Pen & Paper - Spielsysteme > Western City

Zum Status von Western City

<< < (4/9) > >>

Plansch-Ente:
Bei Western City spielt man mehrere Rollen...ergo ist es ein Rollenspiel. Kein klassisches...aber doch ein Rollenspiel.

Dammi:
Huhu!

Zwiegespalten, aber ich tendiere auch eher zum Nein (wenns jein gegeben hätte, wäre das wohl die Antwort geworden). Ein Rollenspiel unterscheidet sich für mich von einem Brettspiel dadurch das das einzige Ziel ist, Spass zu haben. Ein Brettspiel kann man spielen, ohne Spass zu haben, dort geht es darum ein Ziel zu erreichen und unter Einhaltung der Regeln zu gewinnen. Bei einem Rollenspiel ist das IMO unmöglich--die Regeln wollen nur helfer sein und können nach belieben verändert werden wenn sie dem Ziel des Spiels (Spass haben) im Weg stehen. (Klar gehts beim Brettspiel auch drum Spass zu haben, aber das ist eben nicht Primär.)

Western City ist irgendwo in der Mitte. Es gibt definierte Ziele, Gewinner und Verlierer, aber der Spass und die Story stehen auch stark im Vordergrund. Ich finde das es sich sehr stark vom traditionellen Rollenspiel unterscheidet und obwohl es einige Elemente davon behält, würde ich es trotzdem eher bei dem Gesellschafts- bzw. Brettspielen einordnen, wenn ich die Wahl treffen muss. Eigentlich ein Diskussionthema für ne Nachmittags-Talk-Sendung.

IMO, YMMV. ;)


Gruß,

Dammi
EDIT: P.S. Ich halte ein "Nein" nicht für abwertend. Aber WC braucht wohl eh ne eigene Schublade! :)

Dom:
Also, wenn ich mal Rollenspiel gegen Brettspiel stelle:

1. Es gibt bei Western City Rollen, die man spielt.

2. Es gibt bei Western City kein Brett, mit dem man spielt.

Ergo ist es ein Rollen- und kein Brettspiel. Simpel, oder?

(Aber es ist natürlich etwas anderes als ein klassisches Rollenspiel)

Preacher:
Ich sage, es ist ein Kartenspiel. Immerhin hat es mindestens so viel Karten wie Bretter dabei - und damit ist es zum Kartenspiel genauso qualifiziert wie zum Brettspiel.


Nein ernsthaft:
Wieso sollte es denn kein Rollenspiel sein? Weil es spielleiterlos ist? Wieso sollte es deshalb ein Brettspiel werden? Weil Zornhau das sagt? Naja... ::)

Wenn man es nicht als Rollenspiel bezeichnen will, dann wenigstens als DAG - um auch diese spezielle Dose voller Würmer nochmal aufzumachen. >;D

Aber eigentlich ist es mir Schnuppe, wie Western City bei den Blutschwerten eingeordnet wird. Meinetwegen können sie Käsekuchen dazu sagen, Schlagsahne drauf tun und es essen ::)

Settembrini:
Ich habe keine Ahnung, aber mal mit "Nein" gestimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln