Autor Thema: Dürfen Männer Frauen spielen?  (Gelesen 37568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #25 am: 31.03.2008 | 21:29 »
Wenn ich mir anschaue was für ein Problem manche mit unplausibler Darstellung von Frauen haben, dann bin ich außergewöhnlich glücklich darüber dass in meinem Hobby der "role-play"-Teil mit dem Glaubwürdigkeitsanspruch eines Hulk-Hogan-Films betrieben wird, während "role-assumption" etwas ernster und "game" deutlich ernster genommen wird.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #26 am: 31.03.2008 | 21:29 »
Nachtrag:
Interessanterweise wurde hier übrigens noch gar nicht die Frage gestellt, ob Frauen Männer spielen dürfen.
kannst ja einen neuen Thread dazu eröffnen. ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #27 am: 31.03.2008 | 21:31 »
@Blizzard
Hab ich mir auch schon überlegt, aber dann gelte ich nur wieder als böser Spammer. ;)

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #28 am: 31.03.2008 | 21:32 »
@Frauen spielen

Ist es denn die Möglichkeit? Wir sind nicht an einer gottverdammten Schauspielschule - wir sind in einem Fantasy-Rollenspiel - wo es absolut Sinn macht die Charaktere oberflächlicher, vereinfachter und klischeehafter darzustellen - siehe Filme wie From Dusk Till Dawn, Desperado, 300 und, und, und - das funktioniert das doch auch wunderbar - hier geht es ein Stück weit immer um coole Klischee's, um das Grundprinzip dieser Charaktere stark dazustellen - alles andere ist in meinen Augen in klassischen Fantasy-Systemen nicht darstellbar, unnützer Charakterballast. Gebt die Titten frei!

Verbietet den Charakteren doch das Atmen, wenn sie Mundgeruch haben...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #29 am: 31.03.2008 | 21:37 »
Haukrinn: Du kennst weder weibliche Vergleichselfen noch weibliche Vergleichszwerginnen – sind die dann auch OK?

Handeln sie dann als Elfen oder aus Frauen? Die Frage stellt sich ja auch bei männlichen Charakteren. Handeln die gerade als Elfen oder als Männer?

Zitat von: Ein
Interessanterweise wurde hier übrigens noch gar nicht die Frage gestellt, ob Frauen Männer spielen dürfen.

Ich war aber so frei und habe beide Richtungen angesprochen.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #30 am: 31.03.2008 | 21:39 »
Die Frage stellt sich ja auch bei männlichen Charakteren. Handeln die gerade als Elfen oder als Männer?
Ei, war der Ben Johnson nun Neger oder Kanadier?[/Badesalz]
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #31 am: 31.03.2008 | 21:40 »
@Blizzard
Hab ich mir auch schon überlegt, aber dann gelte ich nur wieder als böser Spammer. ;)
Na wenn das mal kein neuer Titel ist... >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #32 am: 31.03.2008 | 21:42 »
@Haukrinn
Ja, ja, du bist eh dagegen, außer der Harry, der in seiner Freizeit als Stripper arbeitet, macht die Frau, weil er ja genug Einblick in die unverblümte Natur von Las Frauas hat. ;)

@Skyrock
Wahrscheinlich beides und damit für ein US-Rollenspiel ungeeignet. ~;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #33 am: 31.03.2008 | 21:46 »
Und wieder bin ich durchschaut...  ~;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #34 am: 31.03.2008 | 21:54 »
Als Spielleiter äußere ich eigentlich stets den Wunsch, dass meine Spieler doch ihrem Geschlecht treu bleiben sollen.
Hauptsächlich weil es viele Dinge leichter macht, zum einen eben die Phantasie, zum anderen aber auch mir die richtigen Artikel und Personalpronomen im Zusammenhang mit Spieler und Charakter.

Und in meinen Runden herrscht meist eh mindestens Geschlechtergleichgewicht, wenn nicht sogar ein Überschuss an Weibchen. Da braucht es nicht noch Männer die Frauen spielen wollen.

Wenn jetzt aber ein Spieler unbedingt wollen würde, würde ich ihn wohl lassen...

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #35 am: 31.03.2008 | 21:55 »
Zitat
Denn wenn ich mir meinem schwer gemischt-geschlechtlichen Freundeskreis so ansehe dann das die Unterschiede Männlein-Weiblein winzigst sind im Vergleich zu den Unterschieden zwischen einzelnen Menschen an  sich. Die Vorstellung das das andere Geschlecht (Dürfen in diesen Runden Frauen eigentlich auch keine Männer spielen? Oder spielen da sowieso niemals Frauen mit? Grin ) so völlig jenseitig und unspielbar ist finde ich darum auf vielen Ebenen schwerst fragwürdig.

Ich hab auch schon Leute erlebt die Charaktere des anderen Geschlechts beschissen spielen, aber die haben dann Männer auch nicht besser gespielt.

Dem kann ich eigentlich nicht viel hinzufügen... Es gehört zu meiner Weltsicht, dass Männer und Frauen eigentlich ziemlich ähnlich sind und vielleicht habe ich genau deswegen auch gar keine Probleme damit, Männer zu spielen, wenn es zum Konzept passt. Bisher hat mir noch keiner gesagt, dass ich das ganz schrecklich machen würde - vielleicht hat sich auch noch keiner getraut  ;).

Aber wie schon im anderen Thread erwähnt, bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht - der 100 kg Kerl, der die nymphomanische Kampfelfe spielt, ist mir zum Glück noch nicht untergekommen  ;) Wenn ich drüber nachdenke, haben alle weiblichen Spieler, die ich so kenne, schon mal einen männlichen Charakter gespielt, aber die wenigsten Männer schon mal einen weiblichen Charakter...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

wjassula

  • Gast
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #36 am: 31.03.2008 | 22:02 »
Was Monkey gesagt hat.

Zitat
Ich habe noch nie einen Mann getroffen, der eine Frau darstellen kann

Dieses Argument werde ich einfach nie verstehen. Samma, ihr könnt Cyberbullen und Tentakeltrolle und schwule Elfen spielen, aber keine Frau? Ja ne, ist klar. "GURPS Women" und "Frauen: Die ANDEREN" lassen ja auch auf sich warten  ::). Das mit dem fehlenden Vergleich bei Fantasywesen im Gegensatz zu Frauen (wenn da überhaupt ein Gegensatz auszumachen ist, ne?) ist doch Tinnef. A-tens: Seit wann gehts denn beim Rollenspiel daraum, irgendwas "realistisch" darzustellen? und B-tens: Wie schwer können Frauen schon sein? Man überlegt sich, was die so denken und was die für Probleme haben und dann guckt man, wie hoch der CON-Bonus ist und gibt die Anfangsdukaten für einen Kettenhemdbikini und einen Zweihänder aus dann spielt man das halt. Das ist ein Template wie jedes andere auch. Wenn man natürlich ständig denkt, dass die anderen Jungs einen für schwul halten, weil man auf dem Charakterbogen Titten angemalt gekriegt hat, ja dann.

Einziges Gegenargument, das ich verstehen kann, ist die Sache mit Spieler durcheinander kriegen: "Sie äh er äh du...na dings. Dein Charakter halt." Wenn das alle machen, kann man schon mal durcheinander kommen. So schlimm ist das aber auch nicht.

Ein

  • Gast
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #37 am: 31.03.2008 | 22:03 »
Zitat
Wenn ich drüber nachdenke, haben alle weiblichen Spieler, die ich so kenne, schon mal einen männlichen Charakter gespielt, aber die wenigsten Männer schon mal einen weiblichen Charakter...
Na, es gibt sogar das exklusive Rollenspiel, geschrieben vom Feingeist Greg Porter, in dem er sich intensiv mit Genderfragen und der Konstruktion von Weiblichkeit befasst. Ein Rollenspiel, in dem deswegen auch jeder Mann eine Frau spielt, und versucht sich darin hineinzuversetzen, wie es sich anfühlt eine Vagina zu haben. Ich habe das Glück dieses feinsinnige, dekonstruktiv-konstruktives Rollenspiel (Foucault wäre begeistert) in meinem Regal stehen zu haben: Macho Women with Guns (1st Ed).

@Jasper
Du hast vergessen: Fertigkeit Sexual Appeal wählen, um die AC und die mental domination attack zu pushen. ;)
« Letzte Änderung: 31.03.2008 | 22:25 von Lieutenant Ein »

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #38 am: 31.03.2008 | 22:21 »
"Meine Kunst bezeichnet man weitgehend als vaginal was die meisten Männer beunruhigt" "Ja?" "Ja das Wort alleine bringt einige Männer schon aus dem Konzept, sie hören es nicht gerne und finden es schwierig es auszusprechen! VAGINA!"

 ::)

Und was ist eigentlich wenn ein Spieler von euch, oh schock :o , einen Transgender spielen will?! An den Pranger stellen oder doch gleich aus der Runde verbannen? :P
Guess what.

oliof

  • Gast
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #39 am: 31.03.2008 | 22:24 »
Transhuman Space.

Ein

  • Gast
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #40 am: 31.03.2008 | 22:24 »
@Six
Wir hatten doch schon geklärt, dass Elfen absolut gar kein Problem sind. ;)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #41 am: 31.03.2008 | 22:26 »
Zum Thema:
Ich sehe eigentlich keine Probleme darin wenn Spieler das jeweils andere Gechlecht spielen wollen. Ich kenne genug Frauen, die als Männer durchgehen und umgekehrt, sodass ich keine Probleme damit habe, wenn beim Charakter das Geschlecht der Spieler durchkommt.

Und was ist eigentlich wenn ein Spieler von euch, oh schock :o , einen Transgender spielen will?! An den Pranger stellen oder doch gleich aus der Runde verbannen? :P
Kennst Du einen Spieler, der freiwillig einen Transgender spielen wollte/gespielt hat?

@Ein:
Elfen sind schwul, nicht weiblich. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

oliof

  • Gast
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #42 am: 31.03.2008 | 22:27 »
Kennst Du einen Spieler, der freiwillig einen Transgender spielen wollte/gespielt hat?

In der Art, ja.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #43 am: 31.03.2008 | 22:29 »
Zitat
Macho Women with Guns (1st Ed)

Heißt es nicht "Macho Women with Big Guns"? Also, wenn schon, denn schon!
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #44 am: 31.03.2008 | 22:29 »
Kennst Du einen Spieler, der freiwillig einen Transgender spielen wollte/gespielt hat?

Ja, mich. :)
War übrigens ein Unknown Armies Charakter.

Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 31.03.2008 | 22:31 von Six »
Guess what.

Ein

  • Gast
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #45 am: 31.03.2008 | 22:31 »
@Chris
Na, ich finde, das kann man so nicht sagen, Herbisexualität kann man absolut nicht mit Homosexualität gleichsetzen. :P

@Nocto
Nope, nur with Guns. Kein Big, kein Machine o.ä.
« Letzte Änderung: 31.03.2008 | 22:32 von Lieutenant Ein »

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #46 am: 31.03.2008 | 22:40 »
@Die Leute, die bereits einen Transgender-Charakter gespielt haben:
Respekt! Ich sehe für mich da immer das Problem, dass man da quasi "zweimal das Geschlecht wechselt". Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Deswegen habe ich selber da als Spieler immer die Finger von gelassen. :)

Na, ich finde, das kann man so nicht sagen, Herbisexualität kann man absolut nicht mit Homosexualität gleichsetzen. :P
Touche!
Transgender ist aber auch nicht. Eher vegetarische Sodomie oder so. ~;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #47 am: 31.03.2008 | 22:44 »
Hier im Fernsehen läuft Cat Women... >;D
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #48 am: 31.03.2008 | 22:46 »
Was mich aber mal interessieren würde ist die Frage nach den Beweggründen oder der Motivation einen Charakter des anderen Geschlechtes zu spielen?
Beweggründe?
Eigentlich keine Ahnung. Das gehört für mich genauso zur Charauswahl wie die Frage ob ich Mensch oder Elf, Magier oder Krieger spiele.
Es eröffnet einfach andere Charaktermöglichkeiten. Die Elfe die sich immer wieder Kreativ den annährungsversuchen der Auftraggeber erwährt kam z.B. immer sehr gut rüber im Spiel. Mir gelingt es da meist sogar ein noch größeres Stück Immersion zu erreichen, weil der unterschied zu mir selbst größer ist.

Meiner Erfahrung nach sind es ja die alltäglichen Kleinigkeiten in denen eine weibliche Person anders handelt und auch in andere Situationen kommt, als ein männliche.
Die Kriegerin auf dem Schalchtfeld verhält sich genauso wie der Krieger, aber Abends in der Kneipe sieht das eben schon anders aus.
Und da kommen wir zu einem weiteren Punkt der ein Guter Grund ist das Kerle auch Mädels spielen sollten. Viele Spieler haben Hemmungen davor durch ihre Chars so mit einem weiblcihen SC umzugehen, wie man es von einem Testosterongetränkten Muskelberg erwarten würde, weil hinter dem weiblichen SC eine weibliche Spielerin steckt, die da für eine gewisse Distanz sorgen kann. Wenn das gegenüber aber ein Kumbel ist, statt der Freundin des Freundes dann soltlen da einige Hemmschwellen schneller fallen.

BTW: Macho Women
Das war die Übersetzung, da heisst es "Machoweiber mit Dicken Kanonen"
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Dürfen Männer Frauen spielen?
« Antwort #49 am: 31.03.2008 | 23:07 »
Ich habe in Shadowrun mal die "Königin der Finsterniss" gespielt - das war eine Konzern-Tippse die zu viele BTL-Chips mit schlechten und guten Fantasy-Filmen sich reingezogen hatte - und der dabei der Bregen durchgeglüht ist - und somit jeden Sinn für die Realität verloren hat.

So, dachte "Finsti" - wie sie von ihren männlichen Kollegen liebevoll genannt wurde - dass sie eine dunkle Hexenmeisterin aus einer Fantasy-Welt sei, welche über Armeen aus Orks und Trollen herrschte. Nach einem verlorenen Krieg gegen Menschen, Elfen und Zwerge floh "Finsti" jedoch aus dieser Welt durch ein Portal und geriet in jene von Shadowrun. Sie glaubte weiterhin, dass dies ein Auftrag ihrer dunklen Göttin (irische Hexengöttin aus einem Shadowrun-Quellenband) sei, und das es ihr Auftrag sei, eine neue goblinoide Armee zusammen zu stellen, mit der sie in ihrer alten Welt wieder den Sieg erringen konnte.

"Finsti" war eine sadistische, dominante und intrigante Furie und Hure - die sich durch die gesammte Gruppe vögelte (insbesondere stand sie auf Sado-Maso) einfach um die Männer beim Sack zu haben. Außerdem sah sie Goblinoide als ihr unterstelltes Kriegervolk an und versuchte diese per Geas und Pheromonen unterwürfig zu machen...

Wat war det eeeen Spaß... >;D 
« Letzte Änderung: 31.03.2008 | 23:11 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau