Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag

(1/10) > >>

Kinshasa Beatboy:
So. Habe nun den Schuber mit den drei Core Books zu Hause und heute schon mal ausführlich geschmökert. Insgesamt erwuchs bei mir ein positiver Gesamteindruck. Die Bücher sind allesamt gewohnt professionell aufgemacht, Layout und Illus sind gelungen und es macht wie immer bei D&D viel Spaß zu blättern und das kindliche Staunen stellt sich schnell ein.

Das Players Handbook krempelt die 3.x Regeln ganz schön um. Level-Cap wird angehoben und um Epic-Zeugs ergänzt, neue Rassen sind im Basisbuch hinzugekommen, davon sehen zwei (Dragonborn und Tiefling) ganz gut, eine (Eldarim oder so, etwas arkaner gestrickte Elfen) aber recht überflüssig aus. Die Charakterklassen sind grundlegend überarbeitet worden. Druiden, Barden und Sorcerer fehlen wie erwartet. Die Paragonpfade und überhaupt die ganze Charakterentwicklung lehnt sich erheblich stärker als früher an die Onlinekonkurrenten an, Individuation ist Trumpf. Regeltechnisch kann ich das Zeugs aber nicht beurteilen. Der Eindruck, dass es zukünftig ohne Figuren nicht mehr gehen wird, verfestigt sich aber. Nach 2 Stunden auf dem heimischen Sofa ist der erste Eindruck aber wie gesagt recht positiv. Im Vergleich zu 3.x wird der Power Level der Chars insgesamt noch einmal aufgebohrt, scheint mir. Spellcaster können von Anfang an mehr, enteilen den Non-Spell-Usern aber wohl nicht mehr so schnell wie früher. Auch der Krieger ist nicht mehr ganz so eindimensional. mit dem Warlord gibts nen neuen Buffer, der recht schön zu spielen sein könnte.

Das Masters Handbook wartet auf den ersten rund 100 Seiten mit klassischen Spielleitertips auf. Habe mir das exemplarisch angeschaut und muss feststellen, dass das so erst einmal aus meiner Sicht recht viel Sinn ergibt. Auch der Rest des Buches widmet sich überwiegend der klassischen Spielleitung. Während sich also die Zahlen im PHB finden, beinhaltet das GHB die Struktur. Das Monster Manual enthält aus meiner Sicht kaum Überraschungen, ist aber handwerklich gelungen.

Wenn meine Kleine morgen plantscht, werde ich weiter schmökern und der Nerd in mir freut sich schon diebisch drauf  ;)

Gesamturteil:  :d

Aber Obacht: zum einen habe ich weder detailliert noch alles gelesen und zum anderen bin ich alles andere als ein Intimkenner von 3.x. Aber vielleicht nimmt so ein positiver Ersteindruck ja schon einmal die gröbsten Befürchtungen, selbst wenn er von einem vergleichsweise Ahnungslosen stammt  ~;D

Falcon:
und wo hast du die Bücher nun her?
Das erhöhte Powerlevel ist das einzige was mir Angst macht.

Kannst du mal gucken ob der Spell Fliegen wirklich erst in späteren Leveln kommt?

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Falcon am 31.05.2008 | 23:58 ---Kannst du mal gucken ob der Spell Fliegen wirklich erst in späteren Leveln kommt?
--- Ende Zitat ---

Deine Bemerkung bringt mich auf einen Negativpunkt: der Index ist fürn Arsch. Habe mal schnell die Wizard-Spells durchgeschaut: Levitate Lvl 6 Utility, Fly Lvl 16 Utility, Mass Fly Lvl 22 Utility. Das geht so in Ordnung, finde ich. In Lvl 22 darf ne Gruppe meinetwegen auch fliegen können. Sollte zwar die Ausnahme bleiben, weils sonst für den SL nervig werden kann. Aber das ist vermutlich auf Lvl 22 eines der kleineren Problemchen, das man mit seinen Superhelden so hat...

By the way: Spruchstufen gibts nicht mehr. Fand ich aber auch ohnehin überflüssig.

Falcon:
wow, lvl16. Die Gerüchte drehten sich auch um lvl10+
Das Widerspricht ja irgendwie dem erhöhten Powerlevel.

So, jetzt will ich auch meine Drei Bücher. Wo gibts die also? :)

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Falcon am  1.06.2008 | 00:12 ---wow, lvl16. Die Gerüchte drehten sich auch um lvl10+
Das Widerspricht ja irgendwie dem erhöhten Powerlevel.

So, jetzt will ich auch meine Drei Bücher. Wo gibts die also? :)

--- Ende Zitat ---

Habe eine der Boxen bekommen, bevor sie in die Läden kommt und versprochen, die Quelle zu verschweigen. Mittlerweile dürfte aber auch jeder Einzelhändler die Dinger zumindest als Ansichtsexemplar im Laden haben. Was meinste, was ChaosAptom und Roland so übers Wochenende lesen ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln