Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig

<< < (6/25) > >>

Tantalos:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 13.05.2008 | 11:53 ---Aber wo kämen wir denn da hin? ;D

--- Ende Zitat ---

Sei mal ein bisschen offener, Junge. Schreib mal ein eigens Spiel, oder so.
Bzw. mach es fertig   ;D

Medizinmann:

--- Zitat von: Vash the stampede am 13.05.2008 | 11:54 ---Zu D&D4. Das mag ich nämlich ausprobieren und werde das Sommertreffen dafür benutzen. >;D

--- Ende Zitat ---
Ich nutz' dafür die Spielertage in Düsseldorf und den Free RPG day,evtl unsere Grillcon oder eine andere

der auf vielen Cons tanzt
Medizinmann

BoltWing:

--- Zitat von: Vash the stampede am 13.05.2008 | 11:54 ---Zu D&D4. Das mag ich nämlich ausprobieren und werde das Sommertreffen dafür benutzen. >;D

--- Ende Zitat ---
Nix, DU nicht! Du gehörst zur Ausnahme der Regel  ~;D :P

Vash the stampede:

--- Zitat von: Jan am 13.05.2008 | 12:02 ---Nix, DU nicht! Du gehörst zur Ausnahme der Regel  ~;D :P

--- Ende Zitat ---

Manno! ~;D

Danke! :d

killedcat:
Aaaalso:
1. D&D4 gibt es noch nicht, alle Äußerungen dazu was D&D4 also ist oder nicht ist sind (begründete oder auch unbegründete) Vermutungen.
2. Eine Unterteilung in Brett-Rollenspiele und andere liegt mir nicht. Weder hindern Spielfiguren am künstlerischen Prozess noch bedeutet der Verzicht darauf einen höheren künstlerischen Anspruch. Der "Zwang" zu Spielfiguren bedeutet genau das: man sollte Spielfiguren benutzen. Für mich ein K.O.-Kriterium aber kein Qualitätskriterium.
3. Rollenspiele sind Spiele. Wie jemand Spaß hat bleibt jedem selbst überlassen. Darum gibt es auch so viele verschiedene Systeme. Mit Spielfiguren und ohne, mit Zufallstabellen und ohne, mit Würfeln, Karten und ohne Spielleiter: diese Vielfalt ist Ausdruck der Kreativität und der unterschiedlichen Vorlieben der Menschen. Dass es so viele unterschiedliche Richtungen gibt ist keine Schwäche sondern eben die große Stärke unseres Hobbies. Daher ist, insbesondere angesichts der vielen Alternativen, die evtl. Entwicklung D&Ds hin zu einem "Brett-Rollenspiel" kein Fehler, sondern ein Angebot. Wahrscheinlich eines, das ich ausschlagen werde. Nichtsdestotrotz ist es ein Angebot, und das kann nur positiv sein.
4. Kunst ist zu subjektiv, um darüber ernsthaft zu argumentieren. Das ist zumindest meine Meinung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln