Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Fanmail bei D&D - wie?
Falcon:
und was macht man dann mit diesen W6?
also wenn überhaupt ein Belohnungsystem würde ich die AP benutzen. Es sollte aber nicht zu stark reguliert sein und mehr auf Freiwilliger Basis (und wers dann nicht nutzt ist selber schuld).
vielleicht sowas wie bei The Shadows of Yesterday, Punkte für bestimmtes Charakterverhalten?
Der Nârr:
Warum nicht ganz simpel halten:
* Man startet jede Session neu mit 0 Punkten Fanmail.
* 1 Punkt Fanmail = +2 Fanmail-Bonus (+2 deshalb, weil D&D4 in +2 und +5 - Boni denkt) auf non-damage-rolls, also auf alle saves, skills-rolls, attack-rolls usw., von mir aus auch noch als Bonus auf Healing Surges. Wem +2 zu viel sind, der macht halt +1 draus. Hängt sicher auch davon ab, wie spendierfreudig die Spieler sind.
* Fanmail zu vergeben oder einzusetzen ist eine Free Action.
* Den Vorschlag, Fanmail als Bonbons zu vergeben finde ich sehr gut. Dann hat man auch etwas von Fanmail, die man bis zum Ende eines Spielabends noch aufgespart hatte und nicht mehr ausgeben konnte.
* Den Gesamtpool würde ich nur begrenzen, falls die Spieler so viel raushauen, dass die Spielbalance gefährdet wird.
Mit Action Points würde ich nicht arbeiten, weil die sehr stark sind und es dafür schon ein funktionierendes System gibt.
Shao-Mo:
Hey wie könnt ihr einfach mittendrin aufhören drüber zu reden, eine Frechheit ;D und ich dachte ich könnte einfach bis zum Ende lesen und hätte ein komplett beschriebenes Vorgehen.
Aber ich denke ich werde das auch einführen. Meine Gruppe hat seit 10Sessions 5 Action Points und keiner hat sie bisher verwendet. Ergo brauchen sie die ja auch nicht ;) die Fanmail finde ich auch gut, sollte die Gruppenzusammenarbeit stärken.
Nochmal für mich, das ich das auch korrekt (bzgl. Version 3.5) verstanden habe:
--- Zitat ---A) SL gibt jedem Spieler zu Spielbegin 5 <Irgendwas>.
Diese <Irgendwas> dürfen als Timefrezze-Freie Aktion anderen Spielern zugeschoben werden (aka Fanmail)
B) SL stellt einen Pott auf den Tisch, in dem 5 <Irgendwas> liegen.
C) Der SL wirft seine eingesetzten <Irgendwas> in einen Pott in der Mitte, aus dem die Spieler frei <Irgendwas> an Spieler verteilen können (aka Fanmail).
Pro <Irgendwas> kann ein +1 Bonus nachträglich auf ihren Wurf erhalten können.
(+1 auf das Ergebnis und nicht auf den Würfel, d.h. 1=Patzer*, 20=Automatischer Erfolg) *Hausregel
--- Ende Zitat ---
Vielleicht würde ich A, B und C kombinieren.
Noch etwas um das ganze auch Visuell darzustellen
- Würfel (Vorteil: vorhanden, Nachteil: langweilig)
- Bonbons (Vorteil: kann auch gegessen werden, Nachteil: Geschmack der Spieler treffen)
- ? Papp-Karten oder auch Briefumschläge mit "Fanmail" draufstehen (Vorteil: interessant, Nachteil: erstmal 25 Stck. bauen)
- ? ...
Nelly:
--- Zitat von: Jörg.D am 14.03.2008 | 11:03 ---Hey Scorpio,
klar wird das weniger lukrativ.
Aber du musst bedenken, das bei großen Bonussen schnell der Challenge Level ausgehebelt wird. Die kleine Variante hier hat den Vorteil, das die tötlichen Kanten etwas abgeschliffen werden, aber der Challenge Level nicht nachhaltig beeinflusst wird.
Außerdem habe wir in unserer 3.5 Runde durchaus schon Fälle gehabt wo wir eben mal VIER +5 Tokens in den Pott gebuttert habe um nicht hops zu gehen. So ein +20 Bonus ist ein netter Fallschirm.
Außerdem geht es bei der Fanmail auch um die positive Bestätigung der Spieler
--- Ende Zitat ---
Man koennte es ja auf einen gewissen Grad festlegen. So das es nicht ueber z.B. +5 hinausgeht. Alle drei Stufen wuerde man einen Bonus bekommen. Und mal ehrlich, selbst wenn es bei einem Punkt bleibt, dieser Punkt kann letztendlich den Unterschied machen.
Shao-Mo:
--- Zitat von: Nelly am 6.01.2009 | 01:39 ---Man koennte es ja auf einen gewissen Grad festlegen. So das es nicht ueber z.B. +5 hinausgeht. Alle drei Stufen wuerde man einen Bonus bekommen. Und mal ehrlich, selbst wenn es bei einem Punkt bleibt, dieser Punkt kann letztendlich den Unterschied machen.
--- Ende Zitat ---
Vorausgesetzt die Spieler wissen, welche Schwierigkeit es zu schaffen gilt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln