Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4 naht - steigt ihr um?

<< < (9/11) > >>

Samael:

--- Zitat von: Jan am 12.05.2008 | 11:18 ---Meine Spieler sind halt Rollenspieler und keine "Dungeoncrawl-only" Spieler  ;D

--- Ende Zitat ---

Dazu schweig ich mal und denk mir meinen Teil.

Falcon:
@Neu=Besser: In der Tat scheinen mir die meissten Designer aus ihren Fehlern zu lernen, auf viele RPG Systeme trifft das meiner Meinung nach zu.

Es gibt lediglich die Ausnahme das RPG Systeme von Version 1 zu 2 oder entsprechend später wenns es wirklich viele Edition sind, dazu neigen erheblicher komplexer werden, was meisstens völlig in die Hose geht, sich ab da aber verbessern und die Krankheiten ausmerzen.

also bei SR,D&D,ED(zugegebenermaßen kaum spürbar),GURPS und WoD wars imho so.

Boba Fett:
Ich werd erstmal nicht "umsteigen", da wir auch nicht d&d 3 spielen sondern d20 modern und future.
Wenn irgendwann die modern ins neue übersetzt wird, schau ich noch mal nach, was bis dahin passiert ist.

Wahrscheinlich gibts dann D&D 4.5 ;D

Bastian:
Wir werden unsere 3.x Kampagne erstmal weiterspielen und zusätzlich eine D&D 4 Kampagne anfangen.
Wenn uns die neuen Regeln gefallen werden wir die alte Kampagne zu einem schönen Abschluss bringen und ausschließlich mit der neuen weitermachen.

Konvertieren möchte bei uns irgendwie keiner, wobei ich schon glaube das es natürlich möglich ist, aber irgendwie wiederstrebt es uns.

mfg

MarCazm:

--- Zitat von: Jan am 12.05.2008 | 11:18 ---Also heißt "Neu" = "Besser"? Naja, jedem das seine.

Aber ich würde mit meiner einen Eberronrunde schon garnicht aus dem Grunde umsteigen, da ich zum Teil Anfänger in der Runde habe und auch die erfahrenen keine Lust haben ihre hochstufigen Charaktere auf ein komplett anderes (Besseres?) System umzukonvertieren.
Gerade die Anfänger und bestimmt auch alle anderen wären vorallem am Anfang teils arg genervt davon sich auf die neuen Fähigkeiten des Charakters einstellen zu müssen oder liebgewonnene Fähigkeiten (und somit Strategien im Spiel der Spieler) wegfallen.

Meine Spieler sind halt Rollenspieler und keine "Dungeoncrawl-only" Spieler  ;D

--- Ende Zitat ---

Erstens hab ich nie behauptet das neu = besser ist. 2 posts drüber lesen und dann sollte man eigentlich verstehen, dass ich von dem Gedanken ausgegangen bin, dass die 4E "besser" sein könnte. Daher ist das "besser" ja auch in " " gesetzt!

Bei Anfängern in der Runde wäre es sogar noch besser umzusteigen und sie gleich auf dem neuen "besseren" System anzulernen als später nochmal neue Regeln durchzukauen, wenn man gemerkt hat, dass das neue System "besser" ist. Kann mir viele Spieler vorstellen die dann erst mal frustriert sind rummosern, warum man nicht gleich auf dem neuen System angefangen hat.

Zweitens hat ein Umstieg auf ein neues "besseres" System nichts und überhaupt gar nichts damit zu tun ob jemand Rollenspieler oder Dungeoncrawler oder Powergamer ist!!!

Und die Wahrscheinlichkeit, dass wenn die Meisten in den nächsten Jahren auf 4E umgestiegen sind, eine 4.5 oder 5E rauskommt schon recht hoch ist.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln