Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Eure Position im 4. Editions Schisma

<< < (29/53) > >>

Falcon:
die Errata hab ich mir noch nicht angeguckt (will mir keine Zettel ins Buch packen) aber es gibt eine sehr gutes Fanmade SC System, auch einfach aber ausgefeiltere Optionen. Suche es vielleicht mal raus.

EDIT: mist, finde es nicht mehr. Das war ein Blogeintrag.

@Topic:
hehe, bei D&D4 Diskussionen denke ich immer sofort hieran
http://nodwick.humor.gamespy.com/ffn/strips/2008-06-25.jpg

Der Nârr:

--- Zitat von: Drudenfusz am 15.11.2008 | 18:50 ---Selbst Skill Challenges waren nicht immer als solche unmittelbar zu erkennen (wer die Regel gelesen hat, erkennt sie natürlich, aber wenn man das recht fließend ins Spiel einbringt, dann fällt niemandem auf das die Verfolgungsjagd oder die Ermittlung anders ist als man es von anderen Spielen her gewohnt ist).
--- Ende Zitat ---
In der Runde in der ich mitspiele, wird für Skill Challenges bewusst in den Skill Challenge - Modus gewechselt (z.B. mit der Ansage "machen wir einen Skill Challenge"). Zumindest war es bisher immer so. Dass ich einen Skill Challenge mal nicht mitbekommen habe glaube ich nicht, da kaum auf Skills gewürfelt wird.

--- Zitat von: Drudenfusz am 15.11.2008 | 18:50 ---Klar, gewiese Ideen wie das Marken sind von MMORPGs, aber ist das schlimm, oder wird 4E dadurch ein schlechteres Spiel?
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon gesagt habe: Ich betrachte das wertneutral. Ich wundere mich allerdings, dass anscheinend viele Spieler meinen, sich gegen so eine Aussage sofort wehren zu müssen. Ich finde diese Herangehensweise auch gut! Es ist mal was anderes und doch auch ganz nett für ein unkompliziertes Spiel zwischendurch. In diesem Sinne bedient die 4e mein Bedürfnis als Spielertyp: verwaltender Buttkicker auch schon recht gut.

--- Zitat von: Falcon am 15.11.2008 | 18:51 ---@Hamf: naja, 3.5 war ok (und 3.5 ist Spielerisch gut ausgerichtet), so lange nichts Besseres da war. Aber so ists doch immer, man kann halt nicht in die Zukunft sehen. Wer dann nicht die alten Sachen loslassen kann ist natürlich ein armes Würstchen.
--- Ende Zitat ---
Wer immer dem neuesten Trend hinterher jagen muss ist aber erst Recht ein armes Würstchen ;).
Ich sehe wie gesagt 3.5 und 4e als zwei unterschiedliche Spiele. Ich kann mit beidem spielen. 4e geht in eine völlig andere Richtung - meiner Meinung nach kann es daher gar keine Frage von "entweder oder" sein.

Falcon:
@Skill Challenge: ich hab mir die Errata noch nicht angeguckt (zu faul) aber angenommen nur die DCs sind korrigiert:

die XP Belohnungen sind ein Witz und ich glaube die niedrigeren SC Stufen sind schwerer als die höheren (ein Mathematikernerd hat das mal in einem amerikanischen Blog gut verständlich vorgetragen).

ich benutze SChall. hauptsächlich bei Verhandlungen, da merkt man SOFORt, daß sie Anwednung finden aber imho passt es auch wunderbar dazu. In anderen Situationen hab ich sie noch nicht benutzt würde aber gerne mal eines unbemerkt über ein ganzes Abenteuer strecken, mir fehlt nur noch das geeignete Thema.

in direktem Vergleich mit 3.5 muss ich sagen: D&D4 geht nicht in eine andere Richtung sondern ist die konsequente Weiterentwicklung eines nicht zuende gegangenen Vorgängersystems (und ich finde, seit jeher, das 3.5 Magieystem immer noch Mist).

Selganor [n/a]:
Koennen wir weitere (tiefergehende) Analysen der 4. Edition (Skill Challenges, MMORPG-Charakter, ...) in einen eigenen Thread auslagern?

Die sucht naechste Woche naemlich niemand mehr in diesem Thread (der nur dazu gedacht war mal eine Bestandsaufname der Systemverteilung zu machen)

Enpeze:
D&D hab ich immer verabscheut. Aber das neue 4e find ich toll als humoristisches Brettspiel und spiels auch fleissig jede 2. Woche. Als richtiges Rollenspiel kommt es mir allerdings nicht in die Wundertüte. Da gibts besseres.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln