Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

V- tM (Powergamer's only): benötigte Disziplinen

<< < (6/10) > >>

Samael:

--- Zitat von: Selganor am 20.02.2003 | 14:59 ---
IIRC durfte man in deren Kampagne NUR Clansdiziplinen lernen... Aber man konnte den Clan wechseln...  :-\

Noch Fragen ?

--- Ende Zitat ---

Da brech ich doch einfach mal in irres Gelächter aus.... ::)

Samael:

--- Zitat von: Lord of Darkness am 20.02.2003 | 14:57 ---warum setzt du eigentlich Präsenz auf die allgemeine liste und beherrschung auf die Ausnahmenliste? Ich kenn mehr Spieler die Beherrschung erlernen wollen als Präsenz

--- Ende Zitat ---

Mh, vielleicht weil Beherrschung um EINIGES mächtiger ist als Präsenz...?
Und weil ich finde, das Präsenz einfach zu jedem Vampir gehört, der ein gewisses Alter erreicht hat.

Samael:
Sorry, dass ich so oft poste, aber die EDIT Funktion klappt nicht.



Ich hab nochmal nachgeschlagen: mein Gangrel hat 106 XP (davon 7 nicht ausgegeben) und folgende Diszis:

Gestaltwandel 4
Stärke 3
Seelenstärke 3
Tierhaftigkeit 1

Wenn mein SL mich läßt werd ich der Liste in Zukunft noch Präsenz hinzufügen.

Noch eine Bemerkung: Kainiten sollten sich Disziplinen nicht einfach sogegenseitig "beibringen" können. Die Anwendung von Disziplinen ist mE weniger eine Wissenschaft (mit einigen Ausnahmen) als ein instinkthafter Vorgang.

1of3:
Obeah und Valeren sind keinesfalls das gleiche. Obeah ist der moderne Name des mittelalterlichen Heiler-Valeren. Die Salubri antitribu benutzen für ihren Krieger-Pfad immer noch den Namen Valeren. Für mehr Frage dazu bitte einen neuen Thread.

Ein Powergamer benötigt selbstverständlich ausschließlich:

Auspex 4 und Präsenz 3 oder 5 (Stufe 6 "Liebe" toppt natürlich alles). Beherrschung, Irrsinn und Melpominee können auch nett sein, erfodern aber schon so wahnsinnig viel Aufwand bei der Anwendung.

@Samael: Also Geschwindigkeit ist körperlich und damit das einfachste vom einfachen. Warum sollte Beherschung schwieriger sein als Präsenz? Haben erstens mehr Leute als Clansdiszi und ist zweitens viel eingeschränkter. Tierhaftigkeit sollte eigentlich auch kein Prob sein.

Beim Sabbat hat man auf jeden Fall Chancen auch die etwas freakigeren Sachen zu bekommen.

Fazit: Kampfdisziplinen sind fürs Fußvolk.

Asdrubael:
Mein Brujah hat 370 EP und für jede Nicht-Clan Disziplin braucht man auch bei uns einen Lehrer. Und das hat sich halt alles entwickelt, aber ich gebe zu, dass die SL sehr freizügig mit EP war.

Und mein SC ist rein auf Kampf spezialisiert gewesen, bevor er was anderes gemacht, denn eine andere Reihenfolge war in der Runde nicht drin. Erst überleben, der Rest ist Luxus :D

Hier für alle mal: www.world-of-joe.de/eric.htm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln