Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Reign] Fanmail

<< < (3/4) > >>

Joerg.D:
Fan Mail in XP umzuwandeln ist absolut gegen das Prinzip des Spiels.

Greg schlägt 2-3 XP pro Situng vor und wenn jeder Fan Mail in XP umwandeln kann, dann wird gerät das System Spielgleichgewicht schnell aus den Fugen.

Ich denke, bevor sich eine Gruppe auf ein Fanmail System einigt, sollte sie wissen, was sie spielen will.

Dreckig, oder heroisch.

Enstprechend der Gruppenwünsche eine Variante wählen und gut ist das. Wenn der Kardinal Richelingo z.B Mantel und Degen Stil will, dann wird er mit Sicherheit einen Bonuswürfel auswählen.

Lord Verminaard:
Man müsste die Umwandlung ja nicht im Verhältnis 1:1 vornehmen...

Joerg.D:
Belohnungen die einen sofort mehr Einfluss auf das Spielgeschehen geben machen im Spiel mehr Sinn, weil sie für sofortige oder absehbare Erfolgserlebnisse sorgen. Die Möglichkeit diese soziale Belohnung in langfristige Taktische Vorteile umzuwandeln (XP halt) wiederspricht in meinen Augen dem System.

Du hast dazu mal folgendes geschrieben:

--- Zitat ---Die Spieler konzentrieren sich nicht auf das clevere Taktieren, weil sie dafür XP kriegen. Sie tun es, weil sie damit a) die persönliche Befriedigung erhalten, einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Mission geliefert zu haben, b) weil es sie intellektuell und kreativ fordert, und c) weil sie dafür auf der sozialen Ebene die Anerkennung ihrer Mitspieler ernten. Das ist der wesentliche „Reward“: Er liegt auf der fiktionalen und auf der sozialen Ebene.
--- Ende Zitat ---

Also, halten wir die Belohnung auf dem Level, wo sie hingehört. Wer sich kreativ einbringt, bekommt dadurch während der Sitzung soziale Anerkennung durch die Fanmail und kann sie in mehr  Spielspaß umsetzen, weil er bonis beim Würfeln hat.

Er bekommt keine langfristigen taktischen Vorteile, die das Gleichgewicht der Gruppe auf längere Sicht stören könnten.

Haukrinn:
Da Jörg mich am Wochenende mit dem Reignvirus infiziert hat, das Regelwerk heute mit der Post kam und ich mittlerweile fast durch bin, habe ich mich auch mal mit der Fan-Mail-Thematik (eben diese war es nämlich, die mir im Spiel ziemlich gefehlt. Die Möglichkeit, auf die Story Einfluß zu nehmen, war einfach zu gering. Zu oft hat uns Spielern das Pech einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht, und die erhoffte Entwicklung einer Szene blieb aus).

Okay, zum Thema: Was spricht dagegen, die "Burning XPs (Narrativist play)"-Regel aus dem Regelwerk einfach von XP auf Fanmail-Punkte umzustellen. Das würde doch genau das erreichen, was ihr (und ich) wollt. Das "verbrennen" von XP zu Gunsten der dort genannten Punkte würde dann natürlich entfallen, dann wären beide Belohnungsmechanismen auch voll entkoppelt (gut, Fool Lucky müsste man dann auch umstellen, sollte aber nicht das Problem sein). Damit hätten dann die langfristigen Vorteile (Steigerungen des Charakters oder seiner Company) auch entgültig nichts mehr mit den kurzzeitigen Vorteilen (nämlich Rerolls und ähnlichem) zu tun. Die Kritikpunkte von Jörg würden so ausgemerzt. Übermässig mächtig erscheint mir das Ganze auch nicht, so lange man die Menge an Fanmail pro Sitzung entsprechend begrenzt.

Joerg.D:
Fool Lucky und die Möglichkeit, einen Wurf zu wiederholen sind extrem mächtig. Dagegen ist ein extra Würfel, wie bei der Fanmail bis jetzt angesprochen, echt nix.

Wenn man entsprechend cineastisch spielen will, ist das jedoch kein Problem.

Wenn man wie ich am WE bei euch aber eher Horror will, dann ist die Variante mit dem extra Würfel schon viel besser. Kommt halt wirklich auf das Konzept an.

Edit:
Ich werde wohl die Variante wählen, dass man einen Würfel um ein Auge nach oben oder unten verschieben kann und pro Spieler einen Würfel in den Pool legen. Wenn der gebraucht wird, und einen Erfolg zeigt, dann bekommt ihn der SL.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln