Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Ist 7thSea komplex?
Blizzard:
--- Zitat von: Leonie am 28.04.2008 | 13:45 ---Ich brauche Ars Magica, 7th Sea und D&D, weil die Systeme zu komplex sind, um sie aus dem Kopf zu leiten.
--- Ende Zitat ---
Wie ich auch schon im Wieviel Rollenspiele braucht man Wirklich-Thread geschrieben habe:
ich bin etwas erstaunt über diese Aussage, dass 7th Sea komplex sei. Denn 7th Sea ist eines der einfachsten und schnellsten Regelsysteme (neben SW), das ich in den letzten Jahren kennengelernt habe. Bei D&D und AM stimme ich zu, die sind wirklich komplex. Aber was ist denn an 7th Sea komplex?
Crimson King:
Schnell ist es in Hinblick auf die Lernkurve. Da man beim Würfeln viel addieren muss, ist es nicht unbedingt schnell in Hinblick auf die Dynamik bei Kämpfen.
Und der Crunch aus den Ergänzungsbänden macht das System auch richtig umfangreich.
Skyrock:
--- Zitat von: Blizzard am 28.04.2008 | 14:36 ---Aber was ist denn an 7th Sea komplex?
--- Ende Zitat ---
Kampfmanöver, Kampfschulen, Magiesubsysteme, Charaktererschaffung, Zuordnung Kniffe=>Fertigkeiten, Vorteilswust mit wild durcheinander fliegenden Kosten... Da gibt es genug um das ganze kaum aus dem Kopf vorbereiten und spielen zu können.
Joerg.D:
--- Zitat von: Crimson King am 28.04.2008 | 14:53 ---Schnell ist es in Hinblick auf die Lernkurve. Da man beim Würfeln viel addieren muss, ist es nicht unbedingt schnell in Hinblick auf die Dynamik bei Kämpfen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe damit nie Probleme gehabt, auch nicht bei Spielern.
--- Zitat von: Crimson King am 28.04.2008 | 14:53 ---Und der Crunch aus den Ergänzungsbänden macht das System auch richtig umfangreich.
--- Ende Zitat ---
Ja, zum einen umfangreich, zum anderen unbalanciert. Aus einem anfänglich gut balancierten und schönen System wird ein totaler Wust aus Regeln, die die Balance zerstören und das Feeling von Mantel und Degen in Horror verschieben.
Ich hatte mal fast alle Regeln im Kopf, aber bin dann immer öfter dazu übergegangen nur mit dem Grundregelwerk und den Nationenbüchern zu leiten. Da stimmte die Balance noch.
Crimson King:
Die Geheimbund-Quellenbände nehme ich auch nur als Inspirationsquelle und den Barrierenkram lasse ich mal gleich ganz außen vor. Außerdem wird 1668 gespielt.
Eigentlich reicht das GRW, nur dass die avalonische SKS mit Schild ziemlich doof ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln