Autor Thema: Project: Time - Mini-FAQ und Links - offizieller Start  (Gelesen 1805 mal)

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Für alle die, die sich dafür interessieren, was eigentlich so hinter "Project: Time" steht, hier ein paar Informationen.



Was ist "Project: Time" überhaupt ?
Project: Time ist (soll werden :) ) ein Sci-Fi Tabletop, dass von Fans entwickelt wird. Es stellt keine Ansprüche daran, dass beste TT aller Zeit zu werden, aber Spaß soll es machen und natürlich zur freien Verfügung stehen.

Es wird sozusagen "Open-Source" und kostenlos zum Download / Anschauen zur Verfügung stehen. Es wird natürlich keine richtigen, käuflichen Miniaturen dazu geben, denn wir sind und bleiben ein Fan-Team. Man muss also quasi "proxen".

Iht findet alle Informationen -Regelerwerk, Armeewerte und ARmy-PDF, ab sofort unter PT-Board auf planetconfrontation.

Was ist das Besondere an "Project: Time" ?
Wir versuchen in Project: Time ein System zu schaffen, dass dynamisch und schnell ist.
PT hat ein System, dass über Aktionen funktioniert, die einer Figur eine Interaktion ermöglichen. Desweiteren gibt es auch die Möglichkeit, im Zug des Gegners zu reagieren, je nachdem, wie die eigenen Aktionen es zulassen. Dadurch soll die Benutzung von viel Gelände gefördert werden, das Spiel soll dynamisch und taktisch werden.

So kann ein normaler Marine als sinnvolle Aktion hinter eine Mauer Deckung beziehen und das um die Ecke stürmende Alien unter Sperrfeuer nehmen, als einfaches Beispiel.

Ein weiteres geniales Feld für dieses System sind Missionen, in denen etwas bewacht wird: So könnte Spieler 1 solange passiv bleiben, bis ihm Spieler 2 eine Möglichkeit zum Agieren gibt, weil er mit REaktionen beginnt.

Ich versuche auch, in Project: Time den Ball flach zu halten - es soll möglichst wenig bis gar keine Tabellen geben und jede Einheit soll eine gewisse Berechenbarkeit haben. Es soll strategisch nur ein geringer Anteil an Würfelglück vorhanden sein. Man soll mit seinen Einheiten solide planen können und sich auch darauf verlassen, dass ein strategischer Plan aufgeht.
Trotzdem erlauben es einem die Aktionen flexibel zu agieren und spontan zu arbeiten.

Generell bietet PT schnelle, spannende Schussgefechte mit vielen variablen Elementen.

Mit was für Würfeln spielt man PT ?

PT wird mit W10 gespielt.

W6 bieten meiner Meinung nach zuviel Option auf den guten oder schlechten Wurf, und ein einfacher -1 modifikator wirkt sich sehr krass auf die Probe aus.

Ein W20 war mir ein wenig zu unpraktisch, um evtl. mal viele auf einmal zu würfeln (Würfelbecher) und kehren das obengeannte um - ein -1 Mod macht nur 5% aus.

Der W10 war angesichts oben genannten Punkte optimal. Ein Modifikator macht 10% der Chance aus, man kann einige zusammen würfeln, alles topp.

Außerdem lassen sich Wahrscheinlichkeiten mit einem W10 mit am Schnellsten ausrechnen, da immer in simplen 10er Schritten gegangen wird.


Wie sieht die Welt von Project: Time aus?

Viele Jahre sind ins Land gezogen und die Menschheit trieb den Traum von der Raumfahrt immer weiter vorangetrieben und diverse Techniken entwickelt. Leider genügte keine, um eine konstante Raumfahrt zu halten. Das größte Raumfahrtprojekt der Menschen, TS-79, scheitert im Jahre 2022. Bei diesem tragischen Unglück verschwinden über 100 Menschen im All.

Eine fremde, außerirdische Rasse, die sich "die Ältesten" nennen, wurde auf die Menschen aufmerksam und half ihnen, den Weltraum erforschen zu können, indem sie ihnen eine entsprechende Technologie überließen. Nach einiger Zeit sind sie dort auch auf andere Rassen getroffen.
Sehr schnell freundeten sie sich mit den Tanariern, einer friedlichen Rasse, an. Die Tanarier wurden  bekannt dafür, dass sie unglaublich gute Bändiger der unterschiedlichsten Tierarten im All sind und schnell wurden tanarische Haustiere ein beliebtes Geschenk unter den Menschen.
Man traf auch auf die Teredar, eine bösartige, außerirdische Rasse, aber diese begannen nach kurzen Handelsbeziehungen einen Krieg mit den Menschen. Dieser Krieg sollte als der "Krieg der tausend Tränen"  in die Geschichte eingehen und die Zukunft des Weltalls entscheidend verändern sollte.
Als der Krieg immer weitere Wellen schlug, erschufen die Menschen aus einigen außerirdischen Lebensformen und ihrer sher weit forgeschrittenen Gen-Technologie eine biologische Waffe in Form von Lebewesen, die die Teredar besiegen sollten: die Darosh-Dhey.

Nach ihrem ersten Feldtest stellt sich heraus, dass die Darosh-Dhey alles töten, was sich ihnen in den Weg stellt und sich unglaublich schnell überall verbreiten. Schon innerhalb kürzester Zeit haben sie den kompletten Heimatplaneten der Teredar überschwemmt. Als die Menschen erkennen, welche Gefahr die Darosh-Dhey darstellen, versuchen sie, ihren Fehler auszumerzen - leider zu spät. Die Darosh-Dhey breiten sich auf der Erde aus und die Menschen haben keine andere Wahl, als die Erde auszulöschen, um die weitere Ausbreitung der Darosh-Dhey zu verhindern.

Unter Führung ihres neuen Oberhauptes beschließt die Menschheit den irrwitzigen Plan, eine Zeitmaschine zu entwickeln und so die Schaffung der Darosh-Dhey rückgängig zu machen, die zu einer wahren Gefahr für das ganze Universum avancieren.

Während die Forscher eifrig an diesem Plan arbeiten, tauchen erste Darosh-Dhey an verschiedenen Außenkolonien der Menschen und der Tanarier auf. Keiner weiß, wie sie dorthinkamen und wie sie durchs All reisen, aber die Bedrohung durch sie ist akut. Und als würde das Bündnis der Menschen und der Tanarier dadurch nicht genug auf die Probe gestellt, tauchen aus den Schatten des Universusm immer wieder die Teredar auf und bringen nur Krieg über ihre Feinde.

Es ist ein hart umkämpftes Zeitalter und jeder im Universum will seine Ziele verwirklichen.
Es ist das Zeitalter von Project: Time.


Was kann man bisher zu den Völkern sagen?
Derzeit gibt es 5 Völker, deren Hintergrund ganz ordentlich ausgearbeitet ist und evtl. wird noch ein sechstes folgen. Die Völker decken dabei ein bestimmtes Schema ab und haben relativ klar erkennbare Stärken / Schwächen.
Es besteht der Plan, die 5-6 Völker vom Grundsatz her vollständig fertigzustellen.
Hierbei wird darauf verzichtet, eine Anzahl großer und vieler Völker herzustellen, um einen guten Blick auf Balancing und Fertigkeiten zu haben und die Spielbalance zu wahren.

Die 5 Völker sind:

- Die Menschen: Ein Volk, das durch gute Rüstungs- und Verteidigungswerte besticht, und ansonsten eher durchschnittliche Werte durch die Bank hat.

- Die Ältesten:
Ein schnelles, agiles Volk mit hohem Technologiestandard. Sie bestechen durch hohe Bewegung und Aktionsanzahl, ihr Schwachpunkt sind vor allem wenig Rüstung und Lebenspunkte.

- Die Darosh-Dhey:
Ein Volk, dass vor allem auf Nahkampf ausgelegt ist. Sie besitzen nur sehr schlechten Fernkampf, sind aber ansonsten mit hoher Bewegung und guten Nahkampfwerten gesegnet.

- Die Tanarier:
Die Tanarier stechen dadurch heraus, dass sie riesige Bestien in den Kampf führen. Sie selbst besitzen eher durchschnittliche Werte, aber haben vor allen Dingen einige interessante Spezial-Fertigkeiten und ihre gezähmten Bestien können sich im Nahkampf sogar mit den Darosh-Dhey messen.

- Die Teredar:
Die Teredar sind ein brutales Volk, bei denen der Kampf Teil des alltäglichen Lebens ist. Ihre Hauptsärken sind hohe Durschlagskraft. Sie sind eher langsam und nicht die zielgenausten, aber wenn sie treffen, dann tut es meist richtig weh.
« Letzte Änderung: 4.03.2008 | 17:43 von Zementente »
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Re: Project: Time - Mini-FAQ und Infos.
« Antwort #1 am: 4.03.2008 | 17:42 »
moin moin,

PT startet jetzt offiziell durch. Alle Informationen unter:

Pt-Boards auf Planetconfrontation
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Re: Project: Time - Mini-FAQ und Links - offizieller Start
« Antwort #2 am: 4.03.2008 | 17:54 »
Gibts denn schon konkrete Regeln?
Ich hab mal auf dem Board geguckt, aber nichts gefunden...
Rebellion? Läuft gut!

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Re: Project: Time - Mini-FAQ und Links - offizieller Start
« Antwort #3 am: 4.03.2008 | 18:07 »
Hi !

na klar !

Im Allgemeinen Board, einer der gepinnten Threads: Direkt-links zu wichtigen Dateien

Da gibts u.a den link zu den einzelnen Army-PDFs, aber natürlich auch zum Regelwerk an sich, findet sich alles unter folgendem link, leider kein Redirect zur Hand:
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