Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Lieutenant Ein am 14.05.2008 | 09:23 ---Kinshasa Beatboy halte ich für vollkommen überschätzt und überflüssig.
Er scheint nicht nur wenig Ahnung von der Materie zu haben, sondern versucht obendrein eine spezielle Art des deutschen Rollenspielfachismus wieder zurück in die Szene zu bringen, die wir zumindest in diesem Forum in jahrelanger Arbeit halbwegs zurückdrängen konnten. Ich finde seine D&D-Hetze genau so ermüdend, wie die DSA-Hetze, die unter anderem durch ihn immer wieder einsetzt.
Anders als andere Fanboys widert mich aber vor allem sein eitler Elitarismus zutiefst an. Die ewige Referenzierung von irgendwelchen unwichtigen Sozialwissenschaftlern. Die kokettiert Ausdrucksweise, die uns wohl zeigen soll wie stumpfsinnig wir doch sind. Das ewige Gehetze, dass ungefähr so treffend und amüsant wie Reich-Ranitzki ist.
Kinshasa ist wohl ein Munchkin oder ein Rollenspielnazi, oder beides.
--- Ende Zitat ---
Hallo Ein,
bin etwas überrascht angesichts Deiner robusten Gangart. Vermutlich hat das mit den gestrigen Posts zu tun. Schau Dir diese noch einmal aufmerksam an, denn so ganz ernst waren die eigentlich nicht gemeint und ich bin überrascht, dass Du das missverstanden hast. Vermutlich habe ich tatsächlich ein wenig den Bogen überspannt und war schlicht zu mehrdeutig. Das ist ein Schicksal von elektronischer Kommunikation und in diesem Fall wohl mein Fehler. Also: kannst mich meinetwegen für einen Deppen (im Kunstthread) oder einen Nazi oder was auch immer halten und auch direkt oder indirekt so bezeichnen, aber dann werde ich in ähnlich pointierter Form antworten. Da ich Dich aber nicht für einen Deppen halte, gehe ich zunächst von einem Missverständnis aus und fahre den Ton etwas herunter.
Besten Gruß vom Beatboy
EDIT: Und noch ganz schnell zum von Dir angesprochenen Punkt "Ahnung haben". Es ist für mich erstaunlich, dass Du mir einerseits vorwirfst, wenig Ahnung zu haben und andererseits kritisierst, ich würde mich in "eitlem Elitarismus" ergehen, wenn ich "unwichtige Sozialwissenschaftler" zitiere. Das ist für mich ein Widerspruch. Generell bemühe ich mich dort beizutragen, wo ich fundiertes Wissen einbringen kann. Das tue ich, indem ich dieses Wissen präsentiere und die entsprechende Quelle nenne. Wenn das eitler Elitarismus ist, muss ich wohl damit leben. Dass sich aber ein gut 40-jähriger Professor anders beteiligen und ausdrücken wird als beispielsweise ein 18-jähriger Zivi, überrascht mich wenig und ist wohl das Schicksal von Sozialisation. Stilkritik in einer solch wüsten Form halte ich ungeachtet dessen für unangebracht und kontraproduktiv.
Lord Verminaard:
Kinshasa, jetzt bist du selbst reingefallen und mit deinen eigenen Waffen geschlagen worden. ;)
wjassula:
Ich bin komisch, glaub ich. Ich spiele andauernd total perverse Forge-Orgien, wo die Hirnwichse geradewegs aus der Speiseröhre von elfjährigen Strichern wieder rauskommt...legendäre Ponyrunden mit Elch und Konsorten...voll mit Kunstanspruch, ey...aber gleichzeitig macht es mir total Spaß, bei Unknown Armies eine Kette von Situationen anzubieten, in der die Impulse und seltsamen magischen Eigenschaften der Charaktere voll ausgelebt werden können...die sind vorgefertigt, die Situationen! Mit Karten, manchmal! ... und ich werde sogar demnächst nach DSA2 Simyala spielen, so richtig ich als Erzählonkel, und die anderen starren ins Kerzenlicht und sagen "Bei Swafnir!" und freuen sich, wenn sie den Roten Pfeil treffen oder in der magischen Grotte die Singen-Probe schaffen. Ich würfle auch mit großer Freude Warhammer-Tschars aus. Kränk, oder? Ist das schon queering the canon? Oder, um Foucault zu paraphrasieren, die ars ludi, die die scientia ersetzt, sodass unsere Körper endlich wieder uns gehören? Sind autopoetische Systeme doch nicht so inkommensurabel? Ist´s gleichsam inter (oder cross-?) kulturelle Hybridisierung in den borderlands der komischen Würfel? Tjam, tjam.
D&D4 ist aber geil, weil da muss man endlich keine Sprüche mehr memorieren. 3.5. fand ich super zu spielen, aber zu anstregend zu leiten, wegen der ganzen Vorbereitung. Wenn das in 4.0 besser klappt, bin ich dabei.
Vampire ist allerdings wirklich pervers. Irgendwo hört´s auf.
el-Pi:
@Jasper: erster Absatz:
wtf? Hä? wtf?
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: JS am 14.05.2008 | 09:30 ---uiuiui, faschisten, nazis... wer hier nun wieder alles zum unken herhalten muß. surfnazis must die, was?
~;D :q
--- Ende Zitat ---
das ist mal wieder ne diskussion und der internetnazivergleich kommt immer, man muß nur lange genug warten ;D
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
und: ich freue mich auf 4e, hat schon seit monaten das geschäft und die foren belebt.
genau das wollten wir doch :diskussionsstoff.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln