Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

[TSoY Hausregel] TSoY au Vermi: Schmerzfrei!

<< < (2/4) > >>

Joerg.D:

--- Zitat ---Joa.  Zum Thema Intention sei noch ergänzt, dass, wenn man by the book spielt, es nahezu Standard ist, dass eine Partei im BDTP beizeiten aufgibt, womit dann die Intention der anderen Partei eintritt (voilà: Stakes in grün).
--- Ende Zitat ---

Wobei es auch Fertigkeiten gibt um sich aus dem bdtp zu schießen, die geben dem Ganzen erst so richtig die Würze.

Ich empfinde bei keiner unserer Runden des bdtp aks stöhrend. Es ist immeer ein flottes Spiel und die Verhandlungen, um was es jetz eigentlich wirklich geht können sehr spannend sein. Oft reicht schon eine kleine Abschwächung der Intention, um die Partein das Ziel abnicken zu lassen und das bdtp zu beenden.

oliof:
Dr. Boomslang: Wenn man trotz Erfolg in den erweiterten Konflikt geht, gibt es dafür zwei Gründe: a) Nachtreten und mechanisches Verankern von Effekten ("Ich will, dass er nie wieder ein Schwert anrührt!"), b) das berühmt-berüchtigte 'benamsten NSC umbringen', auch eine Art des Nachtretens.

Vermi: Wer darf denn bei Euch dramatische Szenen initiieren: Alle? Nur die Spieler, wie im Original?

Lord Verminaard:

--- Zitat von: oliof am 10.04.2008 | 12:48 ---Vermi: Wer darf denn bei Euch dramatische Szenen initiieren: Alle? Nur die Spieler, wie im Original?

--- Ende Zitat ---

Das wurde so einvernehmlich gemacht, wobei es auch meist relativ klar war, weil es fast immer Actionszenen waren. Da die anderen nicht so die Regel-Spezis sind, wurden üblicherweise meine Vorschläge angenommen... ;)

Berandor:
Ich habe gegoogelt, aber ich finde als "stakes" einfach nur das, worum es bei einer Probe geht. Ist Vermi dagegen, dass diese stakes vorab geklärt werden? Oder gegen conflict resolution? Je ne comprends pas.

Lord Verminaard:
Pardonnez-moi, monsieur. Isch abe misch unklar ausgedrückt. Tatsächlich meine ich nicht Stakes per se, sondern eine bestimmte Art von Stakes, die in bestimmten Forge-Spielen (unter variierendem Namen) populär sind: Langfristige Ziele, die gleichsam über den einzelnen Würfen in einem erweiterten Konflikt "schweben". Prominente Beispiele wären Hero Quest das Rollenspiel (wenn auch nicht Forge, dafür aber meines Wissens der Erfinder) oder Dogs in the Vineyard oder eben TSoY. The Shab Al-Hiri Roach auch, wenn ich mich recht erinnere. Und einige andere, die mir gerade nicht einfallen. Nachmacher finden sich ungefähr 100 in den diversen Ronnies-, Games Chef- und sonstigen Wettbewerbs-Rollenspielchen aus dem Forge-Umfeld.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln