Medien & Phantastik > Linux/Unix

So, ich hab jetzt Ubuntu installiert...

<< < (3/8) > >>

Monkey McPants:
Oh Mein gott, ich hab grad den Compiz Manager installiert und mich etwas damit gespielt. PRETTY!!!! ;D

M

Monkey McPants:
Ok, neue Frage: Ich möchte Partitionen beim Systemstart automounten. Wie mach ich das bzw. welche Datein muß ich editieren?

M

Bitpicker:
Die Datei ist /etc/fstab. Wenn die Partition schon drinsteht, aber den Parameter 'noauto' hat, wird sie nicht automatisch gemountet; 'auto' sorgt für automatisches Mounten. Wenn sie nicht drinsteht, musst du sie eintragen; falls eine technisch gleiche Partition existiert, die gemountet wird, kannst du die Parameter übernehmen, ansonsten schreib noch mal genaueres.

Robin

Monkey McPants:

--- Zitat von: Bitpicker am 24.05.2008 | 23:44 ---Die Datei ist /etc/fstab. Wenn die Partition schon drinsteht, aber den Parameter 'noauto' hat, wird sie nicht automatisch gemountet; 'auto' sorgt für automatisches Mounten. Wenn sie nicht drinsteht, musst du sie eintragen; falls eine technisch gleiche Partition existiert, die gemountet wird, kannst du die Parameter übernehmen, ansonsten schreib noch mal genaueres.

Robin

--- Ende Zitat ---
Ok, in /etc/fstab steht die Partition nicht drinnen. (Wenngleich ich sie ganz normal über "Orte" mounten kann.)

Ich denke sie ist /dev/hda6 und ich weiß es ist eine FAT32 Partition. Finde jetzt aber natürlich nirgendwo ein Programm mit dem ich das jetzt überprüfen kann und auch die "Eigenschaften" die ich im Dateimanager ansehen kann sind mehr als unhilfreich.  :q  (Mann, mann, was wenn ich da mal was neu partitionieren möchte...)

M

oliof:
Im Terminal gehts so:

Du kannst Dir das vorhandene Partitionsschema mit

sfdisk -l /dev/hdX (für die jeweilige Platte a,b,c,d,e… einsetzen)

anzeigen lassen.

Du kannst Dir die aktiven Partitionen mit

mount

anzeigen lassen.

Wenn Du eine Partition hast und nicht weisst, wie sie formatiert ist, kannst Du erstmal versuchen, ob das Format automatisch erkannt wird:

mkdir /mnt/test ; mount -t auto /dev/hdXn /mnt/test

mit  mount | grep /mnt/test siehst Du dann, ob und wie Dein System die Partition erkannt hat, dann weisst Du eigentlich auch schon grob, was in die fstab gehört.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln