Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Fahrzeuge in SW

<< < (10/10)

Falcon:
genau so leicht?
ich meine das ist 21 zu 15. Das sind bei SW doch Welten. Zumindest bei 2W10 Schaden. 
Große Schiffe sollen schon mehr aushalten aber jede Waffe soll gegen jedes Schiff wirksam sein ohne über- oder unterpowert zu sein. Das geht nunmal nur wenn sie näher beeinander sind.

Zumal ist der Bereich begrenzt. Nach Zornhaus Ausbreitung der Dinge wollte ich es mal mit kleinen Werten versuchen. Die sind bei SW nunmal ungefähr bei 20 zu ende. Dann beginnen die sehr hohen Werte.

Ionenkanonen mit hohen AP machen tatsächlich noch Sinn.

ich muss ehrlich sagen, daß ich die Tabelle nicht nachvollziehen kann.
"wie hoch man würfeln muss um eine Wunde zu erzeugen"
Also das wäre beim Jäger eine 16 bzw. abgezogen AP eben auch weniger. Eine 6 reicht aber nie, bei keiner Waffe. Das mindeste zu würfeln ist eine 12 wenn die Waffe mindestens AP4 hat.

Eulenspiegel:
Da der Jäger aber keine Heavy Armor hat, wir der Schaden verdoppelt.
Wenn du also eine 6 würfelst, dann wird daraus eine 12. (So wie ich dich verstanden habe, ist der Jäger das einzige Schiff ohne Heavy Armor.)

Falcon:
verdammt, du hast Recht ;D

was ich gern noch wüsste, ist wieso man die Armorwerte absrud hoch setzen soll. Im Grund SW Buch hat z.b. kein Fahrzeug eine Armor über 4. und das die größte Waffe hier im Bsp. auch die größte AP knacken kann finde ich normal.

Eulenspiegel:
Solange du nur Raumgefechte durchführst, ist die Panzerung völlig in Ordnung und bedarf keiner Änderung.
Solltest du aber auch Situationen vorsehen, wo normale Menschen gegen Jäger kämpfen, dann wird die AP plötzlich interessant. Hier solltest du dir überlegen: Wie leicht oder schwer ist ein Raumjäger durch normale Waffen zu zerstören? (Da er keine Heavy Armor hat, sollte er prinzipiell zerstörbar sein. Die Frage ist halt nur: Wie leicht oder schwer ist das?)

Wenn du der Meinung bist, der Jäger ist, so wie er ist ausreichend gegen normale Waffen geschützt: Wunderbar.
Wenn du jedoch der Meinung bist, der Jäger sollte besser gegen normale Waffen geschützt sein, dann kannst du einfach den Rüstungswert etwas hochsetzen.

Beispiel:
Sagen wir, du möchtest deinem Jäger +5 Rüstung geben.
Dann gibst du einfach JEDEM Schiff Rüstung +5 und jeder Waffe gibst du nochmal zusätzlich AP+5.

Solange du nur die Raumkämpfe betrachtest, hat sich dadurch nichts geändert. - Allerdings ist jetzt der Raumjäger besser gegen normale Waffen geschützt. (Ob er besser geschützt sein soll oder nicht, musst du selber wissen. Ich kenne dein Setting nicht.)

Falcon:

--- Zitat ---Solange du nur Raumgefechte durchführst, ist die Panzerung völlig in Ordnung und bedarf keiner Änderung.
Solltest du aber auch Situationen vorsehen, wo normale Menschen gegen Jäger kämpfen, dann wird die AP plötzlich interessant.
--- Ende Zitat ---
Das ist eigentlich kein Problem. Große Schiffe haben ja heavy Armor und Jäger können ruhig von "normalen" Waffen abgeschossen werden.
Gut, vielleicht müsste man die Grundtoughness noch etwas erhöhen aber alle normalen Waffen haben ja höchsten AP2.
Warum sollte ich die Armor hochsetzen? Toughness tuts doch auch und ist immun gegen AP.

EDIT: ok verstehe, man kann durch einfache Erhöhung der AP die Werte Schiff<->Normal voneinander trennen ohne daß man größere Würfel verwenden muss und so unberechenbare Ergebnisse bekommt, korrekt?
Was wirklich nur dann von bedeutung ist wenn beide Skalen aufeinander treffen.

und die bazooka AP 37 Lächerlichkeiten ignoriere ich einfach. Eventuelle passe ich die in einem Vermerk an (auf AP4 oder so).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln