Autor Thema: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?  (Gelesen 15503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #75 am: 3.04.2008 | 08:44 »
Mein Blog ist wohl schon einer der meistgelesenen RPG-Blogs Deutschlands, ...
Selbst wenn das stimmen sollte, so sagt die Quantität nichts über die Qualität aus.

Zitat von: Drudenfusz
doch das ist weit davon entfernt ein Alpha Blog zu sein (bediene halt doch nur ein Nischen-Thema). Das kann man also mit Spielleiten auf einem Con nicht vergleichen. Wer auf einen Con spielleitet sollte sein Handwerk verstehen (was man bei sich in seiner Runde macht, wo die Spieler es vielleicht nur deshalb gut finden, weil sie ihre Ansprüche gesenkt haben ist mir egal, solange man mich damit nicht nervt).
Alles klar, daß ist natürlich nicht vergleichbar. Schon mal auf die Idee gekommen, daß jemand der ein Spiel auf einer Convention leitet, daß zum ersten oder zweiten Mal macht?
Ich habe kein Problem mit Kritik oder damit das man Leute kritisiert, aber wenn dann sollte man das schon konstruktiv rüber bringen. Du bezeichnest die SL's hier als Wichser, läßt keine Vergleiche zu, versuchst Dich raus zu winden wenn es doch jemand tut und das zeigt mir eindeutig das Du nur provozieren willst und ich Dich daher nicht ernst nehmen kann.
Ich sehe es als meine Pflicht an, andere Menschen vor Dir zu warnen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #76 am: 3.04.2008 | 08:49 »
Das stimmt. Ich habe da allerdings dann manchmal keine Geduld mehr, so das ich nach 20 - 30 Minuten .... [/b]
Respekt, solange würde ich nicht mehr warten. Wenn das Spiel von selbst läuft, also die Spieler sich mit sich selbst oder untereinander beschäftigen, schaue ich da gerne zu, aber wenn 3 Minuten lang über "links" oder "rechts" diskutiert wird, helfe ich auch mal gerne nach.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #77 am: 3.04.2008 | 09:59 »
Hmm...wo fange ich an?

Grundsätzlich gibt es immer einfache Möglichkeiten ,dem SL mitzuteilen, das was nicht stimmt. Meistens reicht der direkte OOC Hinweis "Erde an Spielleiter"...Normalerweise bekommt mann danach so viel Aufmerksamkeit, das man das Problem sachlich angehen kann.

Tipp an die SL: bei steht den Spielern immer noch die Möglichkeit offen, nach der Session sich ausführlich mit mir zu unterhalten bzw. mir per Mail mitzuteilen. Manchmal hilft auch schlichte Sebstbeobachtung, um der "schlechte Spielleiter-Falle" zu entgehen. Genau aus diesem Grund habe ich manchmal meine alten Gruppen am Ende der Sitzung mit dem Fragenkomplex "Fragen? Anregungen? Kritik?" genervt. Ich hoffe, dass es was gebracht hat. Aber das können andere Anwesende besser beurteilen... 8)

Und jetzt zum offTopic: sach mal, Drüsi, das Stichwort "soziale Kompetenz" und "Menschenwürde" ist bei Dir noch nicht angekommen?

Die meisten Spielleiter opfern Ihre zum Teil recht mickrige Freizeit dafür, ne nette Runde aufzuziehen. Organisieren Termine, Veranstaltungsorte (und wenns nur die eigene Wohnung ist), Materialien, Hintergrund. Allein das ist Grund genug, die Spielleiter, egal ob gut oder schlecht in Ihrer Funktion, als Menschen zu respektieren.

Wie auch immer - wenn obiges nicht reicht: bezahlst Du Deine Spielleiter? Finanzierst Du Ihnen Ihr Hobby? Leistest Du irgenwelche Frondienste für den SL? Lass mich raten: alles negativ, richtig?
Solange Du das der Fall ist: einfach mal die Fresse halten. Und wenn Du so frei bist - entsorge Dich bitte selbst aus solchen Runden. Danke.
« Letzte Änderung: 3.04.2008 | 10:10 von Brevlik »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Ein

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #78 am: 3.04.2008 | 10:05 »
Zitat
Würdest dich aber netter weise selbst als oberfläschlicher Idiot preisgeben, in dem du mir sagst das meine Person unerwünscht sei
:yawn:
Ich bin gerne ein Idiot, wenn ich dafür nicht jeden anderen Trottel mitspielen lassen muss. Ein Idiot pro Runde reicht absolut. ::)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #79 am: 3.04.2008 | 10:42 »
Oh Mann, da glaubt tatsächlich immer noch jemand, dass ein "guter Spielleiter" es jedweden Spielern in beliebiger Kombination recht machen kann... ::) Ist ja auch schön bequem, dann kann man als Spieler sich daneben benehmen soviel man will, wenn die Runde flopt, ist ja der Spielleiter schuld.

Wenn das nächste Mal jemand im Theorie-FAQ behauptet, das wären doch alles Selbstverständlichkeiten, was wir da verbreiten, werde ich ihm diesen Thread zeigen. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #80 am: 3.04.2008 | 11:20 »
Zitat
Oh Mann, da glaubt tatsächlich immer noch jemand, dass ein "guter Spielleiter" es jedweden Spielern in beliebiger Kombination recht machen kann...

Doch doch, das geht ...denn jeder SL ist ein GOTTTM... ~;P

Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?