Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen

<< < (4/10) > >>

Mordekay:
Sind 25 ;)

Naja, wenn man bedenkt, dass der auch schon kanpp 700Jahre alt ist, dann ist er eher unteres Mittelmaß

Selganor [n/a]:
Das haelt sich ja wirklich in Grenzen...
Ich hatte auf einem Con mal Charaktere mit ca. 30 Disziplinpunkten/Person und ueber 100 XP (fuer die sie nicht wussten wohin damit... :( )
Die Charaktere wurden ca. 1-2 Jahre lang gespielt (mindestens 2 Sitzungen/Woche)

Wisst ihr jetzt warum ich kein Vampire mehr leite ? ;)

Samael:
Wenn man sich an die XP Vergaberegeln aus dem GRW hält, passiert so etwas nicht. Da bekommt man pro Sitzung 2-3 Erfahrungspunkte (im Schnitt, natürlich eigentlich einen pro Sitzung und entsprechend mehr (5-10) am Ende einer Geschichte.

Wenn man nun zwei Jahre lang regelmäßig spielt kommt man auf 200 bis 300+ XP. Das reicht aber nicht (wenn man auch Attribute, Skills und hin und wieder Humanity steigert) für verdammte 30 Disziplinpunkte!!!!

(Eine Clandisziplin von 1 auf 5 kostet 60 XP, eine Nicht-Clandisziplin sogar 70 XP!)

Und wer seine Brujahspieler an Thaumaturgie, Serpentis und Obeah kommen läßt ist eh selber schuld.

Vandal Savage:
^^ Meine Rede, Samael, meine Rede!

Ich will ja nicht behaupten, dass so eine Spielweise "falsch" ist, denn so lange es Spass macht.
Nunja, allerdings sicher nicht sehr lange ...

Samael:
P.S.

Ich finde folgende Disziplinen sollten "Gemeingut" darstellen, d.h. für einen SC der sich bemüht irgendwie zu erlernen sein, egal welchem Clan er angehört:

Stärke,
Seelenstärke,
Verdunkelung,
Präsenz,
Auspex

Folgende sollten nur in Ausnahmefällen zu kriegen sein:

Beherrschung,
Geschwindigkeit,
Tierhaftigkeit,
Gestaltwandel

Der Rest fällt unter die Kategorie: "no way", wenn es keine Clandisziplin ist.
Ist jedenfalls meine Meinung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln