Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Beginn eines Encounter in D&D
Falcon:
Ja,genau den Text kenn ich u.A. auch.
CP schrieb:
--- Zitat ---Kreative Spieler finden also immer ne Möglichkeit sich in das Spiel einzubringen.
--- Ende Zitat ---
Aus diesem Beispiel zu schliessen, daß man es immer kann, halte ich für gewagt (vielleicht ein Naturgesetz ;) ? ).
aber klar, der SL ist ja angehalten, die Challenges so zu gestalten, daß sich jeder einbringen kann. Das ist ja schon mal eine ziemliche Bürde , zumal viele Situationen, die sich als wunderbare Challenge eignen in der Regel damit schon wegfallen (vieles davon hat mit roguefähigkeiten zu tun).
Das ist vor allem nichts für Anfänger, die Challenges so zu gestalten, daß sich jeder beteiligen kann und so, daß die Glaubwürdigkeit darunter nicht leidet.
Nehmen wir die Verfolgungsjagd. Da fällt es mir schwer mir vorzustellen, daß ein Gegner entkommen ist weil einer der Spiele ständig Failures würfelt während ein anderer unter Umständen unglaublich gut zu Fuss ist und seine Aktionen auch nicht verhaut.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 4.06.2008 | 12:30 ---Da fällt es mir schwer mir vorzustellen, daß ein Gegner entkommen ist weil einer der Spiele ständig Failures würfelt während ein anderer unter Umständen unglaublich gut zu Fuss ist und seine Aktionen auch nicht verhaut.
--- Ende Zitat ---
Wieso? Ist schon moeglich.
Der Charakter der schnell zu Fuss ist hat einfach an den falschen Stellen gesucht, und Charakter der die Checks versaut hat war zufaellig an der Stelle an der der Gegner ist, kam dem aber nicht schnell genug hinterher/hat ihn nicht gesehen/...
Falcon:
Ja, es ist halt sehr abstrakt (mir ein Rätsel wie man behaupten kann das Spiel wäre zu einfach gestrickt).
Manchmal wäre es vermutlich sogar besser gar nichts zu tun, die Chance zu versagen sobald die Spieler sich aussuchen dürfen ob und was man worauf würfelt(da war z.b. die Railroad-Szene in der Intimidation die Spieler nicht weiterbringt - angenommen der Spieler hätte nichts anderes soziales), wird dann absurd gering. Deswegen gehe ich erstmal davon aus, daß man auf jeden Fall etwas tun muss. Aber beide Spielarten sindin der ein oder anderen Weise absurd, je nach Szene.
Ausnahmen sind sicher so Überlandreisen, bei denen der SL alle paar Stunden einen endurance check oder so verlangt.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 4.06.2008 | 12:38 ---Ausnahmen sind sicher so Überlandreisen, bei denen der SL alle paar Stunden einen endurance check oder so verlangt.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber kein Skill Challenge sondern einfach nur ein Skillcheck
Check!=Challenge
Wolf Sturmklinge:
Fett offtopic.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln