Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)

<< < (5/11) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 25.05.2008 | 12:39 ---Da liegts doch auch immer mit an der Darstellung. Wenn jemand komplett in einem Säurebad verschwindet, dann ist tot.

--- Ende Zitat ---
Wenn das Saeurebad entsprechende Mengen Schaden macht kommt das ja hin.
Schaden bei Beruehrung: 1d6/Runde
Schaden wenn man komplett drin ist: 10d6/Runde

Und wer 10d6 Schaden/Runde aushaelt ist schon nicht mehr "normal"

Falcon:
@Ein: jetzt, wo du es übersetzt hast, machts auf einmal Sinn  :d


Thalamus schrieb:
--- Zitat ---Wenn er viele TP hat, dann hält er sich halt noch irgendwo fest und bekommt nur etwas am Bein ab usw.
--- Ende Zitat ---
Also DAS ist doch etwas zu abstrakt. Aber ich hatte ja extra komplett eintauchen gemeint. Also gehen wir natürlich von dem Fall aus.
sofort Tot wäre für einen D&D Helden doch übertrieben, siehe hier ;D http://www.giantitp.com/comics/oots0542.html

Crimson King:
Ich halte Thalamus' Ansatz, die Werte des D&D-Charakters generell als Abstraktion der Summe seiner Fähigkeiten im jeweiligen Bereich zu sehen, als den einzig richtigen. D&D geht nunmal den Weg, den die Action-RPGs auf dem Computer vorgeben, mit geschickter Wahl von Fähigkeiten einen technisch möglichst optimalen Charakter zu schaffen. Wer das mit massivem method acting, storytelling und schön beschriebener cinematischer Action verbinden will, ist sowieso auf dem falschen Dampfer.

Heinzelgaenger:
ALLE konkreten Regelmechanismen von D&D2nd und 3rd -vermutlich auch 4th- deuten auf HP=LP. Der gesunde Verstand hebelt das natürlich aus; so ist jedem bewusst, das auch der grösste Held durch ein Messerstich einer Grossmutter ins Herz stirbt, was selbst bei einem Startcharakter eigentlich unmöglich ist.
ALs D&D und RPGs jung waren, begann das Hobby und die Regelexegese nun einmal ein Eigenleben zu entwickeln. Das wichtigste war, dass die Regeln flüssig und spielbar waren, der Rest war ja schliesslich verhandelbar. Fast jeder kennt Gruppen, wo jeder HP Verluss als Wunde konkret beschrieben wird und das andere Extrem, wo Beschreibungen niemand interessieren und als höchstes aller Gefühle lediglich kleine Figürchen mittels markerschütternder Interjektion vom Spieltisch genommen werden (23!...Swish!...hehehe!)

HP sind also...faktischerweise und nötigerweise ein wenig gelungenes Amalgam aus den verschiedensten Kampffaktoren (wie Ausdauer, Glück, die Fähigkeit, einen Schlag ein wenig anzumildern, schier übernatürliche Ressourcen etc. etc.)

Am ehesten sind sie auf jeden Fall mit "Lebenspunkten" zu vergleichen, da dieses regeltechnisch und konsequent xmal unterstützt wird, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Das Gegenteil, HP als Ausdauer oder Glück ist eigentlich in keiner mir bekannten Regel zu finden.

HPs sind die mit die dämlichste Regelaltlast von D&D.

Falcon:
durch das äusserst starke HP Regenerieren in D&D4 ist die Interpretation HP=LP aber eigentlich nicht mehr tragbar.

Leider haben sie sich nicht getraut den Begriff dann auch einfach umzubennenen, so wird er auch in Zukunft viele Rollenspieler verwirren und an der Logik des ganzen Zweifeln lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln