Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 29.05.2008 | 21:03 ---Naja, aber es ist ja auch im RL so, dass man je nach pH Wert durchaus einige Sekunden darin überleben kann. (Sagen wir, der pH Wert ist so groß, dass man 30 Sekunden im Säurebad überleben kann und der Char würde nach 20 Sekunden gerettet werden.)
--- Ende Zitat ---
Das ist mir egal. Bei mir schwimmt niemand durch ein Säurebad, und es wird auch kein Held bis zur Unkenntlichkeit verkrüppelt.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 29.05.2008 | 21:03 ---2) Mir ging es um folgendes:
Trotz des Sturzes schafft der Held es, in wenigen Tagen, seine schweren Verletzungen zu heilen. (Egal, ob du jetzt sagst, die Verletzungen sind durch die HP geregelt oder durch den Dex-Abzug, den er erhält.)
--- Ende Zitat ---
Dann scheib doch auch was Du meinst :P ;)
Die Verletzungen sind eben (bei D&D) nicht direkt durch die TP (Ich sschreibe extra immer TP weil man sich dann Gedanklich nciht so schnell mit Healtpoints vertut) geregelt. Verletzungen sind ein Teil des TP Verlustes. Der Verlust von 50 TP bei dem selben helden können jedoch das eine mal nur Erschöpfung bsi zum Äußersten sein, und das andere mal schwere Verletzungen. D&D konkretisiert das nicht, und lässt einem so die Freiheit sich seinen Teil zu denken. Es ist noch nichtmal nötig genau zu bescheiben was für ein Verletzung vorliegt.
In wenigen Tagen ist der Held bei D&D nur dann wieder auf den Beinen, wenn er niedrigstufig ist. Danach steigt die Heildauer massiv. Aber das Heilsystem bei D&D ist auch nichts Verteidigungswürdiges.
Allerdings ist es in fast jeder D&D welt so, das Magische Heilung Discountware ist, und deshalb tritt dieses Problem selten zu Tage.
Falcon:
Thalamus schrieb:
--- Zitat ---Es ist noch nichtmal nötig genau zu bescheiben was für ein Verletzung vorliegt.
--- Ende Zitat ---
Genau. Ausser wenn es nötig wird. Dann geht das ganze abstrakte System nämlich den Bach runter. Jedenfalls häufig.
was ist eigentlich Non-lethal Damage, da unter normalen TP offensichtlich ja auch Erschöpfung zählt?
Offensichtlich gibts ja auch lethal Damage, die TP können damit ja nicht gemeint sind, die sind ja viel mehr?!
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Falcon am 29.05.2008 | 21:42 ---Thalamus schrieb: Genau. Ausser wenn es nötig wird. Dann geht das ganze abstrakte System nämlich den Bach runter. Jedenfalls häufig.
--- Ende Zitat ---
Das ist war, aber D&D ist ein Heldenspiel. Es ist normalerweise nicht nötig.
--- Zitat von: Falcon am 29.05.2008 | 21:42 ---was ist eigentlich Non-lethal Damage, da unter normalen TP offensichtlich ja auch Erschöpfung zählt?
Offensichtlich gibts ja auch lethal Damage, die TP können damit ja nicht gemeint sind, die sind ja viel mehr?!
--- Ende Zitat ---
Tja, da beisst der Hund der Katze in den Schwanz. Nichttödlicher Schaden ist so eine Sache....
ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Das haben Leute in D&D eingeführt, die das TP-System wohl selbst nicht verstanden haben. Aber mich hat ja keiner gefragt ;D
Greifenklaue:
--- Zitat ---In wenigen Tagen ist der Held bei D&D nur dann wieder auf den Beinen, wenn er niedrigstufig ist. Danach steigt die Heildauer massiv.
--- Ende Zitat ---
wtf? Hmm, Du bekommst doch 1TP pro Stufe wieder, also ist es doch in etwa gleichbleibend.
Was den lustigen Nebeneffekt hat, dass konstitutionsschwahe Magier schneller wieder aus dem Krankenbett kommen als Mohrrübenbomber Barbar... :D
Ist halt n abstraktes System, und muss von Situation zu Situation beschrieben werden.
Eulenspiegel:
Also wenn ein Held bei unter 0 TP ist, dann droht er zu sterben. Es ist dabei vollkommen egal, wie man TP nun interpretiert. Sobald er unter 0 hat, ist er in Lebensgefahr.
Wenn man jetzt einen Gegner aber auf eine Art und Weise Kampfunfähig machen will, die keinerlei Todesgefahr beherbergt. (zum Beispiel einschläfern, betäuben etc.), dann muss man notgedrungen einen anderen Mechanismus verwenden.
@ Thalamus
Ich sehe bei dirnoch immer nicht den Unterschied zwischen LP und TP:
Denn ich denke mal, in einem LP System lässt du auch niemanden in einem Säurebad schwimmen und er ist sofort tot unabhängig von seiner LE Zahl.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln