Da haben wir ja ein sehr gespaltenes Bild: die einen empfinden Tricks/ToW als Bereicherung und benutzen sie gerne und oft - die anderen finden sie lasch, umständlich und sehen sie selten am Tisch. Woran liegt das?
also ich muss leider auch sagen, dass dumbes draufhauen meist effektiver ist.
Meine Kobolddame sollte eher der Typ Char sein der auf Tricks geht, aber entweder klappt es nicht, weil bei den vergleichenden Würfen die Gegner zu gut würfeln, oder der Gegner tot ist (weil dumber Schläger mit Flink schneller dran war) bis ich da bin oder... weiß auch nicht. Es klappt halt meistens nicht gut genug und die Gegner direkt umzuhauen scheint einfach effektiver.
Was bringt mir z.B. ein -2 auf die Parade, wenn ich gar nicht vorhabe gegen ihn im Nahkampf anzutreten? Klar ToW scheinen da mit +2 auf die nächste Aktion gegen den Gegner attraktiver, aber da hab ich bei Charerschaffung nicht dran gedacht und jetzt eine Stufe für eine entsprechende Fertigkeit auszugeben, für einen Char der eher auf Geschick geskillt ist erscheint mir unattraktiv gegenüber der Option doch einfach noch zum dumben Haudrauf zu werden...
Dieses -2 auf die Parade ist einfach unattraktiv, wenn ich auch die Chance habe ihn mit einem Schlag gleich zu verwunden.
Auch wenn ich die Idee dahinter einfach super finde und es eigentlich ja auch immer wieder versuche...
Aber wo wir gerade bei wirklich schmutzigen Tricks sind... das wäre nämlich das nächste erklärte Ziel meiner Kobolddame... allerdings erschließt sich mir das mit dem Überraschungsangriff nicht wirklich, denn ein Trick ist ja kein Angriff und damit bringen mir die +4 auf Schaden, die ich durch einen Überraschungsangriff bekommen würde, ja gar nichts, oder?
Oder ist es dann einfach nur +4 auf den Trickwurf? Dann hätten sie das auch so schreiben können...
Oder gilt dann der nächste Angriff als Überraschungsangriff? Das geht allerdings aus der Beschreibung nicht hervor...