Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig

<< < (8/25) > >>

Visionär:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 13.05.2008 | 12:22 ---Dass Rollenspiele in ihrer wertvollen, also brettspieltranszendierenden Ausdrucksform zwischen darstellender Kunst und Literatur anzusiedeln sind, halte ich für kaum bestreitbar.

--- Ende Zitat ---
Schon alleine dafür, diesen Satz gelesen zu haben, fühle ich mich schmutzig.

Rollenspiele sind Spiele. Man killt Gegner, löst Fälle oder labert mit Leuten. Es macht Spaß, aber da ist keine Kunst drin, keine Literatur und nichts hohes. Es ist genauso künstlerisch wertvoll, wie ein Conan-Plakat, so literarisch wie der neuste Hohlbein-Roman und so darstellend wie die Laienschauspielbühne der Gesamtschule obertutzingen.

Und nun gehe ich gepflegt Kübeln, um diese krasse Selbstüberschätzung des eigenen Tuns und Hobbies, wenigstens symbolisch aus meinem Körper zu bekommen.

Tantalos:

--- Zitat von: killedcat am 13.05.2008 | 12:20 ---Nein, man weiß noch nicht wie D&D 4 aussieht. Es gibt - wie ich ja auch schrieb - gute Gründe es zu vermuten. Aber WISSEN kann man es noch nicht. Schon Kleinigkeiten wie z.B. ein Kapitel zum Spiel ohne Figuren können für mich aus einem "no-go" ein "must-have" machen.

--- Ende Zitat ---
Völlig egal ob es ein solches kapitel gibt. In allen bekannten Powers stehen Begriffe wie "adjecent", "3 squares away", "burst" etc. drin.
Insofern kann man sich denken wie die Autoren das Spiel gespielt haben wollen bzw. wie sie es für sinnvoll erhalten.

Was man jedoch bisher von dem Spiel weiß - und offizielle "Excerps" sind eben mehr als "Vermutungen" - wird durch ein solches Kapitel nicht anders oder relativiert.

Chrischie:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 13.05.2008 | 12:22 ---Dass Rollenspiele in ihrer wertvollen, also brettspieltranszendierenden Ausdrucksform zwischen darstellender Kunst und Literatur anzusiedeln sind, halte ich für kaum bestreitbar. Und dann muss man sich auch nicht (weder wie noch für J:Jack) schämen.

--- Ende Zitat ---

Du? Bist du echt?

Ansonsten das was Visonär sagt.

MarCazm:
Nur dass Figuren und Pläne dabei helfen bestimmte Situationen besser darzustellen, weil durch Kommunikation alleine immer noch genug Missverständnisse aufkommen. Jeder hat halt seine eigene Situation vor Augen und die kann mal ganz schnel von der des SL abweichen. Mit Plänen ist ganz klar aufgezeigt, wer wo ist und was für ihn möglich ist. Entfernungen lassen sich besser abschätzen usw. Da so gut wie jedes RPG das ich gesehen und gespielt hab sowas wie ne maximale Bewegungsrate und Handlungen in Kampfrunden hat kann man sich nicht wirklich davon entfernen wenn man sich nicht mit überflüssigen Diskussionen aufhalten will.
Ich spiele meistens auch ohne Pläne und Figuren, aber manche Situationen lassen sich halt über das Zeug besser darstellen und hilft den Spielern genauso wie dem SL.
Es ist einfach nur ein Hilfsmittel und hat so gut wie gar nichts mit Kunst zu tun. Genauso wie Rollenspiel ansich. Es ist keine Kunstform oder ähnliches.
@ Kinshasa Beatboy:Du kannst dich ja gerne mal bei ner Con hinstellen und deine Rollenspielkünste vorführen und dich dann von allen bewundern lassen wie toll dein Rollenspiel ist.  >;D

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: MarCazm am 13.05.2008 | 12:39 ---@ Kinshasa Beatboy:Du kannst dich ja gerne mal bei ner Con hinstellen und deine Rollenspielkünste vorführen und dich dann von allen bewundern lassen wie toll dein Rollenspiel ist.  >;D
--- Ende Zitat ---

Falls ich es einrichten kann, werde ich tatsächlich zum grossen Sommerfest erscheinen und zeige Euch gern, wie Rollenspiel auch sein kann. Kein Problem und herzlich willkommen!

Ansonsten habe ich lange genug gezögert, mich offen und klar gegen das sinnentleerte, infantile Brettspielgeschubse auszusprechen und nutze nun endlich mal die Gelegenheit! Etwas poetisch könnte man vielleicht subsummieren: Entledigt Euch der lächerlichen Ketten der Regelwerke und werdet tatsächlich kreativ, Leute! Oder, frei nach Feyerabend: Wider den Systemzwang!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln