Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Eure Position im 4. Editions Schisma

<< < (23/53) > >>

Selganor [n/a]:
Du meinst so komplett umwerfen wie von AD&D auf D&D 3?

Viele der Aenderungen von D&D 3.x zu 4 wurden damals ja schon begonnen
(THAC0 wird zu Attack Bonus, vereinheitlichter Mechanismus, Aufweichen des Vanceschen Vorbereitungssystem, ...)

Heretic:
Nicht nur mechanisch, auch inhaltlich.
Aber die neuen Mechanikchimären sind grauslig, stimmt, 3.5 war da um einiges besser.

Ich dachte erst mein Mitspieler verarscht mich, als er mir von den Neuerungen von D&D 4.0 erzählte.

Feuersänger:

--- Zitat ---Ich dachte erst mein Mitspieler verarscht mich, als er mir von den Neuerungen von D&D 4.0 erzählte.
--- Ende Zitat ---

*lach*
Ja, der Eindruck kann wohl entstehen. ^^

Ich glaube aber (noch) nicht, das WotC mit dem System "baden" geht (auch wenn ich dann schadenfroh und hämisch lachen würde). Wenn du mal hier die Umfrage anschaust, sind schon 1/3 der hiesigen User auf den 4er-Zug aufgesprungen, nach ziemlich kurzer Zeit. Es ist klar, dass man nicht alle Spieler damit glücklich machen kann. Aber offensichtlich geht man davon aus, dass man bei der Pokemon-Generation mit sowas punkten kann, und wenn man dann noch die Komplettisten mitnimmt, die grundsätzlich alles kaufen was der Markt hergibt, ist das kein Schaden.

Für mich persönlich wär das 4er wohl nix, aber für mich ist das 3.5er ja noch neumodisches Zeug, auf das ich als Spieler gerade erst vor ein paar Monaten von 3.0 umgestellt habe. D&D 3.0 hingegen fand ich von Anfang an richtig und wichtig, eine gewaltige und notwendige Verbesserung gegenüber AD&D. Es ist also nicht so, dass ich eine Unke wäre, die grundsätzlich alles Neue erstmal niedermacht.
Ich finde auch 3.0 immer noch besser als 3.5, aber der SL will es halt so.
Leiten tu ich dagegen Conan D20, welches auf 3.0/3.5 basiert, und mir nochmal wesentlich besser gefällt.

Gaming Cat:
Hmmm...wäre es denn wirklich "gewaltfreier" wenn die Pazifistengötter NUR Heilung gäben? Wenn der Jesus-Freak den blutrünstigen Barbaren-Wüterich 97x zusammenheilt, damit er weitermetzgern kann ist das doch auch nicht gerade Friedenspolitik?  ;D

Ich selbst finde es absolut notwendig den Klerikern abseits ihrer Kernkompetenz (Leutz heilen) noch die Möglichkeit zu geben sinnvoll bißchen mitzukämpfen (selbst auf die Gefahr hin, dass das nicht immer und überall genau passt - aber hierzu wurde die Lösung ja schon genannt: it's YOUR game!). Und es ist eines der größten Verdienste von 4E die "Leader" nicht zur nackten Apotheke und zum magischen Rettungssanitäter in Reinkultur zu machen...das wäre auf Dauer einfach zu öde...aber das kann man (selbstverfreilich) auch anders sehen.   ;)

Archoangel:
D&D, 2nd Ed., 3.5 und Pathfinder. 4E ist gerade gestorben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln