Kennt jemand gelungene, alternative Iniregeln für Savage Worlds?
Das Kartensystem passt nicht gut, finde ich, und ist außerdem viel zu unelegant und willkürlich.
Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten.
Das Thema wurde aber bei uns schonmal diskutiert. Link musste eben selbst suchen.
Sonst würde ich vermutlich einfach 1d10 würfeln lassen, dabei Wundabzüge berücksichtigen und die zugehörigen Edges updaten.
Einmal abgesehen von dem Fakt, dass die Ergebnisse im Resultat sich dadurch leicht verschieben:
(ich hätte wenigstens einen W12 genommen)
Was hast Du damit gewonnen?
Wenn die relevanten Ini-Edges entprechend das Ergebnis anpassen, so dass zB eine Ini unter 5 nochmaliges Würfeln bringt, oder dass man zweimal würfelt und den höheren Wert nimmt, ändert sich doch nichts bis auf den Wechsel von Kartenmechanismus zum würfeln.
Wie berücksichtigst Du den Joker, der es erlaubt, dass man sich kurzerhand vor einen anderen Charakter schummeln kann, nach dem man erfahren hat, was dieser machen wollte...
Was, wenn zwei Charaktere aufs gleiche Resultat kommen? Bei den Karten kommt das nicht vor!
Letztendlich bildest Du dann (mit Verlusten) genau das gleiche ab, nur, um nicht Karten verwenden zu müssen.
Der große Vorteil der Karten ist doch, dass es bei vielen beteiligten Charakteren ein leicht zu verwaltendes Instrument darstellt.
In meinen Runden wurde sich früher der gewürfelte Iniwert notiert (insbesondere beim SpL, wenn der mehrere NSCs ins Feld führte).
Das wird bei den Spielkarten einfach überflüssig, weil die Karte eben liegenbleibt, bis der Charakter dran war.
Jeder sieht sofort, wer zuerst dran ist und niemand vergisst seinen Iniwert.
Kein Charakter wird vergessen, weil solange gespielt wird, bis alle gezogenen Karten (bzw. vom SpL vereteilten) vom Tisch sind.
Das ist schnell, bringt übersicht und minimiert Verwaltungsaufwand.
Und bei vielen NSCs (SpL- und Spielergeführt) - (die bei SW Settings ja vorkommen sollen), entwickelt das System seine volle Stärke.
Dementsprechend kann ich die Bewertung "unelegant" nicht teilen...
Einem "Gewöhnungsbedürftig" kann ich zustimmen.
In meinen Runden haben bisher alle Spieler das Ini System als klaren Bonus bewertet...