Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Brauchen Gruppen einen Heiler?

<< < (6/9) > >>

Robert:
@Lord Verminaard:
Wie meinst du das?
Meinen Post, oder das ganze Thema hier?

Übrigens bestand schon bei AD&D fast zwingend die Notwendigkeit einen Heiler dabei zu haben und das ohne die tollen Möglichkeiten, die D&D 3.5(UMD, diverse Prestigeklassen, nichtmagische "Heilbeschleuniger", einige Feats) oder vielleicht 4(bisher: der Initiate-Feat, der jedem erlaubt sich 1 Power aus einer anderen Klasse zu holen und sogar später gegen eine höhere einzutauschen) den Non-Castern bieten.

In Dragonlance(wo ja z.B. dein Forennick herstammt^^) dreht sich ja ein guter Teil der Chroniken um die Wiedererlangung der göttlichen (Heil)Magie durch die Gefährten der Lanze.
BTW kann ich mir meinen solamnischen Ritter nicht ohne Kräfte vorstellen, die eben auch der WoW-Paladin besitzt: Schaden gegen Untote, Heilung, Aura, usw(gut, ich hatte einen Bronzedrachen, kein Schlachtross und ich bekam ihn vor Stufe 40^^).
Wir hatten auch noch eine Chislev-Druidin, die ziemlich auf "Katzengestalt", d.h. auf schnelle Angriffe mit hohem Schadensniveau in Tierform "geskillt" war(Prestigeklasse, Featwahl, selbst vorbereitete und von mir erbetene Stärkungszauber).

Lord Verminaard:
Ich meinte den ganzen Thread.

Na ja, als wir Dragonlance mit AD&D 2nd gespielt haben war ich 13 oder so, da hab ich die Feinheiten nicht so mitbekommen. Mein Kagonesti-Ranger kam auch gar nicht auf die Stufen wo er Priesterzauber gehabt hätte. Aber ich hatte immer so den Eindruck, dass die paar Cure Light Wounds von unserem Mishakal-Priester nicht besonders ins Gewicht fielen bei den Hit Points die wir hatten... hatten einen Solamnic Knight, einen Mino-Fighter und eben meinen Ranger in der Gruppe, alle mit hoher Konsti, was die an Schaden aushalten kriegt ein einzelner Priest ja gar nicht wieder rein...

Asdrubael:
mit der WoW Diskussion kannst du nochmal kommen, wenn es um Tanks geht finde ich ;)
Denn wie will ich einen Def-Tank bauen, in einem System, in dem es keinen Aggro-Algorithmus gibt?  ::)

Und wenn dann hat sich WoW an D&D orientiert... aber zustimmen tue ich dir, dass MMOGs wirklich einen Einfluss gerade auf action-lastige RPGs zu haben scheint

Falcon:
Actionlastig?!? Ich hab D&D (nur 3.5 gespielt) als alles mögliche erlebt, aber es war niemals actionlastig.
Die Kampfregeln lassen nur wenig Abwechslung in der Ausgestaltung der Kämpfe zu und sind eher überlegt und die Zauber nehmen einem alle anderen Hürden eines Abenteurerlebens ab.

Feuersänger:

--- Zitat ---Hab auf einer Con, mit D&D-Nichtkennern, eine Stufe 1 Gruppe geleitet, keiner wollte Kleriker sein.
--- Ende Zitat ---

Wobei ich das speziell D&D-Nichtkennern keinesfalls verübeln würde. Gut, bei einem Con-Oneshot auf Stufe 1 ist es relativ wurscht, aber gehen wir mal vom Normalfall der Kampagnenrunde aus. Ich habe D&D 3.0 zum ersten Mal Anno 2000 gespielt (und davor mal AD&D), und erst _jetzt_, nachdem ich diverse Charaktere in die verschiedensten Stufen gespielt habe, würde ich mich an einen Vollcaster rantrauen. Das nur so als Gedankensplitter am Rande.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln