Pen & Paper - Spielsysteme > Western City

Zum Status von Western City

<< < (7/9) > >>

Preacher:
Die DAG-Geschichte war doch nun echt erledigt, oder?

Haukrinn:
Nein, aufwärmen, aufwärmen, aufwärmen!  ;D

Zurück zum Thema: Ich stimme mit Ja. Warum? Weil es sich während des Spiels für mich wie ein ganz normales Rollenspiel angefühlt hat. Klar, man hat als Spieler viel mehr Einfluß, muss für diesen aber auch bezahlen. Und ansonsten? Ich hab'n Charakterblatt (eigentlich sogar mehrere, wenn ich Statisten ersteigert habe), ich habe Würfel, ich habe eine Story, die ich spiele.

Das Ganze als Rollenspiel zu disqualifizieren (so kommt's hier rüber, den Blödsinn von Zornhau drüber bei den BSlern lese ich garnicht erst, weil ich so unglaublich elitär bin...) nur weil's keinen Spielleiter gibt erscheint mir doch als arg beschränkte Sichtweise. So kann man sich natürlich alles zurechtbiegen, um sein engstirniges Weltbild ins rechte Licht zu rücken. Spiel ohne goldene Regel? Kein Rollenspiel. Spiel ohne Railroading? Kein Rollenspiel.

ragnar:
Ich kenne Western City nicht, aber wenn der Resourcenstrom dort auch so "in sich geschlossen" ist (und die Rollen so schnell wechseln) wie bei Capes, kann ich mir schon vorstellen das es dem einen oder anderem zu "Brettspielig" ist  (d.h. zu viel Metaspiel), als das es noch als Rollenspiel wahrgenommen wird.

Soll ja einige Spieler geben für die "Immersion" ein wichtiger Punkt für die Definition des Rollenspiels ist und so genial die Storys auch sind die bei Capes rauskommen, von "Immersion" bin ich dabei weiter entfernt als bei den strategischsten D&D3-Gefechten.

Timo:
Jörg hat schon gesagt, dass man es spielen kann wie man will. Ich kenne nun Capes nicht, aber ich kann sagen, dass ich bei Western City mehr Immersion und ROLLENspiel hatte, als bei jedem anderen Spiel in den letzten 15 Jahren(SR1-4, Earthdawn, DSA,D&D, Reign, 7te See...)

Ein:
Bei allem, was ich bisher darüber gehört habe, würde ich es wohl als Erzählspiel (aka. DAG) und nicht als Rollenspiel, aber auch nicht als Brettspiel sehen. Aber eigentlich ist das doch müßig, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln