Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig

<< < (4/25) > >>

Thalamus Grondak:
D&D setzt stark auf Tabletop mechanismen, aber man konnte es in der 3rd auch ohne Spielen, ohne sich verbiegen zu müssen, und das wird in 4 auch gehen. Hört einfach auf euch von einem Buch sagen zu lassen wie ihr am besten zu spielen habt, sondern zieht euch das beste aus dem jeweiligen System und spielt damit so wie ihr das für richtig haltet. Punkt aus.

Selganor [n/a]:
Und nach allem was bisher ueber D&D4 zu lesen ist kann es durchaus sein, dass diese Edition (nach der aeltesten Version) mal wieder ein Regelwerk ist, dass man auch ohne grosse Vorbereitung (fuer Spielleiter UND Spieler) spielen kann.

Und das ist schon eine sinnvolle Veraenderung gegenueber dem aktuellen Trend, in dem man sich erstmal stundenlang mit System (oder Setting) beschaeftigen muss, ehe man ueberhaupt losspielen kann.

Medizinmann:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 13.05.2008 | 10:36 ---Das mag ja alles stimmen. Dennoch sind die Brettspiel-Rollenspieler von den künstlerischen Rollenspielern nach meiner Ansicht so verschieden, dass man sich den folgenden Vorschlag gut überlegen sollte:

Würde es Sinn machen, die Brettspiel-Rollenspiele (z.B. D&D) in diesem Forum strikt zu trennen von den künstlerischen Rollenspielen (z.B. Vampire)? Wenn man die einzelnen Spiele mit Bedacht durchgeht und die Trennung konsequent durchzieht, kann das Forum nur gewinnen, finde ich!

--- Ende Zitat ---

OK,dann sieben wir mal aus
alle Systeme ,bei denen die Chars eine bestimmte Anzahl an Metern Pro Runde zurücklegen oder die Tabellen für Fernkampfwaffen mit Reichweiten in Metern oder ' haben sind schonmal Brettspiel RPGs,
ebenso alle Systeme, die bestimmen,das man nur so-und-soviele Handlungen in einer Runde machen kann.
Ich finde auch,das man diese Spiele und deren Spieler strickt von denen trennt,in denen das nicht geregelt ist

derauf einem Brett tanzt
Medizinmann

Selganor [n/a]:
Hmm... dann faellt Vampire nach den Kriterien aber auch raus ;D

Medizinmann:

--- Zitat von: Selganor am 13.05.2008 | 11:26 ---Hmm... dann faellt Vampire nach den Kriterien aber auch raus ;D

--- Ende Zitat ---
Ich hab ja auch nicht gesagt,das Vampire ein künstlerisches-Nicht-Brett-RPG ist !
Ich nicht !  ;)

mit "Ich Nicht"Tanz
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln