Autor Thema: [Cyberpunk 2020] Von einer Corporation gejagt  (Gelesen 1995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
[Cyberpunk 2020] Von einer Corporation gejagt
« am: 19.05.2008 | 22:33 »
Beim Lifepath auswürfeln hat einer der Spieler ausgewürfelt, dass sein PC von einer Corporation gejagt wird. Bei der Bestimmung der Corporation kam heraus, dass es WorldSat Communications Network ist.

Zum PC:
Der PC ist ein Kind der Strasse, das auf der Strasse überlebt hat. Er hat vor dem Zwischenfall mit WorldSat als Solo unter den Namen Shade (wegen seinen hohen Schleichwert) gearbeitet. Er ist nicht der intelligenteste (Int 4), sprich Muscle vor Hire. Neben Smartgun hat er zwei Cyberbeine und unter der Haut des restlichen Körpers Subdermal Panzerung. Seine Waffen, mit denen er am besten umgehen kann sind das SMG und das Messer. Desweiteren ist er sehr versiert in Wrestling. Er hat eine enge Beziehung zu dem noch lebenden Teil seiner Familie, ins besondere seinem Vater. Seine Schwester ist bei Network News 54 tätig.

Zur Tat:
Vor zwei Jahren hat er einen Auftrag angenommen, der ging etwas schief.
Die Art des Auftrags muss ich noch festlegen.
Meine derzeitigen Überlegungen sind:
Es war eine Extraktion eines WorldSat Mitarbeiters in Los Angeles. Die Zielperson und das Team gerieten auf dem Weg in ein sicheres Gebäude in ein Feuergefecht mit einer Gang. Die Zielperson starb fast dabei. Bevor das Extraktionsteam verschwinden konnte, wurde es von der Polizei, die das gesamte Feuergefecht beendete festgenommen. Nach vier Wochen U-Haft konnte der Auftraggeber des PCs die Polizei bestechen, den Pc frei zulassen.

Meine Überlegungen bis auf den U-Haft Aufenthalt und der Bestechung der Polizei können natürlich auch geändert werden

Zum Konzern:
WorldSat Communications Network Haupteinnahmequelle ist das Monopol auf satellitengestützte  Kommunikation. Da ich einen Mega-Konzern mit nur einen wirtschaftlichen Standbein für wirtschaftliche Schwankungen zu anfällig halte, habe ich WorldSat noch ein zweites Standbein verpasst: WorldSat angegliedert ist ein großes TK-Unternehmen.
WorldSat hat derzeit kein Büro in Night City, der Stadt in der die Campaign starten wird.

Meine Fragen:
Welche Aktionen könnte der Konzern gegen den PC planen?
Da WorldSat in Night City kein Büro hat, wird der Konzern vorerst mal keine eigenen Konzerntruppen losschicken, sondern sich auf Freelancer beschränken. Ein Kopfgeld auf den PC aussetzen dürfte genügend Bounty hunter anlocken. Wie hoch würdet ihr das Kopfgeld ansetzen? Welchen Grund würdet ihr finden, warum der PC lebendig zu WorldSat gebracht werden soll? Dass er nicht das Gehirn der Extraktion ist, sollte augenscheinlich sein.:) Warum jagen sie ihn dann wirklich?
Dass der PC keinen festen Telefonvertrag, sondern bloß ein Prepaid Handy hat sollte sich von selbst erklären.
Wie könnte der Konzern den Pc weiter Knüppel zwischen die Beine werfen?
Durch die U-Haft dürfte die Polizei an einige Daten (Fingerabdrücke, DNA, falscher Name, etc.)  des PCs gekommen sein. Mit Geld kann WorldSat diese Daten sicherlich kaufen. Was macht es mit diesen Daten außer an die potenziellen Bounty hunter weiter zu geben.

oliof

  • Gast
Re: [Cyberpunk 2020] Von einer Corporation gejagt
« Antwort #1 am: 20.05.2008 | 12:25 »
Die Zielperson starb, aber sie hat dem Solo die relevanten Informationen untergeschoben (siehe Johnny Memnoic)?

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [Cyberpunk 2020] Von einer Corporation gejagt
« Antwort #2 am: 20.05.2008 | 16:58 »
Die Zielperson starb, aber sie hat dem Solo die relevanten Informationen untergeschoben (siehe Johnny Memnoic)?
Wenn er die Infos zugesteckt bekommen hat, spätestens beim Durchsuchen durch die Polizei nach der Verhaftung bzw. dem Einsperren in U-Haft wären sie gefunden worden und der PC wüsste dann davon. Wenn der PC von den zugesteckten Infos weis, kann er versuchen sie zurückzugeben, wodurch der Konzern an dem PC kein Interesse mehr hat.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Cyberpunk 2020] Von einer Corporation gejagt
« Antwort #3 am: 20.05.2008 | 19:26 »
Hallo yennico,

also ich würde die Sache persönlicher Aufbauen. Network News 54 hat die Sache eigentlich schon vergessen aber dem Konzerner dem damals bei Network News 54 die gelungene Extraktion angelastet wurde hat das nicht.
Er vermutet das damals ein Maulwurf im Konzern die Gegenseite unterstützte. Findet er diesen Maulwurf purzelt er die Karriereleiter nach oben.
Die restlichen Teammitglieder haben sich schon als Profis erwiesen die natürlich keine Spuren mehr hatten und Bestechungsversuche von sich wiesen.
Er hatte es eigentlich schon aufgegeben die Hintermänner und den Maulwurf zu finden als ein Tech ihm einen Tip gab. Viele Konzerne bauen in die Cyberware von unerfahrenen Solos Immunitätchips ein. Mit ein wenig Glück hat man den Maulwurf aber auf jeden Fall läßt sich aufzeigen wer die Extraktion angeleiert haben.
Alternativ könnte ein Mordbefehl für den Maulwurf implentiert worden sein.

Natürlich kann der Konzerner jetzt nicht beliebig Konzernrecourcen für seine Suche nutzen. Also arbeitet er jetzt mit reduzierten Recourcen aber eiskalt entschlossen.
Die Recourcen wären wahrscheinlich ein Netrunner, der überhaupt erst den Solo findet, 2 Solos um ihn dann in Night City zu stellen und ein geschmierter Cop damit das ganze auch einen offiziellen Anstrich hat.

Wenn es härter werden darf ist dem damals beteiligten Konzern zugespielt worden das der alte Fall wieder rausgekramt wird. Die Verantwortlichen wissen natürlich was das bedeutet. Schnell ist einer Gang der Wetwork Auftrag schmackhaft gemacht.
Wenn es richtig haarig werden darf versucht es der Gegner mit einem eleganten Verfahren. Network News 54 wird gesteckt das der Solo und seine Team eine Aktion gegen den Konzern planen. Der damalige Maulwurf arbeitet nicht mehr für den Gegner und wird so als Kontakperson für das Team geannnt. Gleichzeitig beauftragt man das Team noch für eine kleinere Aktion gegen Network News 54 angeworben.

Viel Spaß beim Tanz auf der Klinge.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Cyberpunk 2020] Von einer Corporation gejagt
« Antwort #4 am: 20.05.2008 | 19:33 »
Bei einem Medienkonzern schreit das doch gerade nach systematischem Rufmord an dem Charakter - womit WMS zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann : Rache plus Einschaltquoten. Wobei es ja nicht unbedingt die landesweite Medienkampagne sein muß, eher irgendeine gefakte Lokalnachrichtenstory, der Charakter habe Kinder geschändet -inklusive in die Kamera heulender Opfer- genügt vollkommen.
Im Endeffekt müsste dann nicht WMS sich die Finger schmutzig machen, aufgebrachte Bürger ( lockere Waffengesetze in den USA von Cyberpunk 2020  :d )machen das doch mit Freuden.
Schau dir nur mal "Die verlorene Ehe der Katharina Blum" von Fassbinder an - da wird auch ein Bürger von einer Medienmacht total fertiggemacht. Einen Konzern, der die öffentliche Meinung beeinflussen kann, zum Feind zu haben , schlimmer gehts ja gar nicht  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [Cyberpunk 2020] Von einer Corporation gejagt
« Antwort #5 am: 21.05.2008 | 01:10 »
@Arkham & Kwuteg Grauwolf: Es ist kein Medienkonzern. Es ist nicht Network News 54, noch WMS. Es ist WorldSat Communications Network. Die verdienen ihr Geld mit Satellitenkommunikation und nicht mit Medien.:)

Ich habe mit einem der anderen Spieler gesprochen und der brachte folgendene zwei Vorschläge, die ich zu einem kombiniert habe (natürlich nicht im Beisein des anderen Spielers :)) :
Die Extraktion ging nicht gegen WorldSat Communications Network, sondern es war eine Extraktion aus einem Haus ohne Firmenlogo. Was der PC nicht wies, ist dass WorldSat Communications Network durch den Fixer der heimliche Auftraggeber der Extraktion war. Die Zielperson war ein Angestellter von Orbital Air, genauer gesagt z.B. ein leitender Weltraumtechniker.
Die Zielperson ist trotz des Feuergefechts bei WorldSat gut angekommen und hat das ganze Programm (Facechange, etc.) bekommen. Leider hat die Zielperson dabei eine teilweise Amnesie erlitten. WorldSat hat natürlich ein Interesse, dass geheim bleibt, dass sie nun die Zielperson hat. Orbital Air hatte diesen Extraktion als unglückliche Sache abgehakt, da sie keine Beweise gegen einen einzelnen Verdächtigen (z.B. hatte die Zielperson auch Spielschulden beim OK) finden konnten.

Jetzt, zwei Jahre später, hat Orbital Air herausgefunden, dass der leitende Techniker Geld und Material veruntreut hat um sein eigenes geheimes Forschungsprojekt zu finanzieren. Die Unterlagen dazu sind zu lückenhaft um das Projekt zu verstehen, daher wollen sie die Zielperson und dessen Daten zurück. Noch wissen sie nicht wo sie suchen müssen.

Etwa zur gleichen erinnert sich die Zielperson, dass sie die Daten des Forschungsprojekt dem PC gegeben hat. Gegeben ist das falsche Wort. Entweder während der PC von Kampfwunden bewusstlos war oder während des Schlafs des PCs mit Betäubungsmittel wurde dem PC ein Chip mit den Daten unter seine Schädelrüstung implantiert.

Dies passt wunderbar mit der Tatsache, dass der PC die Malfunktion seines Neuralprozessors noch nicht behoben hat, der andere Chip könnte ja den Neutralprozessor beeinflussen. :) Diese Tatsache lasse ich lieber außer acht, denn als aktiver Chip kann er deutlich schneller aufgespürt werden und leider hat die Gruppe einen Cyberdoc in der Gruppe.
Durch die Schädelrüstung kann man den Schädel auch nicht wirklich röntgen, so dass man den Chip kaum erkennt.

Eine Person aus der Sicherheitsabteilung von WorldSat möchte den PC tot sehen, damit keine Spur der Extraktion zur WorldSat führt. Die Technikabteilung möchte den Chip, den der PC hat. Sie jagt den PC und schießt wenn es sein muss, auf alle anderen Körperteile als den Kopf :)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Cyberpunk 2020] Von einer Corporation gejagt
« Antwort #6 am: 21.05.2008 | 18:18 »
 

@Arkham & Kwuteg Grauwolf: Es ist kein Medienkonzern. Es ist nicht Network News 54, noch WMS. Es ist WorldSat Communications Network. Die verdienen ihr Geld mit Satellitenkommunikation und nicht mit Medien.:)


:-[ Oh Mann, ist das peinlich... war wohl ein Freudscher Verlseser meinerseits, zur Buße werde ich meine Cyberpunk2.0.2.0.-Hintergrundbände rauskramen und mal wieder gründlich lesen.

Aber immerhin, so schnell wird mir niemand Kompetenz unterstellen können  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Cyberpunk 2020] Von einer Corporation gejagt
« Antwort #7 am: 28.05.2008 | 21:40 »
Hallo yennico,

@Arkham & Kwuteg Grauwolf: Es ist kein Medienkonzern. Es ist nicht Network News 54, noch WMS. Es ist WorldSat Communications Network. Die verdienen ihr Geld mit Satellitenkommunikation und nicht mit Medien.:)

ich schreibe zur Buße 100 Mal "Ich soll nicht an meine Abenteuer denken wenn ich Tips für andere Abenteuer gebe." :-)

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC