Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
Eulenspiegel:
Wenn die TP tatsächlich Ausdauer darstellen würden, dann würde man bei negativen TP höchstens bewusstlos werden, aber nicht sterben.
Die Tatsache, dass man bei negativen TP stirbt, deutet darauf hin, dass die TP schon ein Maß dafür sind, wie gesund/lebensfähig der Charakter ist.
Falcon:
Naja, Fakt war aber auch, daß man nicht so ohne weiteres Sterben konnte. Nicht alles in 3.X lässt sich mit Kratzer und Ausdauer erklären. Darüber macht sich Order of the stick ja auch alle naselang lustig.
und lächerlich wurde es spätestens beim Ausdauerschaden, denn was soll es sonst sein ausser 100 mal auf jemandem einschlagen?
--- Zitat ---Wenn die TP tatsächlich Ausdauer darstellen würden, dann würde man bei negativen TP höchstens bewusstlos werden, aber nicht sterben.
--- Ende Zitat ---
Das ist gar nicht so schwer zu erklären wenn man die Auswirkungen flexibel sieht. Diese letzten Schläge sind dann eben keine Ausdauer mehr sondern der entscheidende Hieb, der durchkommt, weil ihn der Held nicht abwehren. SavageWorlds hat das so z.b. super gelöst (aber sicher nicht als erstes).
für D&D4 finde ich das schon wichtig, da sich dort einiges ändert.
Medizinmann:
und wenn TP Ausdauer wären, würde man Sie verlierwen,wenn man auf jemanden eindrischt(alle 10 Angriffe 1w4 verlust an TP ;) oder Holz hackt /Bäume fällt:jeder gefällte Baum,jede Stunde Holzhacken 1w4 TP verlust)
SCNR
BtT: ich werde den Free RPG Day und die Spielertage in Düsseldorf ausnutzen um mal 4th Ed zu spielen,aber sehr zuversichtlich,das es mir zusagt ,bin Ich nicht.
Alle 4 Stunden ausruhen und Healing Surges ausnutzen ? ist man nach Erledigung des Endbosses ,wenn es zum nächsten Kapitel geht dann auch wieder bei vollen TPs ? gibt es sowas wie "TP Tankstellen" ? Gibts Savepoints von denen man aus nochmal anfangen kann ,wenn ein Abschnitt falsch gelaufen ist ? findet man auch unterwegs Truhen mit Heilkäutern oder Beutel mit Geld auf dem Boden ?
von welchem Konsolen-RPG kenn Ich das ? Grandia ?
mit Konsolen Tanz
Medizinamnn
Thalamus Grondak:
TP sind weder Ausdauer noch Lebenspunkte, sondern ein explizit abstrakter Wert der eine Kombination aus Gesundheit, Körperlicher Unversehrtheit, Ausdauer, Widerstandskraft und Erfahrung darstellt. jeder versuch den Schaden oder die TP 1:1 als eine bestimmte Auswirkung in der Spielwelt darzustellen muss in die Hose gehen. Was beim einen ein tödlicher Schnitt ist, ist beim anderen eine kleine Prellung die nur die Reaktion verlangsamt. Und da das Kampsystem von D&D eigentlich extrem abstrakt ist, weil diese Schadensarten eben nicht unterschieden werden ist es Sinnlos da irgendwo einen Fehler im System zu suchen. Durch die TT-lastigkeit der 3rd Ed ist die abstraktheit wohl nur etwas aus dem Blickfeld geraten, da D&D ab da versuchte ein abstraktes Schadenssystem mit einem konkreten Bewegungs- und Rundensystem zu vereinen.
Nth-Metal Justice:
Ist dieses Diskussion nicht irgendwie sinnlos?
Ich finde die Kernpunkte wurden schön zusammengefasst:
- kein wirklicher "Verletzungsanzeiger"
- kein einfacher "Ausdaueranzeiger"
Ich finde diese Konzentration auf Abstrakte Mechanismen ganz gut. Das System braucht für mich nicht besonders konkret zu sein und man spart sich eine Menge komplizieter Mechanismen. Weder muss man bestimmen was für eine Verletzung jetzt für Auswirkungen hat (Abzüge, Verlangsamung - Weniger Effizienz im Kampf), noch wird man unangreifbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln