Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Fahrzeuge in SW

<< < (6/10) > >>

JS:
von der sw star wars habe ich mich auch verabschiedet. da sind d6 oder d20 runder und solider.

knörzbot:

--- Zitat von: JS am 24.06.2008 | 09:50 ---von der sw star wars habe ich mich auch verabschiedet. da sind d6 oder d20 runder und solider.

--- Ende Zitat ---
D6 hängt mir persönlich mittlerweile zum Hals raus. Die SAGA ist einigermaßen ok. Ich halte SW prinzipiell immer noch für absolut geeignet.

Eulenspiegel:
@ Falcon
- Die einfachste Änderung wäre wohl, einfach den Raise beim Schaden variabel zu halten. Bei normalen Menschen und ungepanzerten Fahrzeugen ist er nach wie vor 4. Bei größeren Fahrzeugen ist er dann schon bei 6. Und ein Sternzerstörer hätte dann erst einen Raise bei 20.
So verhindert man die "alles oder nichts" Treffer.

- Eine weitere Möglichkeit wäre, den Fahrzeugen einfach mehr Wundlevel zur Verfügung zu stellen.

- Und die letzte Möglichkeit ist, nicht an den Panzerungswerten zu schreiben, sondern am Waffenschaden:
Eine Waffe macht dann eben nicht 4W8 (AP20) Schaden, sondern 3W6+8 (AP20) oder 3W6(AP 28).

Der durchschnittliche Schaden gegen große gepanzerte Pötte bleibt gleich, jedoch senkt man dadurch die Streuung des Schadens.

Falcon:
dann kriege ich ja doch noch etwas Beteiligung, thnx.

@variable Raises: daran habe ich auch schon gedacht aber es war mir ein zu extremer Eingriff in den Grundmechanismus von SW. Das fühlte sich irgendwie falsch an.
Obwohl das vieles lösen würde, vermutlich die einfachste Alternative von allen. Also hättest du kein Problem damit?

Bei Wundlevel ist es genau dasselbe. Das ist kein SW Mehr. Das will ich um jeden Preis vermeiden, sonst kommt man in die Bereiche von normalen HPs (inklusive dem Runterkloppen). 10 Wuden fände ich schon viel zu viel.

@AP: das habe ich schon ausprobiert: allerdings kommen die Waffen dann zu schlecht Weg wenn man auf normal große Objekte Feuert. Z.b. Autos, Menschen usw. 3W6(AP28) für ein Geschütz gegen einen ungepanzerten Menschen wäre schon wieder viel zu wenig.
Zornhau hatte behauptet, daß würde seltenst eine Rolle spielen, man könnte also ohne Probleme Raumschlachten mit 1W4 Schaden und Touhness 3 Schiffen spielen, meine Spielerfahrung sagt mir aber, daß solche "Ausnahmen" ständig vorkommen und man so etwas mit einbeziehen muss.
Ein Geschütz muss im Vergleich zu anderen Waffen also tatsächlich absolut mehr Schaden machen.

Eulenspiegel:
1) Das mit den variablen Raises finde ich persönlich nicht zu weit von SW entfernt. Man sollte aber darauf achten, dass man nicht einen weiteren Wert dazu bekommt. Der Raise sollte sich also irgendwie aus der Toughness errechnen lassen. Ganz spontaner Vorschlag: Für jeweils 5 Punkte Toughness (beginnend ab 5) steigt der Raise um 1.

Wir hätten also:
ToughnessRaise1-9410-14515-19620-24725-298
2) Bei den HPs hast du Recht: Zu viele Wundlevel fühlen sich wie HPs an, und die sind bei SW nicht gewollt.

3)  Zu der hohen Panzerbrechung:
3W6(AP28) sind bei jedem Menschen fast immer eine Verletzung und meistens sogar ein Raise.

Hier könnte man aber halt daran gehen, immer einen festen Schaden zu addieren:
3W6+10(AP 18) macht viel Schaden, hat aber eine geringe Streuung.

Falls es dir widerstrebt, einen festen Schaden zu addieren, könnte man auch mehr W4 würfeln:
7W4 machen im Durchschnitt genau so viel Schaden wie 4W8. Aber die Streuung fällt wesentlich geringer aus.

BTW:
Selbst ein Todesstern ist nach einem guten Schuss mit einem X-Wing hinüber, wie uns Episode IV lehrt.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln