Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD

[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5

<< < (3/4) > >>

8t88:
Idee die ich aus "Witchcraft" geklaut habe:

Teil die Magie auf in:
"Art(Kunst)" und "Power(Kraft)"

Art ist das was in Liquid drin steht:
Elemente 1 = Kerze entzünden.
usw

Power ist ein zweiter wert, und das ist dann die Fertigkeit auf die Man würfelt.

Man kann dann noch die "Art" Teurer machen als die Power, und sagen, das Power nicht um mehr als 2 Höher sein darf als die Art.

Das wäre auch eine Alternative.

Oder man macht mehr abstufungen, oder man bindet es an höhere Kosten, und erhöhten lernaufand.

Oder man sagt: 1 Erfahrungspunkt = 5 Spruchpunkte.
Um einen Spruch von 2 auf 3 zu steigern braucht man 2 punkte. von 3 auf 4 -> 4 Punkte usw.

So kann man dann ein Spruchsystem ala DSA oder os einführen.

das nur als Idee so zwischendurch!

aber ich bleibe dran! :)

Le Rat:
Vielleicht wäre auch eine Aufteilung wie in Ars Magica möglich einmal das Verb(Fertigkeit 1)+Ziel(Fertigkeit 2) .Also z.B. Zerstöre + Natur ergibt die das Verdorren aller Pflanzen um das Zielgebiet.
Problem ist halt nur, dass die Magie nicht zu mächtig sein soll und bei Kult vor allem möglichst mystisch und eher in Form von einzelnen Talenten wie Gabe des zweiten Gesichtes oder so ähnlich.

Was ich halt für Kult bräuchte, wäre eine eher

critikus:
@ 8t88

...Deine Idee finde ich klasse. Ich glaube, die kann man auch gut auf Psi-Fertigkeiten anwenden. Hier hat man das gleiche Problem.

@ Lord Tarel

..oops, da fehtl doch was.

Eine Anmerkung. Bei der Diskussion sollte darauf geachtet werden, das man den Liquid-Charakter nicht zu sehr verwässert. Also nicht zu detailiert, aber differenziert genug.

critikus

8t88:
Ja, sicher geilt das genau so für Psi... ich meine...
Ich sehe das immer als gleich an! :)

Wo wir dabei sind:

Ich spiele immer so:
Die Effekte Kosten je nach Heftigkeit an Mana, grundsätzlich aber 1

(Wenn die Qualität die Kosten Angibt, kann ich bei einem Halbwegsfähigem Magier einmal zaubern, und dann ist mein Mana Platt, und ich Zaubere von der LE... ::) das ist nicht mein Ding! Meine Gruppe findet es ok!)

Die "Strahlendisziplinen" kosten immer 1!

Wobei sich der schaden durch Magie bei uns so berechnet:
Nicht die Qualität, sondern (Qualität+Magiewert/2).

Ich überlege gerade, ob man für 1 oder 2 Zusätzliche Mana den Zauber Boosten könnte, und so je 2 Manapunkte nochmal den Schaden um Magiewert/2 erhöhren könnte...

Cycronos:
Nach kurzem überfliegen des Threads, denke ich auch, dass eine "Spezialisierung" oder auch "Präzisierung" der richtige Weg ist.
Elemente 5, Orkan ist zwar heftig, aber was bringt der Orkan, wenn er einen ganzen Kasten voll kollateralem Schaden anrichtet? Mit den Effekten für Feuer dürfte es ähnlich sein.
Eine willentliche Einschränkung des Wirkungsbereichs, wäre sicherlich eine gute "Weiterentwicklung" für derart destruktive Effekte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln