Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Position im 4. Editions Schisma
killedcat:
Ich sehe das Problem nicht, das manche mit der Umfrage hier zu haben scheinen. Anhand der Umfrage lässt sich doch tadellos ermitteln, wie viele der teilnehmenden Personen D&D noch nach welchen Regeln spielen. Es reicht um Aussagen zur "Bespielung" der Regelvarianten zu treffen. Wer das genauer haben will, wird mit der Standard-Forenumfragefunktion wohl kein geeignetes Werkzeug finden.
Ich konnte durchaus vieles herauslesen:
- ich bin nicht der einzige, der noch mit altem D&D spielt
- AD&D wird noch gespielt (was ich nicht gedacht hätte)
- mehr als die Hälfte der Teilnehmer spielt D&D 4, was ein Erfolg ist
- alte und neue D20-Varianten werden noch gespielt, offensichtlich auch parallel zu D&D4. Eventuell scheinen die Systeme unterschiedliche Bedürfnisse zu befriedigen, aber das ist nur eine gewagte Interpretation.
- Pathfinder hat in kurzer Zeit viele Kunden binden können. 41 von 184 Usern finde ich beeindruckend, wenn man bedenkt wie kurz das System auf dem Markt ist und gegen welchen Gegner es sich behaupten muss.
- Es gibt viel zu viele Regelvarianten des gleichen Spiels >;D
Also, ich finde die Umfrage schon interessant.
Samael:
Gerüchteweise ist Paizo / Pathfinder in den USA im Umsatz mit White Wolf in etwa gleichgezogen. Liza Stevens hat in den Paizo Messageboards in den vorigen Tagen geschrieben, Paizo wäre in den Top 3 der RPG Industrie.
Der Marktanteil von D&D4e ist auf ca. 50% gefallen, von 75% zu 3.x Hochzeiten.
Mal sehen wie es weitergeht.
Nyx:
D&D 3.5
Die 4er Edition habe ich zwar als Schuber zu Hause, sie hat aber null Emotionen wecken können, so dass ich bei 3.5 als "mein taktisches RPG" geblieben bin. :)
tartex:
Ich spiele 4e online. Mal über Skype und Maptool, im Moment gerade in einer Google-Wave-Runde. Bin großer 4e-Fan.
3.5 spiele ich klassisch am Tisch. Unsere Runde läuft dabei schon länger als es 4e gibt. Der Spielleiter mag 4e gar nicht, ist ziemlich heftiger Railroader und hat eigentlich auch von 3.x keinen Tau. Z.B. wüfeln wir jede Runde Initiative, er lässt für unseren Rogue meist keine Flanking Sneak Attacks (heißt das so?) zu, weil das unrealistisch wäre und generell habe ich das Gefühl, dass er auch nicht Hitpoints hinter dem Schirm verrechnet, sondern die Monster oder uns fallen läßt, wenn er gerade Bock hat. Ein klassischer Reaktionär (sorry Old Schooler) halt. ;D
Achja, Skill System kommt auch nie zum Einsatz. Bis auf die getürkten Kampfregeln werden wir einfach so den Plot entlanggesschupft.
PS: Ja, ich finde "Bad gaming is better than no gaming!"
Korig:
Werde wenn ich mit meiner Gruppe mal DnD spielen sollte, mit aller Warscheinlichkeit 4 E Spielen. Habe alle GRW zu hause und habe auch schon einen One Shot geleitet. Habe auch Pathfinder daheim, ist aber für meine Spieler auf Grund der komplexität wohl weniger geeignet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln