Medien & Phantastik > Lesen

Frage zu Shakespeare

<< < (5/6) > >>

Gast:
Apropos Verfilmung und Keanu Reeves, stimmt ja, eine Verfilmung kenn ich...

Aber hieß das "My Private Idaho"? Wusste gar nicht, dass Keanu Reeves in zwei Shakespeare-Verfilmungen mitgespielt hat...

...ich hab nämlich noch "Viel Lärm um nichts" hier liegen. Und sag jetzt nicht, "My Private Idaho" wäre der englische OT des Films, der OT ist nämlich "Much Ado About Nothing" - und der war echt spitze. Vor allen Dingen die hochkarätige Besetzung... Keanu Reeves als Widerling war gut, aber Michael Keeton als durchgedrehter Dorfpolizist war noch viel besser...

Und Denzel Washington hat den Prinzen gegeben (oder war's ein Graf? Wie auch immer...)
Eine unheimlich gut gemachte Verfilmung, schön zeitgemäß, war echt ein toller Film.

Greifenklaue:
Der Sturm???

In Trodox #26 gibt es dazu eine Private Eye/ Cthulhu-Umsetzung von Jan Christoph Steines, fällt mir dazu ein...

Bad Horse:
Mein absoluter Liebling ist Richard III. Hat zwar nicht sooo arg viel mit dem Original-König zu tun, aber sei´s drum. Immerhin kommt das "Mein Königreich für ein Pferd"-Zitat aus diesem Drama. Wer die Vorgeschichte kennen will (soz. das Prequel  :)) kann sich mal an die 3 Teile von Henry IV. wagen.

Ziemlich lustig fand ich "Cymbeline" - ein totales Verwirrspiel von "er ist tot", nein "sie ist tot", nein "sie hat ihn betrogen", oder "er ist eine sie"... dabei ist das eigentlich ein Drama...

und die Othello-Verfilmung von Kenneth Branagh lief neulich, die fand ich auch gut...

Eye Of Gruumsh:
In den Münchner Kammerspielen läuft zur Zeit ja "Shakespeares" Othello. Den Shakespeare hab ich jetzt bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil mir der irgendwie entgangen ist. Die Schreiberlinge haben das Stück nämlich dermaßen verunstaltet, dass ich beim besten Willen nicht verstehen konnte, wie man da so frech Shakespeare davorschreiben kann. Ausser dem groben Handlungsgerüst und den Namen ist nichts von Shakespeare.
Ich will jetzt gar nichts gegen die Schauspieler sagen, die waren große Klasse. Aber wenn ein Stück von Shakespeare zur Hälfte aus Schimpfwörtern wie "Fotze" oder "Schwanzlutscher" besteht, dann stört mich das doch. Warnung an alle: Wer ein Stück von Shakespeare sehen möchte, soll da bitte nicht hin.

Aglaia:
Mein Liebling von Shakespeare ist auch eindeutig der 'Sommernachtstraum' dicht gefolgt von 'Macbeth'. König Lear lese ich atm, gefällt mir bis jetzt auch sehr gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln