Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig

<< < (2/25) > >>

Chrischie:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 13.05.2008 | 09:09 ---D&D4 halte ich für vollkommen überschätzt und überflüssig.

Grund: Bereits mit D&D3 hielt der längst überwunden geglaubte Fehlschluß erneut Einzug, dass Rollenspiele eventuell doch verkappte Brettspiele sein könnten. Daran hatten vorher nämlich nur noch ein paar wenige Pappnasen geglaubt, die sich nun mit D&D3 in ihrem Irrglauben bestätigt sehen durften und fleißig an Zufallstabellen, neuen Fallen und sonstigem Schrott feilten, welcher zuvor doch in breitem Konsens, mit gutem Recht und in aller Deutlichkeit marginalisiert worden war.

All diesen Quatsch hat D&D3 plötzlich wieder aufleben lassen und somit dazu beigetragen, dass das künstlerische Potential von Rollenspielen zugunsten eines sinnentleerten Numbercrunching für schwer vermittelbare Nerds zurückgedrängt wurde. Wie es scheint, entfernt sich D&D4 noch weiter von den wertvolleren Inhalten des Hobbies zugunsten von lächerlichen Battlemats und Actionfiguren. Seufz...

--- Ende Zitat ---

*gähn*
Oh hat wieder jemand rausgefunden was richtiges RollenspielTM ist?
*llllllllllllllaaaaaaaaaannnnnnnnnnngggggggggggwwwwwweeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllliiiiiiiiiiiiiiiiggggggggggg*  :ctlu: :gasmaskerly:

Medizinmann:
Ausserdem vergißt Kinshasa ,das vor D&D3 jahrzehntelang die Midgardspieler am taktischen Brett kämpften(so sie nicht nur das einfache kamfsystem nahmen).

HeyaHeyaHeya
Medizinmann

Wawoozle:
Und das mit D&D3 das gesamte Genre quasi wieder von den toten auferstanden ist wird auch mal wieder unter den Teppich gekehrt.

Kinshasa Beatboy:
Das mag ja alles stimmen. Dennoch sind die Brettspiel-Rollenspieler von den künstlerischen Rollenspielern nach meiner Ansicht so verschieden, dass man sich den folgenden Vorschlag gut überlegen sollte:

Würde es Sinn machen, die Brettspiel-Rollenspiele (z.B. D&D) in diesem Forum strikt zu trennen von den künstlerischen Rollenspielen (z.B. Vampire)? Wenn man die einzelnen Spiele mit Bedacht durchgeht und die Trennung konsequent durchzieht, kann das Forum nur gewinnen, finde ich!

Hr. Rabe:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 13.05.2008 | 10:36 ---[..] künstlerischen Rollenspielen (z.B. Vampire) [..]

--- Ende Zitat ---

*prust*
Mach doch sowas nicht mit mir, jetzt muß ich den Kaffee wieder aufwischen. *gröhl*  ;D :smash: ~;P

Zu gut... Bestes Witz von Tag... :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln