstufe)+W6 Schadenspunkte zu heilen, sofern er noch mehr als 0 Trefferpunkte besitzt.
- um, sollte er unter 0 Trefferpunkte fallen, sofort 5 Trefferpunkte zurück zu erhalten. Er kann jedoch letztendlich nicht mehr als 0 Trefferpunkte besitzen, ohne weitere Heilungsmaßnahmen einzuleiten.
- um bei einem Angriff maximalen Schaden zu verursachen, bevor der Schaden gewürfelt wurde. Handelt es sich bei dem Angriff um einen potentiellen kritischen Treffer, so muss die Maximierung angesagt werden, bevor der Bestätigungswurf für kritische Treffer durchgeführt wird.
- um einen Patzer (gewürfelte 1, durch eine weitere misslungene Probe bestätigt) in einen misslungenen Wurf zu verwandeln.
- um seine Initiative für eine Kampfrunde um 5 Punkte zu erhöhen. Nach seiner Handlung fällt die Initiative jedoch wieder auf den alten Wert zurück.
- den Spell DC eines gewirkten Spruchs um 5 Punkte erhöhen, um dem Gegner den Rettungswurf zu erschweren
--- Ende Zitat ---
Gaukelmeister:
Haukrinn, auch dir danke ich.
Damit habe ich drei Hinweise bekommen, über die ich nachdenken kann. Da wird sich schon was finden.
Scorpio:
Hey, das klingt total toll. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln