Autor Thema: Fünfte Edition (WH40K) naht...  (Gelesen 15438 mal)

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Offline Edorian

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Fünfte Edition (WH40K) naht...
« am: 17.04.2008 | 00:37 »
Die 5.te Edition naht (angeblich ja diesen Sommer schon) und damit steht auch für (fast) jede Armee ein neuer Codex an. Vielleicht sogar für Dark Eldar und Necrons, es sei denn, sie teilen das Schicksal der Squads  >;D

Was würdet ihr euch so für eure Armeen an Verbesserungen wünschen?

Der Einfachheit halber erlaube ich mir, meine Hoffnungen für den nächsten IA- Codex niederzuschreiben:
- Mehr Belastbarkeit für die Offiziere. Im Moment müssen die recht herbe leiden, ohne es groß haben zu können.
- Sinnvollere bzw. billigere Ratgeber (Kommissare),mehr Flexibilität bei deren Verteilung
- Vernünftige Psikräfte! Die jetztigen sind Mööööh...
- Endlich mal brauchbare Ogryns mit Werten, die 25 Punkte rechtfertigen. Ich will auch mal prügeln können  >:(
- W3 für Halblinge. Ehrlich, soo schwach auf der Brust sehen die nun auch wieder nicht aus.
- Bessere Einsatzmöglichkeiten für den Maschinenseher, das Modell gefällt nämlich im Gegensatz zu den Regeln.
- Eine leichte Aufwertung der Lasergwehre/- pistolen oder eine Kostensenkung für normale Soldaten. Schaut euch mal die Kosten für Orks an...
- Die Chimäre könnte Seitenpanzerung 11 bekommen? Ok, Wunschtraum... aber nett wäre's
- Kavallerie braucht Fragmentgranaten und es sollten mehr Doktrinen greifen.
- Selbige Doktrinen nicht rausschmeissen und "Streamlining" als Ausrede anbringen  >:(
- Die Panzer könnten ein, zwei Boni vertragen bzw. die Schadenstabelle sollte überdacht werden.

So, das wären so ein paar Punkte, auf deren Ausbesserung ich hoffe  :d

Dann lasst mal sehen, was ihr euch so vorstellen könntet.
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #1 am: 17.04.2008 | 00:39 »
Hast du die Prerelease-Version der fünften schon gesehen?
(Wobei ich glaube, dass der Prerelease nicht beabsichtigt war  >;D)
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Offline Felixino

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #2 am: 17.04.2008 | 08:15 »
Wo kann/konnte man den denn sehen?
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #3 am: 17.04.2008 | 08:56 »
Ich hoffe jetzt mal, dass Psimatrizen generft werden. 25pkt, die sämtliche Psionik des Gegners mit nahezu 50% wahrscheinlichkeit ausschaltet ohne Reichweiten/Sichtbeschränkung ist schon ziemlich hart.
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Offline Edorian

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #4 am: 17.04.2008 | 11:15 »
Zitat
Wo kann/konnte man den denn sehen?
Wahrscheinlich konnte man den ergoogeln...? Ich habe zwar davon gehört und auch eine erkleckliche Liste an Gerüchten gelesen, aber bei der "Preview"- Version handelte es sich wohl um eine Beta, also noch längst nicht das finale Ergebnis.
Kurz zusammengefasst, was kommen soll:
- die Fahrzeuge sollen dank veränderter Schadenstabelle (nur noch eine) robuster werden
- die Zeiten der Schirme soll zurückkehren
- NK- Killzones sollen aufgeweicht werden
- nur noch Standards sollen als punktende Einheiten gelten

Alles iirc, weitere Gerüchte kann ich aber gerne nachliefern (alle halbwegs bestätigt, keine Bange)  ;)

@ElfenLied: Ist das wirklich so heftig? Soweit ich weiß, rennen "nur" die allseits beliebten C-/ Dosen mit Matrix herum. Der Rest hat nahezu keine Mittel bzw. schließt Psi völlig aus (Tyras). Vielleicht gewinnt Psi ja generell wieder etwas an Bedeutung -> Codex Orks hat da ja schon recht gute Ansätze.
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #5 am: 17.04.2008 | 11:16 »
Ja, es handelt sich um eine Beta. Aber besser als nichts, oder?
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #6 am: 17.04.2008 | 11:54 »
das wahrscheinlichste aus der Beta waren die neuen Schablonenregeln, die könnten sogar gut funktionieren:
Alle Schablonenwaffen(außer Flamer, inkl. Plasmakanone, Raketenwerfer, etc.) legen die Schablone auf die Zieleinheit und dann wird der Abweichungswürfel geworfen, Volltreffer=Schablone bleibt da wo sie ist, Abweichung=2W6-BF des Schützen, kann also sein, dass trotz Abweichung immer noch genau getroffen wird, außerdem haben Einheiten mit niedrigem BF so auch gute Chancen jede Runde was zu reissen.
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #7 am: 17.04.2008 | 12:31 »
@Edorian: Also in meinem Spielerumfeld (ich spiel meist in einem von 2 lokalen Hobbyläden in Nürnberg) spielen mehr als die Hälfte Space Marines. Hinzu kommt, dass ich meist an sog. "Megabattles" teilnehme, d.h. Schlachten mit mind. 4 Spielern auf jeder Seite, die ~2000pkt Armeen ins Feld führen. Und wenn eine Psimatrix, die abseits des Kampfgeschehens steht, alle Psioniker einer 10k Pkt Armee lahmlegen kann, dann bezweifle ich ehrlich gesagt das das wirklich balanced ist.

Btw, hier mal die potenziellen Änderungen mit der 5. Edition, kopiert von Warseer. Achtung, viel Text!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #8 am: 17.04.2008 | 12:33 »
Fortsetzung von oben (blödes Zeichenlimit :q)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #9 am: 21.04.2008 | 15:43 »
@ElfenLied:
1. Danke für die Zusammenfassung. Das macht es leichter für all jene (inklusive mir), die nicht die PDF- Datei gelesen haben (da scheint es ja bis zu drei Versionen zu geben  wtf?).

2. Zur Psimatrix: Beachte das "nur" bei den Dosen  ;) Kann eine Matrix nicht lediglich pro Zug eine Kraft blocken? Zumindest für mich als Imperialer ist es eine Freude, wenn mein Gegner extra einen Scriptor mit Matrix ankarrt  >;D
Für Eldar wird's ärgerlich, Tyraniden finden's evtl. eher lästig und die neuen Orks sind es gewohnt, dass es ein Glücksspiel wird  :D
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #10 am: 21.04.2008 | 21:39 »
Kann eine Matrix nicht lediglich pro Zug eine Kraft blocken?

Nö, die kann so viele blocken, wie sie lustig ist.
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #11 am: 22.04.2008 | 10:14 »
Tyraniden ignorieren die Matrix übrigens fast komplett, die haben nur Psikräfte die permanent wirken und der Warpblitz testet nur, wenn er S10 sein soll.
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #12 am: 9.06.2008 | 09:44 »
Gibt's inzwischen eigentlich schon Konkreteres für den Release der Fünften?
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Offline Timo

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #13 am: 9.06.2008 | 10:47 »
was meinst du?
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Offline Felixino

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #14 am: 9.06.2008 | 11:25 »
Naja nen Release Termin, Ankündigung von den ersten überarbeiteten Codizes usw.
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Offline Asdrubael

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #15 am: 9.06.2008 | 11:35 »
ich hab sowas von keine Ahnung. ich frag mal meinen Kontaktmann ;)
Ne ehrlich, Kinners! Wie die Zeit vergeht  ::)

Hoffentlich bekommen die Dark Eldar wenigstens ein nettes Update  ;D
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #16 am: 9.06.2008 | 11:36 »
WH40K 5th Edition Releasetermin: 07.07.08 (kann auch 06.07.08 sein, bin mir da gerade nicht sicher)
in 4 Varianten:
-SC Regelwerk & Box mit Figuren SM&Orks (Cybot und 3 Kopters inklusive)
-HC Regelwerk
-HC Regelwerk mit Ammokasten der Marker enthält
-HC Regelwerk in Deluxevariante

Neuer SM Codex kommt dann im August oder September, andere Codices behalten ihre Gültigkeit, das geleakte pdf IST das neue Regelwerk.

Soll heissen: alle Nahkampfarmeen sind unspielbar, Tau habens schwerer, SM&CSM sind gut dran, DämonenCodex offensichtlich auch.

Die bisherigen Codices behalten ihre Gültigkeit. Nach dem SM Reduxcodex(übrigens neue Charamodelle, Plastikdroppod...) wird es einen SubSMOrdencodex geben(wahrscheinlich SpaceWolves), als nächster Codex steht der Imperiale Armeecodex an, achja DarkEldar kommen auch.
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #17 am: 9.06.2008 | 12:13 »
ok, ich hab lang nicht mehr gespielt und evtl hab ich oben was überlesen, aber wieso:

Zitat
Soll heissen: alle Nahkampfarmeen sind unspielbar
?
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #18 am: 9.06.2008 | 12:36 »
frag ich mich auch.
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #19 am: 9.06.2008 | 13:51 »
wenn eine Figur eines Trupps gesehen werden kann, werden Figuren aus dem ganzen Trupp entfernt.

Es reicht wenn eine Figur eines Zieltrupps in 12" Reichweite ist um alle Angreifer Schnellfeuer schiessen zu lassen.

Es darf nach einem Nahkampf nicht in einen anderen Trupp nachgesetzt werden(soll heissen, besiege den Gegner und stehe auf freier Feld dumm rum).

Bei Schablonenwaffen gibt es keine halben Treffer mehr (Figur ist teilweise drunter=Treffer)

Panzerbrechende Angriffe(zB Sturmkanone, Zangenkrallen der Tyraniden, Waffen der Eldar) müssen Treffen, beim Verwundungswurf eine 6 erzeugt den panzerbrechenden Angriff, Panzerdurchsclag gegen Panzer ist nur noch ein W3(alle Symbionten, Banshees etc. können keine Panzer mehr verwunden)
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #20 am: 9.06.2008 | 14:12 »
Zitat
Es darf nach einem Nahkampf nicht in einen anderen Trupp nachgesetzt werden(soll heissen, besiege den Gegner und stehe auf freier Feld dumm rum).

Das hatte ich so verstanden, dass man das aber darf, wenn man mit niemandem mehr sonst im Nahkampf ist. kann mich aber auch verlesen haben

wenn eine Figur eines Trupps gesehen werden kann, werden Figuren aus dem ganzen Trupp entfernt.

Es reicht wenn eine Figur eines Zieltrupps in 12" Reichweite ist um alle Angreifer Schnellfeuer schiessen zu lassen.

Bei Schablonenwaffen gibt es keine halben Treffer mehr (Figur ist teilweise drunter=Treffer)

Panzerbrechende Angriffe(zB Sturmkanone, Zangenkrallen der Tyraniden, Waffen der Eldar) müssen Treffen, beim Verwundungswurf eine 6 erzeugt den panzerbrechenden Angriff, Panzerdurchsclag gegen Panzer ist nur noch ein W3(alle Symbionten, Banshees etc. können keine Panzer mehr verwunden)

Bei dem zeug würde ich einfach mal abwarten und noch nicht die Pferde scheu machen. Nahkampf ist für 40k viel zu wichtig, um das thema weiter zu beschneiden und es Nahkampftruppen noch schwerer zu machen.
Aber es könnte schon sein, dass es einige Vereinfachungen geben wird (keine halben Treffer und Verluste entfernen deuten ja darauf hin), die es Nahkämpfern schwer machen könnten.
Dafür kann man denke ich nun gegnerische Truppen evtl besser niederhalten. zumindest lohnen sich nun mehrere Terrorfexe in meiner Armee. Es sei denn es ist dann wieder jeder immun gegen niederhalten ::)  Aber wie gesagt, abwarten

Ich werde mir die neue Edition jedenfalls ersteinmal genau ansehen. Und wenn dann erst mit dem Codex Space Wolves einsteigen.
Was mich mal wieder zu der Frage bringt, warum ich eigentlich immer diese benachteiligten Armeen spiele ::)
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #21 am: 9.06.2008 | 14:21 »
Naja, ich dachte diesen Unsinn von wegen. Ein typ ist in Range, dann können ja alle sterben hätten wir hinter uns.
das mit den Schablonen finde ich dahingehend sinnvoll, dass man sich nun nicht mehr streitet, ist der durnter oder nicht.

Was nur mal toll wäre, wäre wenn man irgend jemand außer der IG niederhalten könnte, denn irgendwie werden alle Völker innerhalb der Codexevolution einer Edition immer furchtloser^^
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Offline Asdrubael

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #22 am: 9.06.2008 | 14:23 »
Was nur mal toll wäre, wäre wenn man irgend jemand außer der IG niederhalten könnte, denn irgendwie werden alle Völker innerhalb der Codexevolution einer Edition immer furchtloser^^

joup. das nervt mich als Dark Eldar auch immer wieder. Und dann immer diese Begründung "Die finden Krieg so geil, dass sie den Kopp nicht mehr einziehen, wenn's knallt"
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Offline Adanos

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #23 am: 9.06.2008 | 14:26 »
Die neue Grundbox wurde so mit 60 $ als Preis angegeben (zumindest gerüchteweise). Wenn das stimmt, ist das der Mega-Deal, gemessen am Inhalt. Ne Ladung Marines, die auch sinnvoll ist (kennt jemand noch die Zusammenstellung aus der 3. Edition?) und noch Orks dazu. Das sind zwar alles Snap-Fit Modelle, aber egal, sehen auch gut aus.

Was ich von den Regeln will ist eigentlich schiessen auf Einheiten, die im Nahkampf sind. Das fand ich in 40k immer sehr nervig, dass es nicht geht. Insbesondere, wenn in späteren Spielphasen dann alle gegnerischen Einheiten irgendwie gebunden sind und deine Panzer verzweiflet nach Zielen suchen. Doof. Bei Döner War gings doch auch!

Die Wahrscheinlichkeit, dass eigene Modelle getroffen werden kann man ja vom BF abhängig machen.

Offline Felixino

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #24 am: 9.06.2008 | 14:27 »
Oder: Die sind so hart, dass sie sogar ihren Überlebenstrieb verleugnen und TORTZDEM Jahrzehntelang kämpfen.
Oder: Die sind bessesen und ihr Herrsdher/Gott/Gebieter zählt nicht auf seine Untergebenen (und die gehen TROTZDEM nie aus)
Oder: Die fühlen sich so stark und ihre Psychologie sagt ihnen, dasse imma gä'winnän tuhn!
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Offline Asdrubael

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #25 am: 9.06.2008 | 14:39 »
Was ich von den Regeln will ist eigentlich schiessen auf Einheiten, die im Nahkampf sind. Das fand ich in 40k immer sehr nervig, dass es nicht geht. Insbesondere, wenn in späteren Spielphasen dann alle gegnerischen Einheiten irgendwie gebunden sind und deine Panzer verzweiflet nach Zielen suchen. Doof. Bei Döner War gings doch auch!

Och mit Geschützen geht das doch ... einfach auf die abweichung hoffen :)
Aber da wette ich, dass das nicht kommt. Wäre aber interessant. Nur würden dann alle Marines ihre Rhinos vorschicken, und die dann sprengen um schweres Gelände zu erzeugen oder so. Das erinnert dann alles sehr an russische WWII Methoden ::) Ich bezweifle ehrlich, dass GW soweit geht

Oder: Die sind so hart, dass sie sogar ihren Überlebenstrieb verleugnen und TORTZDEM Jahrzehntelang kämpfen.
Oder: Die sind bessesen und ihr Herrsdher/Gott/Gebieter zählt nicht auf seine Untergebenen (und die gehen TROTZDEM nie aus)
Oder: Die fühlen sich so stark und ihre Psychologie sagt ihnen, dasse imma gä'winnän tuhn!
Oder, oder, oder
-> Word

Ich wäre in den neuen Edition für:
Mehr Ressourcen-Management oder eine Level Begrenzung zusätzlich zu den Punkten. Das gäbe Einsteigern mit einer geringen Einheitenauswahl mehr Chancen. ZB wäre dann Standardtruppen Level 1 (mit Upgrade auf Level 2, wenn sie 2 zusätzliche schwere Waffen und einen Transporter  haben)  und ein Captain mit Garde in servorüstung ohne zweites Charaktermodell wäre auch eine Level 1 Auswahl. Ein Land Raider aber Level 3, Bikes Level 2.
Man könnte dann mit Anfängern ein 1000 Punkte Level 1 Match vereinbaren und der Anfänger hätte keinen besonderen Nachteil, weil man als erfahrener Spieler zB keine Bikes einsetzen könnte. Wenn man dann später, nachdem man mehr Erfahrung gesammelt hat mal ein Level 2 Spiel vereinbart, kann man zB seine Infanterie aufrüsten und Bikes einsetzen, aber hat noch keine Überpanzer wie Landraider gegen sich.

Ich denke, das würde den Spielspass fördern und einige Imba-Mamakaba-Kids dazu bringen, ihr Hirn anzuschalten (ok, DIE fangen dann eh immer Level 3 mir 10000 Punkten an)
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #26 am: 9.06.2008 | 19:09 »
Das wird nie passieren.

Das mit dem Nahkampfrumstehen ist so, in Hamburg gabs schon Demosessions, in denen das finale Regelwerk vorhanden war.

Ach übrigens, SChablonenwaffen weichen ja sowieso fast nicht mehr ab=neue MEthode, Schablone wird hingelegt wo man sie haben will, Abweichungswürfel gewürfelt, falls kein Volltreffer wird der BF des Schützen vom Abweichungswert abgezogen, dh SM haben im Schnitt 3" Abweichung.

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #27 am: 9.06.2008 | 19:21 »
Das wird nie passieren.
ich weiß. Wäre mal ne Idee für Hausregeln

Zitat
Das mit dem Nahkampfrumstehen ist so, in Hamburg gabs schon Demosessions, in denen das finale Regelwerk vorhanden war.
Aha. Na denn. Mir wurscht, zur Not spiel ich halt mit der alten weiter ;D

Zitat
Ach übrigens, SChablonenwaffen weichen ja sowieso fast nicht mehr ab=neue MEthode, Schablone wird hingelegt wo man sie haben will, Abweichungswürfel gewürfelt, falls kein Volltreffer wird der BF des Schützen vom Abweichungswert abgezogen, dh SM haben im Schnitt 3" Abweichung.
ok. Danke für die Info.

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #28 am: 9.06.2008 | 23:22 »
Hm ich muss eh sagen - die vierte Edi fand ich eigentlich ganz gut soweit, deutlich besser als die Drei in jedem Fall - wobei ich auch erst zur dritten anfing.
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« Antwort #29 am: 10.06.2008 | 09:35 »
Hm ich muss eh sagen - die vierte Edi fand ich eigentlich ganz gut soweit, deutlich besser als die Drei in jedem Fall - wobei ich auch erst zur dritten anfing.

also als ich das erste Mal die zweite gesehen habe und einfach 30 Space Wolves Termis mit Sturmkanonen auf einem Hügel standen und Tyras abgeballert haben, hatte ich mich gefragt, was das Spiel soll und weiter Fantasy gespielt. Erst als jemand dann nach relativ kurzer Zeit seine hervorragend bemalten Dark Eldar verkaufte ("Die sind so böse") bin ichauch erst mit der dritten Version eingestiegen ;)
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #30 am: 10.06.2008 | 09:37 »
Jo wobei bis heute ja einige meinen die zweite sei die Krone der Schöpfung gewesen und dritte=vierte, was ja imho so nicht stimmt
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #31 am: 10.06.2008 | 09:42 »
Jo wobei bis heute ja einige meinen die zweite sei die Krone der Schöpfung gewesen und dritte=vierte, was ja imho so nicht stimmt
Du hast keine Ahnung.

Die 2. ist die Krone der Schöpfung und 3.=4.
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #32 am: 10.06.2008 | 09:42 »
Der Schnitt von 2 zu 3 war heftiger als der von 3 zu 4. $ war jedenfalls eine atmosphärisch düsterere Version aber vom System her rundere Version.

2 hatte noch sehr viel vom herioschen Fluff von WH40k und ein bisschen vom alten Rogue trader

Dennoch werde ich nie verstehen, warum man nicht alle Codizes neu rausbringt. Aber das wird ein ewiges Thema sein. Ich hab jedenfalls genug Armeen um immer mit was halbwegs aktuellem spielen zu können ::)
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Offline Felixino

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #33 am: 10.06.2008 | 10:12 »
Du hast keine Ahnung.

Die 2. ist die Krone der Schöpfung und 3.=4.

Ich denke Joe trifft es ganz gut und klar die Unterschiede zwischen 3 und 4 sind sicherlich kleiner, aber ich fand die vierte auchd eutlich klarer formuliert und in sich stimmer, z.B. was solche Dinge wie beschuss von nur teilweise sichtbaren Einheiten usw. angeht.
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Offline Asdrubael

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #34 am: 10.06.2008 | 10:53 »
Du hast keine Ahnung.

Die 2. ist die Krone der Schöpfung und 3.=4.

Da ich mittlerweile selber über 50 bis 60 Terminatoren verfüge, würde ich nun auch mal die 2te ausprobieren  >;D
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Offline Felixino

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #35 am: 10.06.2008 | 10:57 »
stimmt termies habe ich auch einige also zurück zur zweiten  *praise**praise*
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #36 am: 10.06.2008 | 10:58 »
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Offline Felixino

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #37 am: 10.06.2008 | 11:01 »
achwas bungees sind überschätzt (auch wenn ich keine Ahnung von der zweiten habe  ;D)
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #38 am: 10.06.2008 | 11:01 »
In der 2. kann man die gar nicht überschätzen
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Offline Felixino

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #39 am: 10.06.2008 | 11:04 »
dann benutze ich halt meine "Spezialwürfel"  ;)
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #40 am: 11.06.2008 | 02:44 »
Dennoch werde ich nie verstehen, warum man nicht alle Codizes neu rausbringt. Aber das wird ein ewiges Thema sein. Ich hab jedenfalls genug Armeen um immer mit was halbwegs aktuellem spielen zu können ::)

Mal schauen, wie lange es dauert, bis dann endlich der Inquisitionskodex rauskommt. DH und Wh stammen ja noch aus der Endphase der 3. Edition...
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #41 am: 13.06.2008 | 10:11 »
Also wenn man mal den neuesten Artikel "Standartenträger" nimmt, der imho noch schwächer ist als sonst schon, dann ist das einzige was übrig bleibt, dass man sich nun echt auf SICHTlinien verlassen muss (der optionale Lasermarker spricht ja schon Bände

Das wird ein Spass, wenn man sich mit den Kleinen Kiddies rumschlagen darf, weil ein Stück vom Schulterpanzer rausschaut und man sich am Gelände die augen aussticht und und und
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #42 am: 13.06.2008 | 10:50 »
Du hast keine Ahnung.

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Full Ack!

Will wieder das gute alte Herohammer wiederhaben, als mein Farseer noch was konnte und nicht nur ein Buffbot war...
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #43 am: 13.06.2008 | 11:04 »
Gibts für die 2te eigentlich irgendwelche Fanseiten, auf denen vielleicht die neuen Einheiten auch auf die zweite angepasst werden?


Ich denke auch, dass die zweite irgendwie heldiger war und mehr Flair hatte (Allein dass es richtige Armeebücher mit viel Hintergrund gab und nicht nur dünne Listenheftchen)
Aber ich glaub die aktuelleren Versionen sind ausgeglichener ::)
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Offline Timo

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #44 am: 13.06.2008 | 11:06 »
und das soll was heissen bei GW.
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Offline Felixino

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #45 am: 13.06.2008 | 11:09 »
quote author=ChaosAptom link=topic=40739.msg779665#msg779665 date=1213348004]
und das soll was heissen bei GW.
[/quote]
Was genau denn?
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Offline Andhur

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #46 am: 13.06.2008 | 12:49 »
Ich halte die 4. Edition eigentlich für sehr gelungen.
Vor allem im Zusammenspiel mit den neuen Stadtkampfregeln.
Wenn mir die neue Edition nicht passt, werde ich keine Schmerzen haben die alten Regeln weiterhin zu benutzen - für das "Höhere Wohl"!
« Letzte Änderung: 13.06.2008 | 14:24 von Saladin »

MadMalik

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #47 am: 13.06.2008 | 13:43 »
@Peterchen
Das GW es eigentlich nicht so mit Ballancing hat, und dies jetz angeblich besser geworden wäre.

Offline Felixino

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #48 am: 13.06.2008 | 13:48 »
@Lebemann: Achso, aso habe ichd as doch richtig verstanden

@Saladin: Jo, aber ich schätze derzeit wirst du nach den vietren SPielen-zumindest soviel ich weiß oder?
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Offline Andhur

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #49 am: 13.06.2008 | 14:23 »
upps... klar! haha!

edit

Offline Timo

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #50 am: 13.06.2008 | 14:25 »
Genau genommen, daß es kein Balancing bei GW gibt, nur die zweite Edition war da doch teilweise recht "lustig" also sehr extrem was das Spielungleichgewicht betraf.

Wie war das noch:
Ausrüstung Giftbombe: Tyras und Nurgle sind immun, alle anderen verrecken. Oh du hast aufgebaut, zack ich habe gewonnen..."  ::)
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MadMalik

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #51 am: 13.06.2008 | 14:41 »
War's bei Giftbomben nicht wie bei Blendbomben. Bei Blendbomben waren ganz spezifische Subkategorien mehr Resistent weil passendes Equipment am Model (sprich Sturmbrillen und Helme mit Visir). Und bei Giftbomben gab's dann selbiges mit Respiratoren. Wobei, das Regelwerk müsst hier irgendwo sein *such*

Offline Felixino

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #52 am: 13.06.2008 | 15:20 »
das granatengewurste klingt fürmich auf jeden fall ziemlich hartwurstig  :gasmaskerly:
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #53 am: 13.06.2008 | 16:18 »
Nicht in den Nahkampf schießen können und Granaten senken Rettungswurf klingt für mich mal ziemlich scheiße.
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MadMalik

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #54 am: 13.06.2008 | 16:22 »
Jap, ich darf Leute exekutieren für Feigheit, aber meine Elitesquads dürfen nich en paar Leute niederballern die die nächsten Sekunden eh nicht überleben würden.  ::)

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #55 am: 13.06.2008 | 19:01 »
Jap, ich darf Leute exekutieren für Feigheit, aber meine Elitesquads dürfen nich en paar Leute niederballern die die nächsten Sekunden eh nicht überleben würden.  ::)

Einen Offizier erschießen für Feigheit macht Eindruck

Auf die eigenen Leute einen Feuerbefehl zu geben, mag taktisch naheliegend sein, wird einem aber meist nur mit ner 5.56er ins eigene Kreuz gedankt ;)

Ich finde ok, dass GW diese Grundregel nicht aufhebt (mit einer kleinen Ausnahme), die würde nur zu einer kompletten ausuferung des Spiels führen.
Interessant fände ich dennoch, diese aufzuheben um mal zu sehen, ob das wirklich einen Vorteil bringt. Ich denke, dass es sich in den meisten Fällen nicht lohnt.
Mein Vorschlag für schießen in Nahkämpfe:
Test auf BF alle Treffer , treffen bei 4+ eigene Modelle
Ist der Gegner 2:1 überlegen 5+,
bei 3:1 und höher 6+
bei jedem anderen Ergebnis trifft es natürlich die Gegner
(das verhältnis hat man ja meist beim letzten Kampfergebnis berechnet)

Damit lohnt es sich natürlich richtig in Nahkämpfe zu ballern, gerade wenn noch ein Charaktermodell die Stellung gegen 5 oder 6 Angreifer hält.

Der Einfachheit halber kann man es aber auch bei 4+ belassen, das ist dann evtl fairer  ::)
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MadMalik

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #56 am: 13.06.2008 | 19:20 »
Und die Orks, Korne Schützlinge usw ballern alle nicht in den Nahkampf....
Bei den nich so fanatischen Abteilungen der IG (gibt's nicht fanatische
Abteilungen in der Imperial Guard?) kann'sch noch nachvollziehen... aber
beim Rest. (Spacemarines mal ausgenommen, weil die treffen ja eh nur
das auf was sie zielen.  ~;D)

[Ninjaedit]Ausserdem wären manche Gardisten wohl froh drüber von ner
Lasgun niedergemäht zu werden, als die nächsten Tage von einem Horror
aus dem dunklen zwischen den Sternen verdaut zu werden  ;D [/Ninjaedit]

Offline Asdrubael

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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #57 am: 13.06.2008 | 19:37 »
Und die Orks, Korne Schützlinge usw ballern alle nicht in den Nahkampf....
Bei den nich so fanatischen Abteilungen der IG (gibt's nicht fanatische
Abteilungen in der Imperial Guard?) kann'sch noch nachvollziehen... aber
beim Rest. (Spacemarines mal ausgenommen, weil die treffen ja eh nur
das auf was sie zielen.  ~;D)

Wenn dann gleiche Regeln für alle ;) Nur kannst du als SM eh auf weniger Modelle verzichten, wirst das also nicht machen

aber es wird viele 10er Kroot Packs geben, die Nahkampfarmeen binden (die damit in jedem Fall stehen bleiben) und dann volle Lotte reinhalten würden. Die "Deckung" die Nahkampfarmeen also durch schnelles Vorrücken in Nahkämpfe haben, fiele weg. Das wäre eine weitere sehr schwere Beschneidung dieser Armeen ;)
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Re: Fünfte Edition (WH40K) naht...
« Antwort #58 am: 14.06.2008 | 09:38 »
Ich hab übrigens jetzt nochmal einen Blick ins fertige Buch werfen können(prerelease und einer der letzten fast ausgestorbenen vernünftigen GW Mitarbeiter sei dank) und es ist weniger schrecklich für Nahkampfarmeen als ich dachte.

Nahkämpfer mit RendingClaws sind doch recht krass(evtl. sogar krasser als in der 4ten), sie müssen zwar erst treffen und dann zählt die Regel der 6, dafür werden Panzer im Nahkampf IMMER am Heck erwischt.
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